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Autor Thema:  Tragrolle der Rollenbahn versagt (1200 mal gelesen)
nemartin
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02.PNG


03.PNG

 
Hallo,
ich habe die folgende Rolle (510 z13 RS/260I RS - 80x2 STI A 20 IGM 12 x 20) für unsere Rollenförderer genommen, die 20 verschiedene Behälter transportieren.
Die Rollen sind aus Stahl (S235JR+verzinkt) und die Behälter sind ebenfalls aus Stahl.
Je nach Größe der Behälter ist die Anzahl der Rollen, die den Behälterfuß berühren, unterschiedlich.
Ich habe die Hertzsche Pressung berechnet und sie war in Ordnung (ich habe verschiedene Fälle ausprobiert: idealerweise sind 5 Tragrollen in Kontakt mit einem Behälterfuß, ich habe 3 genommen, weil meine kurze Untersuchung mir gezeigt hat, dass jeder Behälter nie ideale Füße hat)...
Meine Fragen sind:
1. gibt es irgendwo ein Protokoll, um zu berechnen, ob die Tragrolle passt?
2. im Anhang findet man die Berechnung der Hertzschen Pressung und Bilder von ausgefallenen Tragrollen. So wie es aussieht, hat das etwas mit dem Verschluss zu tun. Ich meine, es hat etwas mit Tribologie zu tun (Abrieb + Oberflächenermüdung), richtig?
3. Sollten wir gehärtete Rollen wählen?

Mit freundlichen Grüßen


[Diese Nachricht wurde von nemartin am 11. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nemartin am 11. Aug. 2021 editiert.]

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Andy-UP
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erstellt am: 11. Aug. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nemartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen. Daher folgende Fragen.

Welchen Druchmesser haben die Rollen?
Wie gross ist der Verschleiss (Tiefe der Riefen)?
Gewicht je Behälter?
Breite der Kontaktzone des Behälters?
Wie lange im Betrieb?
Umgebungsbedingungen?

Ciao
Andreas

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nemartin
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erstellt am: 11. Aug. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG


01.PNG

 
Hallo Andy,
Durchmesser ist 80 mm (2mm Wandstärke)...
Tiefe der Rillen etwa 0,1-0,2 mm...
Gewicht max 1300 kg (größter Behälter)...
Aber wenn ich ein extremes Beispiel nehme, 1300 kg verteilt auf 4 Füße und wenn die Füße nicht plan sind, dann kann es passieren, dass der Fuß nur mit einer Rolle in Kontakt ist...in einem solchen Fall ist der Hertzsche Druck zu hoch...theoretisch sind 5-6 Rollen in Kontakt mit dem größten Container vorgesehen...
Breite der Kontaktzone 14 mm (theoretisch), wenn die Füße 100% parallel zu den Rollen stehen...
Seit 1,5 Jahren in Betrieb

Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von nemartin am 11. Aug. 2021 editiert.]

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Andy-UP
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erstellt am: 11. Aug. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nemartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht für mich nach normalem Verschleiss aus.

Besser (und teurer) wird es, wenn du ein Hardox-Rohr als Mantelfläche für deine Rolle verwendest.
Weiss aber nicht, ob der finanzielle  und konstruktive Aufwand gerechtfertigt ist.

Andreas

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nemartin
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erstellt am: 11. Aug. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es besteht auch die Möglichkeit, solche Rollen mit Nitrocarburierung zu bestellen (Eindringtiefe 0,2 mm, Härte max. 540 HV1).

Das könnte helfen, aber die Frage ist, ob das ausreicht?

Mit freundlichen Grüßen

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Andy-UP
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Das wird den Verschleiss auf jeden Fall verringern.
Die eigentliche Frage ist: Wieviel Verschleiss kann ich akzeptieren?

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Andy-UP
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Hallo nochmal,
auf deinem zweiten, nachgereichten Foto sieht man schon eher einen deutlichen Verschleiss. Ist das derselbe Rollgang wie auf dem ersten Bild?
Nitrocarburieren hilft hier definitiv weiter.

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nemartin
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Hallo,
Das ist die Rollenförderer, wo die vollen Behälter kommen, und das erste Foto war der Rollenförderer, wo die leeren Behälter zurück zum Lager gehen....

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von nemartin:
...wenn die Füße nicht plan sind, dann kann es passieren, dass der Fuß nur mit einer Rolle in Kontakt ist...in einem solchen Fall ist der Hertzsche Druck zu hoch...
Das ist der Normalfall!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nemartin
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Und was ist Ihre Empfehlung für das nächste Mal?

Mit freundlichen Grüßen

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Wolfen1982
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erstellt am: 11. Aug. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nemartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du kannst mal untersuchen eine elastische Komponente vorzusehen. Gummilager der Rollen z.B. damit sich die Last auf mehrere Rollen aufteilt oder Füsse der Container die sich deformieren und an die Rollen anschmiegen. Musst du aber nach euren Umweltbedingungen beurteilen ob so etwas in Frage kommt.

------------------
MfG Wolfen

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2021 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nemartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nitrocarburierung hört sich toll an, nur ist die Schicht dann viel härter als der S235 und kann abplatzen. S235 ist dann ein paar Klassen zu weich. 
Die einfachste Beschichtung ist DLC ( früher WC/C ) die verringert die Reibung und damit den Verschleiß.
Die gibt aber auf S235 auch wenig Sinn. 
Wie schon erwähnt sollten die Rollen elastischer werden, durch Achsen die nachgeben oder federnde Lagerung.

------------------
Klaus

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