Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Pneumatikschlauch (PA, PUR, oä.) biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pneumatikschlauch (PA, PUR, oä.) biegen (1492 mal gelesen)
f.soldat
Mitglied
Entwickler, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von f.soldat an!   Senden Sie eine Private Message an f.soldat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.soldat

Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 04. Mai. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SteuerleitungVerneblerPAux.IGS


SteuerleitungVerneblerPAux.PDF

 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob dies nun das beste Forum für meine Frage ist, aber ich fange einfach mal an:

Wir möchten einen Pneumatikschlauch (6x4, Material PA, PUR, PE, o.ä.) einsetzen und diesen aus Gründen der Montagefreundlichkeit dauerhaft biegen. Dass heisst, er wird quasi in Biegevorrichtung erhitzt und erkaltet dann (siehe auch Anhang). Ich habe solche gebogenen Schläuche durchaus schon in anderen Geräten gesehen, bin bei der Recherche nach entsprechenden Lieferanten aber nicht wirklich fündig geworden. Firmen mit denen ich schon Kontakt hatte sind novaplast oder scantube/optinova.

Suche ich falsch? Wer kennt vielleicht weitere Lieferanten?

Danke und Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Mai. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.soldat 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal bei Festo!
Willst Du den Schlauch selber biegen oder den Schlauch fertig gebogen kaufen?

------------------
Gert Dieter 

Andere denken nach, wir denken vor.
Udo Lindenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.soldat
Mitglied
Entwickler, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von f.soldat an!   Senden Sie eine Private Message an f.soldat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.soldat

Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 04. Mai. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich will das Teil gebogen (nach Zeichnung) beziehen.
Weisst du, dass es das bei Festo gibt oder ist eine Vermutung, weil Festo "Pneumatik" verkauft? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Meine Anrufe bei den bekannten Pneumatikdistributoren (Landefeld, esska, Riegler, etc.) hat jedoch immer nur für Kopfschütteln gesorgt...

Gruß, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.soldat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

schon mal an Kunststoff Umformer gedacht? Z.B.: Hier.

Was haben denn Novaplast und Scantube gesagt?

Übrigens: Mehrfachpost sind nicht gerne gesehen du Nasenbär ;-)
Gruß
Alex

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Mai. 2017 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.soldat 10 Unities + Antwort hilfreich

Erwärmen, Biegen und wieder Abkühlen funktioniert nur bei Thermoplasten. 

PUR bei Schläuchen ist meistens kein Thermoplast.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 05. Mai. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.soldat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt,

PA und PE aber schon, deshalb mein Vorschlag mit der Umformung.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz