Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnriemen Spannen WIE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnriemen Spannen WIE? (7105 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 03. Feb. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018_02_03_1.png

 
Hallo miteinander,

ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung, wie ich am besten einen Zahnriemen spannen kann.


Folgendes liegt vor.

Ich habe ein Linearführung die seitlich einen Antriebs Zapfen hat.  an diesen habe ich ein Zahnscheibe befestigt und über der Linearführung ist ein Motor der auch ein Zahnscheibe hat.

Das ganze habe ich mir einen Stabilen Winkel realisiert, und in dem Winkel ein Langloch bei dem ich eine Weitere Zahnscheibe befestigen kann, das hat auch sehr gut geklappt, bis ich gemerkt habe das ein 6mm Zahnriemen nicht die nötige kraft hat und einfach so aus dem Nichts heraus reisen kann. *ich lege das als Doof gelaufen ab, und eine Erfahrung reicher*


Jetzt habe ich anstelle eines 6mm Riemen einen 25mm Riemen. Das ist etwas doof, denn ich kann denn nicht wie vorher mit einer Schraube spannen, da ist zu viel Energie drauf. 


Daher müsste ich was basteln das den Riemen richtig auf Spannung halten kann, da ich jedoch aktuell keine Idee habe, dachte ich vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

ich habe mal ein Paar Bilder gemacht von der Anlage bzw. den Aktuellen Riemen.

Ich bin für alle Ideen offen. (was echt genial wäre wäre ein Flaches Getriebe (Motor 100rpm Eingang, Ausgang 50rpm oder so ähnlich) mit Flachen Getriebe meine ich das ich den Motor an der Selben stelle habe wie jetzt über der Linearführung, nur so was habe ich nicht gefunden:-(.

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Feb. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum benötigst Du hier überhaupt eine Spannrolle ?
Paßt der Zahnriemen zum Durchmesser des Ritzels ?
Warum baust Du den Motor mit Ritzel nicht verschiebbar ein ?
Mit Spannrolle ist der Umschlingungswinkel des Ritzels größer.
Verträgt der steife Riemen das noch ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 03. Feb. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Warum benötigst Du hier überhaupt eine Spannrolle ?


Ich wüste nicht wie ich sonst den Riemen spannen sollte.
Mit so einer Spannrolle kann ich eine Größere Strecke des Riemens verarbeiten.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Paßt der Zahnriemen zum Durchmesser des Ritzels ?


Zumindest wird beides so angeboten, daher gehe ich schon davon aus das das alles Pest, sind Standartteile.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Warum baust Du den Motor mit Ritzel nicht verschiebbar ein?


Das war mein erster Gedanke, jedoch sehe ich das Problem darin das ich dann nur sehr wenig Weg habe nach oben oder unten um den Riemen zu spannen.
Denn der teil mit dem ich den Motor Zentriere (die Erhebung um die Welle) ist Größer wie die Abstände der Befestigungsschrauben des Motors. (Ich hoffe du wies was ich meine.


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Mit Spannrolle ist der Umschlingungswinkel des Ritzels größer.


Ich dachte das ich so einen Besseren halt (Mehr eingreifende Zähne garantieren kann. 

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Verträgt der steife Riemen das noch ?


Jetzt Fragst du mich was, ich finde den nicht sehr steif.

Um genau zu sein.

Zahnriemenrad an der Linearführung: Zahnriemenrad Profil AT5, 20 Zähne für Riemenbreite 25mm 36 AT5/20-2 
Zahnriemenrad am Motor: Zahnriemenrad Profil AT5, 36 Zähne für Riemenbreite 25mm 36 AT5/36-2

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 03. Feb. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst was zum Studieren

Dort steht auch etwas über die Auslegung von Zahnriemen. Das würde ich als erstes machen.
Der Achsabstand und die Durchmesser der Scheiben sind ja gegeben.
Danach kann man sich Gedanken machen, wie man den Riemen am einfachsten spannt. In diesem Fall reichen Langlöcher in der Motorplatte  .

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Feb. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem kurzen Abstand und der niedrigen Drehzahl ist wirklich keine
Sapnnrolle notwendig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 03. Feb. 2018 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018_02_03_2.png

 
erst mal Danke für den Lesestoff, ich bin noch nicht ganz durch. :-(


Wenn ich euch richtig verstanden habe mein Ihr das mit den Langlöchern so am Motor? (Bild)

Dann hätte ich die Möglichkeit den Motor entsprechend Hoch zu Drücken und dann erst fest zu schrauben, so wäre der Riemen auch gespannt.

Oder macht man das anders?
Ein Loch ist Fix, und dann kann man den Motor um das Loch herum drehen? und fest schrauben?

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 03. Feb. 2018 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...kann man den Motor um das Loch herum drehen? und fest schrauben?

Das hat auch den Vorteil, daß man dann die Kenndaten des Motors ablesen kann, und die braucht man eben bei der Ermittlung des Zahnriemens.

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2018 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
Das hat auch den Vorteil, daß man dann die Kenndaten des Motors ablesen kann, und die braucht man eben bei der Ermittlung des Zahnriemens.

Adele  



Hmm, jetzt bin ich mir nicht sicher was du mir damit sagen möchtest. Denn das hat nichts mit meiner Frage zu tun, aber egal.

Ich glaube das dich die Motordaten Interessieren, das ist kein Problem, die Kann ich gerne Offen legen ;-)

Schrittmotor: 8,7 Nm /  6 A

Haltemoment : 8,7 Nm bipolar 4 Anschlusskabel
Phasenstrom : 6A / 3,6 V, 2 Phasen
Schrittwinkel : 1,8°
Maße:B=86mm, H=86mm, L=113mm,
Welle d=14,0 mm,
Gewicht 3,8 kg


gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Feb. 2018 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannen5.JPG


Spannen2.JPG


Spannen3.JPG

 
Moin Mücke

Als Quick & Dirty Lösung würde ich folgendes vorschlagen:

Den Nema34 Motor mit 4 Unterlegscheiben zwischen Motor und Alu-Platte nach hinten setzen, damit er aus der Mittenzentrierung raus kommt. Dann sparst du dir die Arbeit, das große Loch auch nachzuarbeiten.

Dann 3 gebogene Langlöcher rausfeilen. oder fräsen... je nach dem wie du ausgestattet bist.

Ansonsten vorher besser planen.     

Gruß Peter  

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 04. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Peter,

das mit ist ein Gute Idee. Danke.
Das werde ich machen. Eins der Befestigungslöcher bleibt wie es ist, und die anderen 3 mache ich dann im Bogen.
Da muss ich mir wohl eine Kleine Rundfeile für Alu besorgen.

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Ansonsten vorher besser planen.       

Stimmt du hast recht, Da ich so etwas zum ersten mal Baue, und eigendlich deutlich kleiner geplant hatte, und das mit der Spannrolle sehr gut geklappt hatte, dachte ich das ich auf einen Guten Weg bin.

Jedoch finde ich dein Zweites Bild sehr interessant, du hast den Motor auf einer Art Motorplatte befestigt, und die die Platte wird dann Festgeschraubt, und die hat dann die entsprechenden Langlöcher. Das finde ich sehr gut. und werde ich auch in Zukunft so machen. Damit bin ich Flexibler :-)


Dein Bild Drei Ist auch Interessant und hat mein Interesse sehr stark geweckt.
Die Blauen Bügel mit denen du die Spannrollen Lagerst habe ich nur noch nicht ganz verstanden :-(.


Mal schauen ob ich das Richtig verstanden habe.
1. In der Großen Platte sind Langlöcher.
2. Die Blauen Klemmen werden um die Große Platte gelegt so das die Löcher über den Langlöchern sind.
3. Dann wenden die Rollen angebracht und Fest geschraubt.
  Die Rollen haben innen Kugellager und das Kugellager liegt außen an den Blauen Klemmen an.
4. Die Blaue Klemme ist unten mit der Einstellschraube an die Große Platte geschraubt.
Je nachdem wie weit man nun die Stellschraube hinein schraubt kann man darüber den Riemen spannen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Das ist Interessant, und werde ich mir auf jeden Fall merken.


gruß Mücke


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannen6.JPG

 
Das Bild sollte es deutlicher machen.

Warum 2 davon?
Mehr Spannweg und ich bin symetriefeti...

Übrigens... Das Umlenkriemenrad ist keins .. 
Muß ich noch ersetzen durch eine glatte Rolle 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genial. Danke.

Gibt es die Klemmen denn schon fertig? oder ist das was du selbst gebaut hast?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Gibt es die Klemmen denn schon fertig? oder ist das was du selbst gebaut hast?


Ist was selbsgetricktes ...
Und gebaut ist es noch nicht
Bis jetzt alles nur in Planung.
Aber das erst seit 2 Jahren 

Das ganze soll mal eine 1,5 Tonnen Portalfräse geben 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist mal der Hammer.

Also solche Klemmen Interessieren mich. das werde ich auch mal Probeiren. Die Frage ist nur wie ich die Günstig in der Herstellung hin bekomme, da ich ja keine Eigene Werkstatt habe :-(
und wenn ich dann mal Was Bohre dann wird das immer Schief. :-(


Hmm, eine 1.5T Portalfräse das Hört sich interessant an, meine ist nicht ganz so schwer, ca. 200 KG bis jetzt :-( und damit habe ich schon zu kämpfen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Feb. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens, nicht zu fest spannen! Sonst gehen die Lager kaputt.
Der Riemen soll sich von Hand noch etwas durchdrücken lassen.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz