Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stangpressprofile für Seitenführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stangpressprofile für Seitenführung (2638 mal gelesen)
duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

Inventor 2018 Pro
Intel Core i7-4430 3.00 GHz
RAM 32 GB/64bit

erstellt am: 01. Jul. 2019 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HandskizzeProfil.jpg

 
Hallo liebe Mitglieder,

ich suche im Internet (seit ein paar Tagen) nach einem Stranggepresten Aluprofil. Das Profil soll als Seitenführung für Laufwagen mit Laufrollen für eine Wintergartenmarkise dienen (siehe die Skizze dabei).

Hat jemand Idee wo ich die Profile finden, bestellen kann?
Es ist zum privatzwecke, d.h.einmaliger Hausprojekt.

Vielen Dank im Voraus
Dushko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 01. Jul. 2019 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich


KCD_Lieferprogramm_Aluminium.pdf

 
Hallo Dushko;

anbei ein Katalog der Firma Klöckner mit div. Alu-Profilen.

Auch die Firma Amco bietet hier einiges an.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 02. Jul. 2019 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier

hier

hier

hier 3 Hersteller

EDIT: Warum das Rad neu erfinden?
Schau doch mal bei den Herstellern der Rolladen oder Garagentoren oder ....vorbei.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 02. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 02. Jul. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dushko,
such doch mal nach Alu-Laufschienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

Inventor 2018 Pro
Intel Core i7-4430 3.00 GHz
RAM 32 GB/64bit

erstellt am: 02. Jul. 2019 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Nun wie ich schon geschrieben habe, einen Profil (ähnlich wie auf der beigefügte Handskizze) auf den geposteten Links, (Rexroth, Klöckner, Item,  Misumi, Rose+Krieger etc.) kann ich nicht finden.


@TC17pro

Zitat:
EDIT: Warum das Rad neu erfinden?
Schau doch mal bei den Herstellern der Rolladen oder Garagentoren oder ....vorbei

Dein vorschlag direkt beim Markisenhersteller vorbei zu schauen, scheint mir als eine gute Option. Nun bin nicht sicher, ob Sie für mich, der nun zwei Profilschienen von ca. 3m sucht Zeit finden.

Viele Grüße
Dushko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jul. 2019 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ginge nicht eine Kombination?
Also ein entsprechendes “tragendes“ Profil von item, Bosch, Dreckshage oder wem auch immer, wo Du dann eine passende Rollon Compact Rail oder so dran schraubst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

Inventor 2018 Pro
Intel Core i7-4430 3.00 GHz
RAM 32 GB/64bit

erstellt am: 02. Jul. 2019 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon. Nun in der Seitenführungen von Markisen wird der Gegenzug (Seil oder Zugband) mit Umlenkrollen in den Profil integriert (besser gesagt versteckt). Optisch ist es viel schöner, wen man die Teile der Gegenzuganlage nicht sieht. Was mit eine zusätzlich eingebaute Führungsschiene mit LR nur bedingt bzw. mit größerem Aufwand erreichbar ist. Die Markisenhersteller bauen ähnliche Führungsschienen wie auf meine Hanskizze (unten) zu sehen ist.
Ich habe gehofft, dass jemand einem Hersteller (mit onlineshop)mir nennen kann.

Viele Grüße
Dushko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 03. Jul. 2019 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo es eine Führungsrolle gibt, gibt es meist auch eine
Führungsschiene.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

erstellt am: 08. Jul. 2019 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

such mal unter Schiebeverdeck.
Wird im LKW- Bereich verwendet.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IchHerzMechanik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IchHerzMechanik an!   Senden Sie eine Private Message an IchHerzMechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchHerzMechanik

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021

erstellt am: 05. Jan. 2021 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man irgendwo alle Alu-Profile findet, dann bei denen hier -> Paletti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz