Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wie baut / toleriert man ein Säulengestell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie baut / toleriert man ein Säulengestell? (872 / mal gelesen)
shouldknowthat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shouldknowthat an!   Senden Sie eine Private Message an shouldknowthat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shouldknowthat

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2023

erstellt am: 06. Okt. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SaulengestellNachfrage.png

 
Hallo zusammen,

für eine Hebelpresse möchte ich ein kleines Säulengestell entwerfen. Ich dachte mir dass ich es über 2 Passschrauben führe, bin jedoch sehr verwirrt was den generellen Aufbau / die Tolerierung angeht damit es nicht über bestimmt ist und verklemmt.

Erst dachte ich, dass man sowas vielleicht mit einer Passungsbohrung und einem Passungslangloch angeht, jetzt denke ich jedoch, dass das wahrscheinlich verkippt und dann nicht richtig gleitet.

Mit ein bisschen Googlen bin ich dann darauf gekommen, dass in die Laufflächen wohl oftmals Gleitlagerbuchsen eingesetzt werden die aus einem weicheren Material sind. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Von meinem Gefühl her, müssten die Abstände der 2 Gewinde im unteren Teil und die der Bohrungen im oberen Teil so super eng toleriert sein, dass es fast nicht herstellbar ist. Was ja nicht der Fall sein kann, da solche Sachen ja ständig in Verwendung sind.
Wie wird sowas denn gemacht, wenn man sich auskennt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 249
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 / Creo 1-9 / <P>Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 06. Okt. 2023 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shouldknowthat 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-10-0610_20_14-Window.jpg

 
warum entwerfen, gibt es doch je nach Größe komplett fertig.

Strack / Meusburger / und diverse andere, da bekommst du genug Anregung.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13213
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Okt. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shouldknowthat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

In der Hochschule wurde mir, genau wie Dir, erklärt, dass eine der beiden Bohrungen ein Langloch sein muss oder dass beide Teile gemeinsam in einer Aufspannung gebohrt werden müssen oder dass die Führungen verschiebbar montiert werden müssen.

Im Job wurde mir dann, ein bisschen mitleidig lächelnd, erklärt, dass die modernen Maschinen schon lange so genau sind, dass es gar kein Problem ist, die Bauteile einzeln und präzise herzustellen. Und das war 1997. 

Die nötigen Toleranzen musst Du natürlich auf der Zeichnung angeben. Sonst wird das Teil beim billigen Garagenfertiger hinter den Bergen bestellt, der mit Zollstock und Ständerbohrmaschine arbeitet. Den gibts auch immer noch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5133
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Okt. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shouldknowthat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Paßschrauben wird das nicht so gut, weil das Gewinde zum positionieren nicht so genau ist.
Gib mal bei Google Säulengestell ein. Da gibt es auch ganz einfache gegossene Ausführungen. Die sind billiger.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shouldknowthat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shouldknowthat an!   Senden Sie eine Private Message an shouldknowthat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shouldknowthat

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2023

erstellt am: 09. Okt. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadkaiser:
warum entwerfen, gibt es doch je nach Größe komplett fertig.

Strack / Meusburger / und diverse andere, da bekommst du genug Anregung.


Dadurch dass ich die "Grundplatten" dann noch bearbeiten lassen muss um den entsprechenden Stempel aufzunehmen, dachte ich mir dass es preislich evtl. attraktiver ist es direkt komplett fertigen zu lassen.
Habe jetzt auch mehrfach den Hinweis erhalten dass es besser ist das Ding zuzukaufen. Besten Dank für die Anregung was die Hersteller angeht.

Zudem ist nach den anfänglichen Überlegungen auch einfach die Neugierde hinzugekommen. Ist ja eigentlich eine ziemlich simple Vorrichtung und ich stehe da trotzdem auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5709
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Okt. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shouldknowthat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

...

Im Job wurde mir dann, ein bisschen mitleidig lächelnd, erklärt, dass die modernen Maschinen schon lange so genau sind, dass es gar kein Problem ist, die Bauteile einzeln und präzise herzustellen. Und das war 1997.  

...


Tja, in der Lehre 1987 mußte ich solche gestelle auch mal bauen ....
Machen ist wie Reden nur viel Krasser

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3818
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 11. Okt. 2023 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shouldknowthat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Machen ist wie Reden nur viel Krasser...


Das ist der Spruch des Tages.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz