Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  [Suche] Riemenachsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [Suche] Riemenachsen (497 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 05. Jul. 2023 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Riemenachsen, die nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Je geringer der Vorschub pro Umdrehung ist, desto besser.

Die Profildicke sollte ungefähr 40 mm betragen.

Mein Plan ist es, zwei Riemenachsen parallel wie bei einer Hebebühne aufzustellen und mit einer festen Stange für den Antrieb zu verbinden.

Leider funktionieren meine IGUS-Teile aufgrund unsachgemäßer Behandlung nicht mehr richtig.

Ich habe bei Hiwin etwas Interessantes gesehen, aber die Riemenachsen mit einem Hub von 400 mm waren dort deutlich teurer.
https://www.hiwin.de/de/Produkte/Linearachsen-%26-Mehrachs-Systeme/Einzelachsen/Riemenachsen/HM-B/HM040B111/p/HM040B111N-E


Es wäre toll, wenn es eine günstigere Alternative gäbe.

Hier sind nochmal meine aktuellen Anforderungen:

- Suche Riemenachsen
- Je geringer der Hub pro Umdrehung, desto besser
- Hub von ca. 400 mm
- Profilbreite von ungefähr 40 mm
- Die Riemenachsen sollen mit einer festen Achse zum Antrieb verbunden werden
- Die Riemenachsen sollen vertikal angeordnet sein (zwei Stück wie bei einer Hebebühne)
- Beide Riemenachsen sollen mit einer weiteren Riemenachse am Schlitten verbunden werden.

Habt ihr eine Idee, wo ich passende Riemenachsen finden kann? Wenn möglich, bitte einen Link zum Produkt angeben.

Vielen Dank!


------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Jul. 2023 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, eine Achse ist was Rundes und ein Riemen läuft meistens auf einer Scheibe.  Was das mit einem Vorschub zu tun hat ist schwer zu verstehen.

Anscheinend meinst Du so einen Linearantrieb:
https://www.igus.de/info/spezielle-linearachsen-mit-zahnriemenantrieb

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jul. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte sich, um es zu verstehen, Mückes Link ansehen. 
Da werden die Dinger Riemenachsen genannt.
Ist aber nur ein unbedeutender Hersteller von solchen Teilen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Jul. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum bestellst du nicht einfach bei IGUS neue Teile. 
Für diese Anforderungen wirst Du nur bei denen fündig. 
Geht es Dir um die Führung oder um den Antrieb ? 
Wenn Du Antrieb und Führung trennst, ist das viel einfacher zu managen und Du hast viel mehr Möglichkeiten.
Die Ersatzteilversorgung ist dann auch einfacher. 
Gewindetriebe gibt es auch bei Igus,  Es gibt auch Steilgewindetriebe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jul. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jul. 2023 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

ich bin auf der Suche nach Riemenachsen, die nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Je geringer der Vorschub pro Umdrehung ist, desto besser.

Aus meiner Sicht ist das kontraproduktiv.
"Ich suche einen Rennwagen, der nicht dazu konzipiert ist, schnell zu fahren, sondern für maximale Anhängelast."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Jul. 2023 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback, das ich erst einmal durcharbeiten muss.


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo, eine Achse ist was Rundes und ein Riemen läuft meistens auf einer Scheibe.  Was das mit einem Vorschub zu tun hat ist schwer zu verstehen.


Hmm, da muss ich etwas widersprechen, denn was ist eine Achse in einer CNC-Fräsmaschine?
Da wird doch die komplette Einheit so bezeichnet, also mit allem was dazu gehört, Endschalter, Homeschalter usw. und da ist noch nicht definiert, ob die einen Riemen hat oder eine Trapezspindel, oder eine Kugelumlaufspindel usw.?

Und wenn man bei Google "Riemenachsen" eingibt, kommt auch nichts Rundes ;-)
(bin jetzt zu weit vom Thema abgekommen, sorry).

Aber du hast recht, es gibt verschiedene Formen und ich kenne oft nicht die richtigen Begriffe! was die Suche oft auch erschwert.

Ja, ich suche etwas Fertiges das möglichst wenig kostet.
Denn selbst zusammenbauen und alles so zusammensetzen, dass alles zueinander passt, ohne dass ich es kaputt mache, das war für mich anscheinend nicht machbar 

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
..Ist aber nur ein unbedeutender Hersteller von solchen Teilen...

Ist das jetzt ironisch zu verstehen?


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Warum bestellst du nicht einfach bei IGUS neue Teile.


Ich habe mich jetzt mehrmals beraten lassen und habe leider nicht so gute Ergebnisse erzielt.
Also ich habe ein Kopfproblem damit. "Es ist leider nicht so einfach, wie man immer sagt, jedenfalls nicht für mich".

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Für diese Anforderungen wirst Du nur bei denen fündig.  


Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Geht es Dir um die Führung oder um den Antrieb ?


Mir geht es darum, eine "Achse" als Komponente zu haben, die wirklich einfach zu handhaben ist und bei der ich nicht x verschiedene Dinge einstellen muss, damit alles sauber läuft.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Wenn Du Antrieb und Führung trennst, ist das viel einfacher zu managen und Du hast viel mehr Möglichkeiten.


Das verstehe ich nicht.
Antrieb ist bei mir der Motor, Getriebe, Klauenkupplung.
Führung ist bei mir die Linearachse (Rimmen/Spindel), Schlitten ...


@Torsten Niemeier: Danke für die Links, die schaue ich mir gleich mal an.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...
Da gibt es wirklich jede Menge.
Wenn man in Google "Lineareinheiten Riemen" statt "Riemenachse" eingibt, wird man fast erschlagen.


Da sind wir wieder beim richtigen Suchbegriff. Danke
Ja, das stimmt, es gibt viele, aber welche sind gut und von welchen sollte man die Finger lassen?

Am liebsten hätte ich zwei Lineareinheiten wie bei einer Hebebühne (Säulen), die aber von einem Motor angetrieben werden, so dass sie wirklich synchron laufen mit < 6 mm/U. 

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2023 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...
Ja, das stimmt, es gibt viele, aber welche sind gut und von welchen sollte man die Finger lassen?

Am liebsten hätte ich zwei Lineareinheiten wie bei einer Hebebühne (Säulen), die aber von einem Motor angetrieben werden, so dass sie wirklich synchron laufen mit < 6 mm/U.  



Letzteres erweitert die Anzahl der möglichen Lieferanten nochmals beträchtlich (z.B. Stichwort "Zimm.com").
Wobei ich zu Deinem allgemeinen Vorgehen immer auch den Kopf schütteln muss.
Wenn Du Deine IGUS-Achsen beschädigt hast, deutet das drauf hin dass Du mit der Gesamtaufgabe (eine gesteuerte Portalanlage zu bauen) ein bisserl an Deine persönlichen Grenzen stoßt.
Es sollte Dir bewusst sein, dass mit dem mechanischen Aufbau noch nicht mal die halbe Miete bezahlt ist, es kommen Antrieb, Leistungselektronik, Sensorik und Steuerung dazu - das alles noch als körperlicher Aufbau (Endschalter, Energieketten, usw.) sowie Installation und Software. Und dann wirds erst lustig wenn die Inbetriebnahme ansteht...

Warum nimmst Du nicht gleich ein Komplettsystem, bzw. einen Komplettbausatz?
Auch die gibts wie Sand am Meer, in allen Preis- und Qualitätsklassen.
Antworten auf Deine Fragen hier gehen sehr oft ins Leere, weil wir Deine Randbedingungen nicht kennen (Geheimhaltung und so).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 07. Jul. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich gebe zu, dass ich mich etwas überfordert habe. Allerdings beabsichtige ich nicht, mein Ziel zu ändern, sondern vielmehr meine Strategie anzupassen!

Vielleicht helfen diese Bilder, um besser zu verdeutlichen, was ich mir unter einem Portal vorstelle.

ich wollte für so ein Portal wenn möglich nicht 5.000 € ausgeben.
ich dachte da an 1.000 - 1.500 € wenn es denn überhaupt möglich ist mit dieser Summe.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 08. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Jul. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Hallo zusammen,
Am liebsten hätte ich zwei Lineareinheiten wie bei einer Hebebühne (Säulen), die aber von einem Motor angetrieben werden, so dass sie wirklich synchron laufen mit < 6 mm/U.  

Das kann ja dann keine 'normale' Riemenachse sein, da sonst die Riemenscheibe nur einen Durchmesser von 2mm hätte.
Lohnt sich nicht, nach sowas zu suchen.
Wenn Du unbedingt Riemenachsen nehmen willst, brauchst Du halt ein Getriebe zwischen Deinem Antriebmotor und der synchronisierenden Verbindungswelle. Oder gleich einen Schrittmotor mit angeflanschtem Getriebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 07. Jul. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Riemenachse hatte ich im Sinn, weil die gibt es meistens als "Einheit", alles fertig ;-) und man kann zwei ganz einfach mit einer starren Welle verbinden.

Wenn es was fertiges mit Spindel gäbe würde ich das auch nehmen. !
Allerdings müsste ich mit meinem Schrittmotor Nema34 und einem Separaten Encoder an die Welle gut herankommen.
Und ich bräuchte etwas um zwei Achsen miteinander zu verbinden.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz