| |
| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: [Suche] Online laserbude (766 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 928 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, inzwischen kann man 3D Druck Online bestellen. kann man das auch mit Gelaserten teilen? Sprich Online die Datei hochladen berechnen lassen und einen Preis erhalten. 1) möchte ich so prüfen was ich alles Lasern lassen möchte und was ich selber mache. 2) ich suche einen der auch Einzel teile macht :-) Stückzahl 2 Stück. Ich möchte ein Messing teil ca. 8,3*20*8 mm lasern lassen. Habt Ihr mir eine oder mehrere Adressen? Gruß Mücke ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Moin! Von den Maßen her wirkt das aber eher wie ein Frästeil. Laserschnitt ist mehr was für Bleche und wird um so gröber und schräger, je dicker das Material ist. Dienstleister für CNC und auch für Laserschnitt gibt es genau wie für 3D-Druck auch Online. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 928 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das ist richtig was du sagst. Die Höhe des Teiles sind die 8,3mm Ich dachte an Laser, zumindest mal Online schauen was es kosten würde, da ich nahezu 90° als Spalt heraus nehmen lassen möchte auf 1m Breite. Das geht beim Fräßen ja nicht :-(. Es ist ein Messing teil. leider habe ich Online nichts gefunden. kennst du die ein oder andere Adresse? bei der ich das mal testen kann? unverbindlich? Gruß Mücke ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Aber CuZn ( Messing ) ist wg. der guten Wärmeleitung nicht gut laserschneiden. Da geht dann drahterodieren oder wasserstrahlschneiden. Beim Wasserstrahlschneiden ist die Dicke aber begrenzt. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, ok. das ist ein berechtigter Einwand. Würde das auch mit Drahterodieren oder Wasserstrahlschneiden gern mal durchrechnen. bei verschiedenen Formen. Kennt Ihr da ein paar Online Portale? bei denen man auf der Webseite kalkulieren lassen kann? ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Ich kapiere es nicht. Erst ist das Teil 8 x 8,3 x 20mm. Kurz danach ein Spalt von 1m? Ich vermute, Du willst in ein 8,3mm hohes Teil einen 1mm starken Spalt lasern. Viel Ahnung habe ich vom Lasern von Messing nicht, aber das kannst Du mit Sicherheit vergessen. Könntest Du nicht einfach ein Bild von dem Ding hochladen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ups ja da hat ein m gefehlt sorry. das war keine Absicht ! Bild habe ich angehängt. So richtig bin ich mir auch noch nicht sicher was ich wie machen lassen möchte oder was sinnvoll ist, daher bin ich gerade am herum experimentieren und suche daher auch eine Möglichkeit so was zu kalkulieren. Ich bin immer noch an den teilen für: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001649.shtml Ich teste spiele und probiere aus. gruß Mücke
------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Der Schlitz geht IMHO nicht zu lasern noch zu wassern. Hättest Du auch ein Bild der Einbausituation? (Ich will nur erkennen können, ob es Alternativen gibt: - Schlitz bis Rand - zwei Teile - andere Schlitzform - pipapo... ) [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Der Schlitz geht IMHO nicht zu lasern noch zu wassern. Hättest Du auch ein Bild der Einbausituation?
Öm ja, das ist gerade nur eine weitere Version von meinem teil das ich hier im Forum auch stehen habe. bei meinem teil im Forum ist noch das Langloch drin. Hier zu finden: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001649.shtml In den Schlitz kommt ein Klinge, die muss ich fest halten Drücken Quetschen. ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: - zwei Teile
Genau; anders wird es nicht gehen. Und dann Schrauben, die die beiden Teile (pro Anschluss, also ingesamt vier) auf den großen Kontaktflächen zusammenpressen. Wenn das mit der nötigen Kraft geschieht, wackelt die Klinge auch nicht mehr. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Genau; anders wird es nicht gehen. Und dann Schrauben, die die beiden Teile (pro Anschluss, also ingesamt vier) auf den großen Kontaktflächen zusammenpressen. Wenn das mit der nötigen Kraft geschieht, wackelt die Klinge auch nicht mehr.
Hmm, ok, ich kann nicht ganz folgen. Du meinst wie ein Klammer? so das man in einem teil ein Gewinde hat und in anderen nicht? und so die teile zusammen ziehen. Da muss ich noch mal drüber nachdenken, so recht habe ich noch kein Bild im Kopf das ich umsetzen kann. ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982:
Hmm, ok, ich kann nicht ganz folgen. Du meinst wie ein Klammer? so das man in einem teil ein Gewinde hat und in anderen nicht? und so die teile zusammen ziehen.
Für eine Klammerung ist ein bisschen wenig Platz da. Als ich Rolands Post gelesen hatte, fiel mir zuerst ein, statt des Schlitzes ein sehr viel breiteres Loch reinzufräsen und dann mit einem Druckstück zu arbeiten, dass ich mit mehreren Gewindestiften an die Klinge pressen würde. Die Gewinde für die Gewindestifte sind dann halt in dem Bereich, wo etwas Platz ist. Und kleiner als Gewindestifte geht kaum. Bei der Gestaltung des Druckstückes auf der Klingenseite könnte man dann eventuell auch eine gewisse zusätzliche Formschlüssigkeit realisieren. Wäre dann auch leichter zu montieren. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: ... mit einem Druckstück zu arbeiten, das ich mit mehreren Gewindestiften an die Klinge pressen würde.
Auch ohne ein Druckstück wäre es schon eine erhebliche Verbesserung, das Messer auf der Fläche anzupressen, anstatt auf den Kanten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Auch ohne ein Druckstück wäre es schon eine erhebliche Verbesserung, das Messer auf der Fläche anzupressen, anstatt auf den Kanten.
Ist vermutlich auch viel besser für die scharfe Seite der Klinge. Falls man das Messer mal irgendwann weiter herausragen lassen möchte und annimmt, da sei noch scharf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 01:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Man könnte natürlich auch ein rechteckiges Loch vorsehen und irgendjemandem sagen, er soll die zwei Löcher halt ausfeilen. Ich weiss, es ist ein verwegener Gedanke... Ich habe aber schon davon gehört, dass jemand so etwas gemacht hätte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Auch ohne ein Druckstück wäre es schon eine erhebliche Verbesserung, das Messer auf der Fläche anzupressen, anstatt auf den Kanten.
?? von welcher kante sprichst du? in meiner Zeichnung habe ich auf der Grasen Fläche die Stiftschrauben sitzen, nicht auf der Kleinen kante / Schneide des Messers oder bin ich gerade im Falschen Zug?
------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: So ähnlich vielleicht. Ist jetzt für einen 2mm-Fräser und vermutlich kein Spass, könnte man sich aber drantrauen.
Oh jetzt kann ich mir was vorstellen. Das schaut ja genial aus, da muss ich mal drüber nachdenken. ------------------ Inventor Professional 2020 & WIN 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ingo walter: Guten Morgen,grad nur kurz überflogen, aber zur Threadthema passt die Seite: https://xometry.eu/de/
das schaue ich mir heute Nachmittag mal an wenn ich aus der Arbeit komme. Zitat: Original erstellt von ingo walter:
Viele Grüße aus Stuttgart Ingo Walter
VG zurück aus dem Umland von Stuttgart ;-)
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: So ähnlich vielleicht. Ist jetzt für einen 2mm-Fräser und vermutlich kein Spass, könnte man sich aber drantrauen.
Bei 2mm würde ich mich trauen.. Bei den zuerst gezeichneten 1,5mm - 8mm tief hatte ich schon arg Bedenken.. LG Peter
------------------ Bastelspass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Wyoming:
Bei 2mm würde ich mich trauen.. Bei den zuerst gezeichneten 1,5mm - 8mm tief hatte ich schon arg Bedenken.. LG Peter
Da wir hier etwas vom Thema abgekommen sind sollten wie mit den Ideen hier weiter machen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001649.shtml#000018 ich finde die Idee echt genial, bekomme das jedoch gerade nicht im Investor umgesetzt, (im anderen Thema beschrieben). Gruß Mücke Wenn die teile dann fertig sind, dann suche ich auch jemanden der mir das machen kann.