Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Langlebigkeit elektronischer Steuereinheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Langlebigkeit elektronischer Steuereinheiten (1801 mal gelesen)
horsthorst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horsthorst an!   Senden Sie eine Private Message an horsthorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horsthorst

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hielt es für sinnvoll, meine folgende Frage wegen ihres allgemeinen Charakters hier - und nicht in einer spezielleren Kategorie - einzustellen. Das geht hoffentlich in Ordnung.

Zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir für den privaten Gebrauch eine Formatkreissäge kaufen. Die Säge wird nie an das Maß an Beanspruchung rankommen, wie es im gewerblichen Einsatz zu erwarten wäre. Für die Säge bin ich bereit, ziemlich viel Geld in die Hand zu nehmen, habe dann aber auch die Erwartung, dass mir diese sehr lange, viele Jahre erhalten bleibt.

Die Säge soll von "Martin" sein, einem der besten Hersteller für Formatkreissägen.

https://martin.info

Die Säge soll entweder die T 60 A, T 60 C oder T 65 werden.

https://martin.info/produktuebersicht/sagen/

Was mich dabei interessieren würde - und das ist auch der Grund, warum ich diese Frage nicht in einem Holzwerker Forum stelle - ist, wie ihr die Langlebigkeit der elektronischen Steuerungseinheiten einschätzt.

Die T 65 hat einen Touchscreen, die T 60 C eine Tasten-Bildschirm Einheit und die T 60 A eine Steuerung im Maschinenständer drin.

Auch wenn die elektronischen Elemente sicher von hochwertigen Zulieferern stammen, kommen mir gerade bei der Touchvariante doch leise Zweifel, ob damit auch in 15 Jahren noch alles reibungslos funktionieren wird, oder ob es wohl unter diesem Aspekt besser wäre, auf den Komfort einer solchen Steuerung zu verzichten und nach dem Motto "so wenig Elektronik wie möglich" zu gehen. Jedoch wäre eine potentielle Anfälligkeit auch dann noch hinnehmbar, wenn in vielen Jahren zumindest die Reparatur gewährleistet wäre. Können solche Steuerungseinheiten später voraussichtlich gut ersetzt oder repariert werden, ist dann eine weitere Überlegung.

Mir ist natürlich klar, dass man heute sicher keine genaue Prognose abgeben kann, wie lange solche elektronischen Komponenten letztlich halten werden. Dennoch würde ich mich über eure Einschätzungen und Gedanken zu dem Thema freuen, da der ein oder andere mit Sicherheit mehr Ahnung oder Erfahrung in diesem Themenbereich hat als ich es tue.

Schon einmal mit herzlichem Dank,

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bin kein Elektroniker, jedoch ein teilweise geplagter Konsument.

Meine Erfahrungen:
Jede Elektronik kann jederzeit kaputt gehen, aus ersichtlichen Gründen, oder einfach so.
Je spezieller die Elektronik bestückt ist (Touchscreen?) desto tendenziell empfindlicher wird sie sein, und insbes. kurzlebiger die Ersatzteilversorgung dafür. Die meisten Arten von Bildschirmen haben überhaupt konstruktionsbedingt eine begrenzte Lebensdauer.
Je weniger und je einfachere Elektronik verbaut ist desto besser sind die Chancen auch nach Jahr(zehnt)en noch eine Reparatur durchführen zu können.
Und je renommierter der Hersteller der Maschine, desto besser die Chancen dann noch eine Tausch-Elektronik zu bekommen.

Was eine Elektronik beschleunigt kaputtgehen lässt:
- hohe und tiefe Temperaturen
- Erschütterungen, auch (feine) Vibrationen
- häufige Überlast
- häufige Wechsel in Temperatur und Luftfeuchte
- Staub/Schmutz
- Überspannung

Manches davon kannst Du beeinflussen, wie z.B. den Aufstellungsort (und damit einen Großteil der äußeren Betriebsbedingungen).
Manches aber nicht, wenn z.B. die Elektronik in einen Maschinenständer eingebaut ist wo vielleicht ungünstige Wärmeabfuhr und Vibrationen zusammenkommen hast Du schlechte Karten.
Eine separate Steuereinheit kann wahrscheinlich leichter repariert, bzw. notfalls durch einen Eigenbau ersetzt werden.

Generell würde ich bei einem Profigerät von einer Lebensdauer bzw. Reparierbarkeit von mindestens 15-20 Jahren ausgehen, eher noch länger.
Kenne keinen Tischler der eine unternehmenskritische Maschine mit einem Benutzungshorizont kleiner als 15 Jahren investiert, jedoch hat jeder den ich kenne etliche Maschinen aus den 70ern und 80ern (halt sehr sparsam ausgestattet in der Steuerung).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Jun. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

" - hohe und tiefe Temperaturen "

Es sind hauptsächlich die hohen Temperaturen.
Bei Kunststoff und Elektronik ist immer die Tempertur entscheidend.
Ich konnte das Handbuch nicht finden.
Im Datenblatt oder Handbuch muß die Gebrauchstemperatur stehen.
Wenn Du da drunter bleibst, hält das Gerät sehr lange.
Meistens stehen solche Sägen dann im kühlen Keller.

Dr Touch und der Screen sind 2 verschiedene Sachen, meistens ist der Touch vor dem Screen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jun. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage:
Wieviele Geräte mit Elektronik (nicht Elektrotechnik) hast Du in Deinem Haushalt, die 15 Jahre oder älter sind?

oder:
Wenn Du in irgendeiner Werkstatt eine Maschine siehst, die 20 Jahre oder älter ist, und immer noch regelmäßig benutzt wird, hat das Ding dann irgendwas komplizierteres als einen Stern/Dreieck-Schalter?

IMHO ist in solcher Hinsicht die durchschnittliche Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren schon ziemlich ernüchternd.

Natürlich geht auch mechanisch mal was kaputt, aber wenn Du in 30 Jahren für Deine Sägewelle neue Lager brauchst, wird das vermutlich kein Problem sein.
Bei Deiner Steuerung wirst Du dann aber wahrscheinlich auf Siemens S19 aufrüsten müssen und neue Quanten-Warp-Plasma-Näherungsschalter mit IC23B50N-Net13-Bus benötigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horsthorst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horsthorst an!   Senden Sie eine Private Message an horsthorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horsthorst

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch schon mal für die Antworten!

Torsten, deine Frage nach den Geräten mit Lebensalter über 20 Jahre ist natürlich berechtigt und spiegelt ja im Prinzip auch meine Frage wider. (Mit den technischen Bezeichnungen kann ich leider nicht recht etwas anfangen, ich bin nicht vom Fach).

Ich weiß nicht, ob ihr euch die drei Modelle einmal kurz angeschaut habt. Man sieht dabei, dass die Steuerung für das Sägeaggregat immer "komplizierter" wird. Will meinen: Die T 60 A hat für die vertikale und winklige Verstellung einfach Knöpfe für auf und ab. Die T 60 C steuert die Sägeeinheit über eine Bedieneinheit auf Kopfhöhe und hat dazu einige Menüoptionen. Die letzte, T 65 besitzt dann schon einen Touchscreen. Wenn ich daher langfristig plane, muss ich natürlich zwischen dem Komfort (die Steuerung der T 60 C gefällt mir schon außerordentlich gut) und der erwarteten Reparaturfähigkeit und -anfälligkeit abwägen. Und wenn es absehbar bei eventuellen Mängeln später die Reparatur- oder Ersatzmöglichkeit gibt, würde das auch in die Überlegung einfließen, ganz klar.

[Diese Nachricht wurde von horsthorst am 02. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jun. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich eigentlich nicht verstehe, warum sollte die Säge überhaupt eine fortschrittliche/luxuriöse Steuerung haben?
Wenn Du sie ohnehin nur sehr intermittierend und hobbymäßig benutzt, was ist dann falsch dran die Einstellungen händisch zu machen?

Die zwei Tischler die ich gut kenne haben beide eine Säge von Altendorf (ohne Steuerungs-Schnickschnack), im professionellen Einsatz, und die funktionieren nach Jahrzehnten immer noch wie am ersten Tag.
Eine Martin wird dem nicht nachstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horsthorst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horsthorst an!   Senden Sie eine Private Message an horsthorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horsthorst

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

klar, das ist natürlich ein Argument und geht ja eben auch in die Richtung, dass, je weniger "Schnick Schnack" dran ist, desto weniger auch später kaputt gehen kann. Mein Beweggrund war einfach der, dass ich mit Gebrauchtmaschinen einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade bei guten Herstellern gibt's sicher auch jede Menge "gute Gebrauchte", das ist mir auch klar. Und mit genug Recherche und Geduld kann man auch die passende Gebrauchte finden. Ich persönlich würde aber doch eher eine neue Maschine haben wollen. Deswegen eben auch die Überlegungen zur Langlebigkeit der Steuerungseinheiten, innerhalb derer es sicher auch noch Abstufungen gibt. So denke ich, dass eine simple elektromotorische Höhenverstellung des Sägeblattes auf Dauer weniger anfällig sein wird, als die mit einem Touchsreen.

Grüße, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Jun. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hab die drei Maschinen jetzt nicht so genau studiert, aber wenn die Touchscreen-Ausführung mitbringt, dass die Maschineneinstellungen wie Breite, Tiefe, Winkel elektronisch erfasst und ordentlich lesbar auf dem Bildschirm dargestellt werden, wärs mir das wert. Die Augen werden nicht besser mit der Zeit, ...

Und so schrecklich anfällig sind solche Steuerunge nun auch nicht. Was ich in dem Bereich schon hab kaputtgehen sehen, waren meistens die Leistungselektronik, der Start-Stop-Schalter, der Entstörkondensator und ganz banal die Kabel an den üblichen Stellen, und das alles hast Du an jeder Maschine.

Folientastatur würde ich allerdings gar nicht gern kaufen, aber ein richtiger Touchscreen ist ja was Anderes.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jun. 2017 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horsthorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab halt leider genau die andere Seite kennengelernt.
War zwar bei Metallbearbeitungsmaschinen, aber da war dann schon mal einer der Linearwegaufnehmer kaputt, oder die Anzeige=Steuerung/Bedienung dafür.
Und wenn ich so schaue wie oft Smartphones (trotz zusätzlichem Panzerglas und Gehäuse) kaputt gehen, und die raue Behandlung umlege auf eine Zuschnittsäge... Eine ungeschickte Werkstückmanipulation, das Werkstück knallt gegen den Bildschirm, und die ganze wunderbare Anzeige geht nur nach Ablage von vielen Hundertern wieder.
Aber jedem sein Weg.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz