Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zentrierhülse wie richtig anwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zentrierhülse wie richtig anwenden? (3464 mal gelesen)
DLP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DLP an!   Senden Sie eine Private Message an DLP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DLP

Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentrierhulse.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine fertige Spindelachse verbauen. Der Hersteller bietet dafür Zentrierhülsen an. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, würde mich interessieren wie ich diese Zentrierhülsen richtig anwende, damit am Ende mein Anbauteil perfekt ausgerichtet passt. Ich hätte gefühlsmäßig zwei Stück verwendet, nur wie garantiere ich den richtigen Abstand zueinander? Im Anhang befindet sich ein entsprechendes Bild aus dem Katalog.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet 

LG
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Dez. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DLP 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem. Zwei Stück reichen; in die Bohrungen wie auf dem Bild gezeigt einsetzen.
Das Gegenstück muss auch zwei Bohrungen haben mit entsprechendem Durchmesser und Abstand, eng toleriert.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DLP 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch anstelle zweier eng tolerierter Bohrungen, eine Bohrung und ein Langloch machen. Damit entkommt man der Qual einer passungsmäßigen Überbestimmung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DLP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DLP an!   Senden Sie eine Private Message an DLP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DLP

Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2017

erstellt am: 03. Dez. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!
Wie eng würdet ihr das tolerieren?
Ich hätte den Abstand zwischen den Zentrierbuchsen mit +- 0,005 mm toleriert und die Bohrung als H7 ausgeführt. Gehe davon aus, dass die Buchse eine n6 Passung hat.

LG
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DLP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

hast Du schon mal eine Bohrungspaarung mit der Toleranz hergestellt,oder gar bezahlt ? 

0,02 halte ich schon für Eng aber noch machbar .....

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DLP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DLP an!   Senden Sie eine Private Message an DLP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DLP

Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2017

erstellt am: 03. Dez. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein gutes Argument, dann werde ich es mit +- 0,03 versuchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DLP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DLP:
...
Wie eng würdet ihr das tolerieren?
Ich hätte den Abstand zwischen den Zentrierbuchsen mit +- 0,005 mm toleriert und die Bohrung als H7 ausgeführt. Gehe davon aus, dass die Buchse eine n6 Passung hat.

LG
Tom


Tausendstel (my) sind schnell hingeschrieben, muss man aber erst mal in den Griff bekommen, in der Praxis.

Eine hausinterne Werkstätte bei einem Kunden wo es viele der eingangs erwähnten Passungssysteme gab hat sich eine Durchmesser-Reihe von Zweischneider sonderfertigen lassen, jeweils mit 0,02mm Übermaß, um die mit m6 tolerierten Passstifte überhaupt verbauen zu können. Auf meine Urgenz dass das wohl nicht im Sinne des Erfinders der Passstifte sei hat er mir demonstriert: Man kriegt einen m6-Stift tatsächlich kaum in ein H7-Loch rein, nur mit roher Gewalt und entsprechender Rundumschäden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fu84
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fu84 an!   Senden Sie eine Private Message an fu84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fu84

Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2017

erstellt am: 06. Dez. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DLP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe schon öfters diverse Zentrierhülsen verbaut, sowie montiert und würde empfehlen:

- Zentrier-Bohrungs-Ø,02 H7 auf der Anbau-Platte
- Bohrungs-Abstand für Zentrierbohrungen auf der Anbau-Platte ±0,02

Das ist praktikabel, Werkzeug gibt es hierfür und die Montage geht ganz gut von der Hand.

Falls die Anbauplatte verzinkt wird, muss sich der Fertiger noch Gedanken bezüglich der Schichtstärke machen und diese bei der Fertigung der Zentrier-Bohrung beachten.

Grüße, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz