Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche Ritzel für gewindestange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Ritzel für gewindestange (7176 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160221_152535.jpg

 
Hallo miteinander,

nach langer zeit möchte ich mit meinem Projekt etwas weitermachen udn habe
mich dafür bei IGUS auf in den Produkten umgeschaut, und habe dabei die
SLW-1616 für mich als geeignet heraus gesucht.

ich möchte zwei dieser Linearisierungen davon Parallel laufen lassen.

Damit ich diese Parabel laufen lassen kann würde ich die gerne mit einer Kette verbinden.

Warum Kette und nicht Zahnriemen.
Die Kette muss nicht so stark gespannt seine wie ein Riemen.


Jedoch ist der Zapfen der heraus schaut ein "TR14x4 aus C15 (was auch immer C15 ist).

meine Frage an euch gibt es Ritzel die einen "Klemmring" haben damit man diese auf eine
TR14x4 Gewindestange befestigen kann?
Oder gibt es Ritzel die in das Befestigungsloch mit einer Gewinde haben? so könnte ich das
auf die Stange drauf Drehen und mit zwei Muttern vorne und Hinten Konnten.


Bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden :-(

zur Info:
so siht die SLW-1660 (Aluminium) aus:

und so hatte ich mir das vorgestellt zu machen.
Bild im Anhang.


oder ist es besser mir den Zapfen bearbeiten zu lassen.
habe leider keine Tabelle gefunden bei der ich den Kern Durchmesser des Gewindes auslesen kann.
damit ich wies welche Dicke der Zapfen haben kann, wenn ich Ihn bearbeiten lassen würde.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.


Gruß eure Verrückte Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Feb. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn die Kettenräder horizontal drehen, muß die Kette auch spannen, sonst springt sie ständig runter.
Wenn die Kette nicht spannt, ist die Führung auch kaum parallel.

C 15 ist Stahl mit 0,15 % Kohlenstoff. Das ist so ähnlich wie S 235. Das ist der allereinfachste Stahl.
Der läßt sich zwar gut schweißen, aber für eine Gewindespindel nicht so günstig.

In die Nabe des Ketternades kannst Du einfach ein das gleiche Trapezgewinde bohren und dann
mit einer Kontermutter verspannen.
Dann noch beide formschlüssig sichern, weil sie sich sonst bei der Steigung lösen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ok, spannen muss ich eine Kette schon, das ist richtig jedoch nicht mit so einer Stärke wie bei beim Riemen.
ich habe bei ketten immer das Bild von einem Fahrrad vor mir, dort ist die Kette recht locker gespannt, zumindest nicht so das sie die Achsen (Pedal und Antriebsrad) zueinander zieht.

bei einem Riemen habe ich um bei diesem Beispiel zu bleiben ein Motorrad vor mir, hier ist der Riemen so stark gespannt das der Rahmen deutlich stabiler sein muss denn hier werden die Achsen definitiv zueinander gezogen.


meine Kette ist zum Fahrrad um 90° gedreht, sprich sie kann und darf nicht nach unten durchdrängen. somit muss ich sie schon spannen, ich hoffe nur nicht so stark ;-).


Danke für die kurze Beschreibung von C15 das ist gut zu wissen, danke.

was ich noch gefunden habe:

TR14x4
Kern-Ø = 10,80 mm
Gewinde Außen -Ø = 14 mm

wie viele Umdrehungen hat denn so ein 14x4 Gewinde pro mm ?


Wobei ich gerade überlege wenn der Kerndurchmesser wirklich bei 10,8mm ist dann könnte ich mir den Zapfen auch wie so ein Dreieck bearbeiten lassen.

wobei ich den Zapfen ja noch mal mit einem Lager stützen möchte.

das bedeutet das nur ein Kleiner teil des Zapfen die Gerade Flächen haben sollte. denn sonnst kann ich den Zapfen nicht mehr lagern.
man warum ich das alles so Komplex, wenn man eigene Maschinen hätte dann wäre es einfacher. dann könnte man das selbst machen und muss ich alles fertig bestellen :-( arrr....

ne was Besser wäre ist wenn ich mir in den Zapfen dann so ein Langloch rein machen lass das ich eine Passfeder (Glaube so nennt sich das) ihnen setzen kann.
so könnte ich dann das Zahnrad drauf setzen, und mit einem Ring + Maden schraube (Senkschraube) daran hindern nach oben oder unten abzurutschen und ich könnte den Zapfen immer noch  mit einem Stehlager oder Flanschlager lagern und am Durchbringen etwas verhindern.

ich glaube so versuche ich das jetzt mal. Hoffe das das Stimmt mit den Kernduschmesser. :-)

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...In die Nabe des Ketternades kannst Du einfach ein das gleiche Trapezgewinde bohren und dann
mit einer Kontermutter verspannen.
Dann noch beide formschlüssig sichern, weil sie sich sonst bei der Steigung lösen.


Sorry - das würde ich niemals machen. Das zu übertragende Drehmoment wirkt ja genau so dass es das Gewinde auf- oder zudreht, und nur die Reibung der Kontermutter wirkte dem entgegen.
Es braucht da eine "ordentliche" Welle-Nabe-Verbindung, da reicht die Spanne von "Querloch mit Stift" über Passfeder bis Klemmnabe. Gibt's in jedem Lehrbuch -zig Lösungsvorschläge.

Wie sehr (und ob überhaupt) man die Kette spannen muss hängt von den Geometrien ab (man kann solche Antriebe auch so gestalten dass die Kette oder Zahnriemen schon mit der passenden Spannung eingebaut wird - bei fixem Wellenabstand) und den sonstigen Randbedingungen, wie z.B. Güte des parallel-Laufes. Kettendurchang ergibt ja Voreilen oder Nachlaufen einer Achse.
Kettentrieb mit vertikalen Wellen ist wirklich nicht günstig, sollte man bei schnellen Drehzahlen und/oder Dauerlauf keinesfalls machen.

Nachtrag:
Mit einem zusätzlichen Lager vor dem "Zapfen" wirst Du allerhöchstwahrscheinlich, vor allem im Anbetracht Deines sonstigen Dilettantismus', mehr kaputt machen als Probleme lösen. Mehrfachlagerungen müssen unbedingt statisch bestimmt sein, außer sie sind so präzise gefertigt dass so gut wie keine Fluchtfehler vorliegen.
Ziemlich wahrscheinlich brauchst Du kein zusätzliches Lager, wenn die "Ketten"spannung richtig gewählt ist. Kann man aber alles nachrechnen, es gibt in den Katalogen Angaben über zulässige Radiallasten des Wellenendes.
Übrigens stimmt es nicht dass man Zahnriemen generell stärker vorspannen muss als Ketten. Letztere sind nur toleranter gegenüber nicht-Spannung bzw. vernachlässigter Wartung.
Dagegen hat man bei einem Zahnriemen bessere Chancen den trotz vertikaler Wellen glücklich zu betreiben, schon alleine wegen dem geringeren Eigengewicht.
Ideal ist es trotzdem nicht.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 21. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit der "Passfeder" sehe ich gerade auch als gute und vernünftige Lösung an.

wie ich schon merke ist meine Idee nicht so die beste.
denn ich möchte einen hohes maß an Parallellauf erzeugen zwischen den beiden Linearführungen.

Ich möchte mit den beiden Linearführungen etwas anheben (das ist nicht schwer ca. 5kg) jedoch sollte es Parallel angehoben werden
oder herab gelassen werden.

Welche Alternative würdest du vorziehen?

Meine Lieblings Version wäre mit einer Starren Achse, doch dafür etwas zu Konstruieren fehlen mir die Kenntnisse.

Denn dann müsste ich 2 x 90° Winkel einbauen.

was fertiges in der Größe habe ich leider nicht gefunden, nur so ein Spielzeug teil aus Kunsthof :-( das sehr schnell zerbricht.

ich bin für Ideen offen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ja überhaupt keine Ahnung was Du mit "Deinem Projekt" meinst.

Irgendwas heben ist mit einem Trapezgewinde meist schon recht gut, weil es selbsthemmend ist und eine starke Untersetzungsstufe beinhaltet.
Du musst ja letztlich, auch bei nur 5kg Nutzlast, die Maschinensicherheit beachten - bei 5kg im freien Fall kann auch der Finger ab sein, und Du im Knast.

Ob Du zwei parallel laufende Antriebe/Führungseinheiten brauchst kann nur der abschätzen der das Gesamtprojekt kennt - das bist Du!
Sehr oft reicht aber ein einzelner geschickt positionierter Antrieb und eine ausreichend dimensionierte Führung aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Feb. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

" der Kerndurchmesser wirklich bei 10,8mm ist "

Der Kern Ø ist anch DIN 103-1  d3 = 9.5 mit ac = 0,25.

Das Problem ist, wenn man da eine richtige Wellen / Naben Verbindung einbaut, ist von der Spindel nicht mehr viel
übrig.
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 21. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2016 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bleibt nicht viel Fleisch übrig - braucht's aber auch kaum wenn alles zielgerichtet ausgelegt ist.
Wäre dann die Frage nach dem Motor interessant - ob Mücke die dann auch bald stellen wird? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Feb. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich machen möchte ich einen Aufbau wie bei einer Portal fräße, nur das meine Linearisierungen nicht auf dem Tisch Ligen sind sondern Stehend.

beide Linearführungen sind ca. 1,20M auseinander.


Die Wagen der beiden Linearführung sind miteinander verbunden das Verbindungsteil ist ca. 4,.. Kg Schwer
auf dem Verbindungsteil ist so was wie eine WebCam das ganze wiegt ca. 500g somit habe ich die ca. 5Kg zusammen :-( die ich anheben muss.

ich habe einen Hub von ca. 400 mm der Linearführungen.


ich dachte mir das ich eine der Linearführungen von oben per Motor antreibe und dann die Bewegungsenergie mit einer Kette auf die Zweite Linearführung übertrage.
so das ich dann einen Synchronen lauf beider Linerführungen habe würde.


Da ich angst um die Dicke der Spindel habe dachte ich mir das ich die nicht abdrehen lasse, sondern alles auf das Gewinde bauen würde, so das ich noch etwas mehr Material dabei habe ,-).

Jedoch leuchtet mir das Argument ein das die Drehbewegung auch die Teile auf dem Gewinde aufdrehen würde ider zu drehen würde.

daher dachte ich dann doch an einen Passfeder Verschluss.


Zitat:
Wäre dann die Frage nach dem Motor interessant - ob Mücke die dann auch bald stellen wird?

?? habe ich was verpasst ??
Ich habe in zwischen die Motoren hier bei mir.
PD4-C6018L4204 -->
Haltemoment: 3,5 Nm
Schrittmotor
NEMA 24
Das teil ist der Hammer. :-) wird nur schnell warm, ich habe dort einen Lüfter dran gebaut :-)
doch das hatten wir in einem anderen Thema schon mal.

Irgend wie komme ich hier nicht ganz mit.

Zitat:
Oooch, das geht schon.
Kostet auch nicht die Welt.

?? was soll ich damit? meine Welle Dicker und Stabiler machen ??
oder was meint Ihr damit?

so einen 90° Winkel bei dem ich auf der einen seite mit einer Welle rein kann und dann auf 90° wider raus kann in einer Kleinen Kompakten Größe kennt Ihr nicht?
sagen wir in einem Würfel mit einer Kanten Länge von 37mm. und aus Metall / Stahl nicht Kunstoff?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Feb. 2016 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du damit sollst?
Worum geht es denn hier in Deinem Thread?
Selber ganz oben sprachst Du von einem 'Klemmring'.
Zwischendurch sprach Leo von einer Klemmnabe.
Dann kam zutage, dass für eine Passfeder evtl. zu wenig Fleisch da ist.
Persönlich bin ich der Meinung, dass Gewindebohrer in Tr14x4 ganz schön teuer sind...

Jetzt sieh Dir das Ding aus meinem Link vielleicht nochmal genau an, vielleicht kommst Du dann darauf, was man damit machen kann.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich möchte eine gerade gefundene Sache kurz mit euch Diskutieren.
Ihr wisst ja ich bin nicht vom Fach, und bei machen Dingen doch etwas unwissend.

bin gerade über ein Winkelgetriebe auf die Mädler Seite gekommen, und habe das hier gefunden.

- Kegelradgetriebe HUG, bis 0,68 Nm, i=1:1
- Kegelradgetriebe KEK, bis 10 Nm
- Schneckengetriebe KES, bis 18 Nm, i=13:1 bis 65:1


mir sind da nur ein Paar Dinge nicht so richtig klar, bin gespannt ob ich das richtig verstanden habe.

Kegelradgetriebe HUG
--> Maximaldrehmoment 0,68 Nm.
==> da ich ein Haltemoment von ca. 3,5Nm anstrebe ist das natürlich viel zu wenig und die Baureihe fällt raus.

Kegelradgetriebe KEK
--> in allen Baulagen montierbar
==> gut für mich

--> Verzahnung: Kegelräder aus Stahl, oberflächengehärtet.
==> das hört sich stabil an :-)

-->Winkelspiel: 3°+/-1°.
==> das sagt mir wahrscheinlich wie viel Spiel ich habe wenn ich einen Links / Rechts lauf mache.
wenn ich also 30 Umdrehungen nach rechts mache und dann wider nach Links drehe ist das umher Spiel bei bis 3° ? oder wie muss ich das verstehen?

--> Einschaltdauer: 10% bei 5 min.
für was Steht das?
ich darf das in 5min und zu 10% der zeit unter Volllast nutzen?

--> was sagen die Wärte
--- Drehmoment bei 100min-1
--- Antriebsleistung bei 100min-1

=? ist das die Kraft die ich benötige das teil überhaupt zu bewegen? ohne das ich einen Abnehmer dran habe? der auch noch mal Kraft benötigt?


Was für mich Interessant wäre:

Art Nr.: 41000102
Wellen-Ø d:  8 mm
Drehmoment bei 100min-1: 0,75 Nm
Antriebsleistung bei 100min-1 7,9 W

Warum ich diesen Artikel ausgesucht habe:

1. Wellendurchmesser ist bei 8mm das kommt ungefähr an die Welle meiner Linearisierung somit könne man dort Einfacher einen Adapter besorgen dafür.
Das Ding ist nicht aus Weichen Kunsthof ;-) und geht bis 10Nm :-)

Schneckengetriebe KES

Das teil ist auch Robust gebaut. gebt jedoch bis 18Nm also etwas Mehr wie bei dem "Kegelradgetriebe HUG"
jedoch haben wir hier auch das "Abtriebsdrehmoment bei 100min-1" mit drin, bei dem ich mir nicht sicher bin was das sein soll.
Vielleicht ist das auch die Obergänze für die Drehzahl was das Teil noch aushalten tut.

Und ich habe hier eine Untersetzung mit drin, bei dem "Kegelradgetriebe HUG" ist eine 1:1 Übertragung. was mir mehr gefallen würde.


Was meint Ihr sind die teile für so was geeignet? oder nicht brauchbar?


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Feb. 2016 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Jetzt sieh Dir das Ding aus meinem Link vielleicht nochmal genau an, vielleicht kommst Du dann darauf, was man damit machen kann.
 


Wenn ich das Teil richtig verstehe dann kann ich das auf eine Welle setzen, und etwas das ein Loch hat darüber. durch das anziehen der schrauben kann ich dann beides gegen einander drücken. somit würde ich die Welle Dicker machen und habe mehr Material an der Welle. 
zugleich würde ich dann auch das teil mit dem Loch (Ritzel) und die Welle durch das Teil in der Mitte ein mal dran und weg Drücken, wodurch ich natürlich ein Haltemoment habe und die teile sich dann nicht mehr bewegen, bzw. wirklich Synchron laufen, sprich ich muss nicht in die Welle Bohren, eine Passfeder einbauen oder sonst etwas.

Also ich habe mehr Fleisch und eine Befestigungsart für mein Ritzel mit so einem Teil.

ich hoffe das ich das teil richtig verstanden habe. (Sorry das ich mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt habe, war nicht meine Absicht)

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Feb. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
ich hoffe das ich das teil richtig verstanden habe. (Sorry das ich mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt habe, war nicht meine Absicht)

Nein.
Gehen wir davon aus, dass Du Deine Spindel auf 9mm abdrehst.
Dann kaufst Du Dir ein passendes Kettenrad und bohrst da ein 16mm Loch rein.
Dann den Spannsatz zwischen diese Dinger und gut.

Meiner Meinung nach könntest Du auch versuchen, den Spannsatz direkt auf die Spindel zu setzen. Ist nicht schön, aber für den Hausgebrauch wohl noch so eben akzeptabel.
Wäre dann ein Spannsatz für 14er-Welle und 23er Bohrung im Kettenrad.

Für beides brauchst Du ein Kettenrad, dessen ND etwa doppelt so groß ist wie der D des Spannsatzes und dessen L größer oder gleich dem L1 des Spannsatzes ist.

Meinetwegen von hier:

https://www.maedler.de/product/1643/1615/362/1656/2122/kettenraeder-krs-stahl-grauguss-mit-nabe-06-b-1

Und 'ne Bohrmaschine oder Drehbank.
Oder 'nen Kumpel, der das macht.
Die große Bohrung im Kettenrad dürfte Dich deutlich günstiger kommen als ein Trapezgewinde da drin.
Aufbohren/drehen musst Du ja sowieso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Was ich machen möchte ich einen Aufbau wie bei einer Portal fräße, nur das meine Linearisierungen nicht auf dem Tisch Ligen sind sondern Stehend.

beide Linearführungen sind ca. 1,20M auseinander.
...


Ach du meine fräße...
Berechne mal, ausgehend von der gewünschten Vorschubgeschwindigkeit (Eilgang) die Drehzahl der Trapezspindeln und die Kettengeschwindigkeit.
Ich fürchte das wird nicht gut ankommen, so eine Kette waagrecht mit vertikalen Wellen laufen zu lassen. Würde ich nicht mal mit einem Zahnriemen machen.
Da bräuchtest Du jedenfalls eine durchgehende Unterstützung für Riemen/Kette, spannen alleine reicht da nicht.

Wir hatten bei vergleichbaren Maschinen "in groß" je Spindel ein Schneckengetriebe mit gemeinsamer Antriebswelle. Und bei einem Modell davon (etwas kleiner als Dein Gerät bauend) Winkelgetriebe aus dem Modellbau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Feb. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, es ist schon etwas weit :-) 1,2m für so eine kette. denke aber das so was machbar wäre. zu Not kommen kleine Kettenräder unterwegs zur Unterstützer dazu.

Jedoch würde mir eine Starre Verbindung besser gefallen.

wie die Lager die ich oben vorgestellt habe.


Hast du da noch einen Link zu??

Zitat:
Winkelgetriebe aus dem Modellbau

hätte da Interesse an Daten :-)
wenn die teile Robust sind warum nicht.

wobei mir das bei Mädler auch gefallen würde und mir es das auch wärt wäre.
das waren glaube ich pro Teil etwas um die 100 € bzw. 140 €

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Winkelgetriebe die wir damals verwendet haben erinnere ich nicht mehr.
Bevor Du Getriebe aussuchst solltest Du Dir noch überlegen welche Gesamtübersetzung Du haben willst, das entscheidet dann ob Du eher Kegelradgetriebe (1:1) oder Schneckengetriebe (1:xy) verwenden solltest.
Es ist grundsätzlich verkehrt zuerst Zukaufteile rauszusuchen und dann zu schauen wie die reinpassen würden, man macht zuerst ein oder mehrere Antriebskonzepte mit (wenn auch grober) Auslegung und schaut dann mit welchen Zukaufteilen man günstig hinkommt. Dann muss man natürlich noch eine oder mehrere Runden genauer nachrechnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Feb. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade.

So einen Groben Plan habe ich schon mal.
das mit dem Rechnen ist so eine Sache, ich kann zwar rechnen doch ich habe keinen Plan was ich wie rechen muss bei so einer Konstruktion.

ich Weise auch noch nicht was da so wirklich auf mich zu kommt :-( an Kraft Gewicht und Dinge an die ich noch gar nicht gedacht habe, da ich das noch nicht kenne. Denn ich baue nichts nach, sondern ich baue etwas was es noch nicht gibt.
und aktuell ist das ein "Prototyp" der mal zeigen soll was später die Maschine machen kann soll,

Mit dem Prototyp möchte ich dann auf Geld suche gehen. 

und auch selbst viel mehr über meine Idee lernen. denn nur durch das machen und Tüfteln finde ich Schwachstellen in meiner etwas durchgeknallten denk weise. 

Wobei Ihr mir auch schon den einen oder anderen Zahn gezogen habt, zum Glück.

Da ich die Linearführung direkt antreibe, und der Untere teil dann verbunden werden soll, dachte ich eigentlich das ich eine 1:1 Über / Unter Setzung nehmen sollte.

denn bei einer Unter Übersetzung, habe ich immer ein "Größeres umkehrspiel wie bei einer 1:1 Über Untersetzung würde ich jetzt mal behaupten.
(Ja wenn die Kegelräder natürlich viel Spiel haben ist auch das umkerspiel groß)

eine Stare Verbindung dürfte für diesen weg wahrscheinlich besser geeignet sein. wie die kette? 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast offensichtlich schon einen Motor ausgesucht, nach welchen Kriterien auch immer.
Von diesem Motor (samt Regler/Ansteuerung) hast Du nun ja die techn. Daten, wie z.B. Drehmoment (min, nenn und max), sowie Drehzahl.

Nun musst Du noch die gewünschten Geschwindigkeiten Deiner Maschine festlegen, u.A. die max.
Daraus ergibt sich relativ einfach die nötige Übersetzung (Trapezgewinde berücksichtigen).

Zweiter Rechengang betrifft die Auflösung: Ein Schrittmotor fährt, wie der Name sagt, Winkelschritte an. Diese per oben vorläufig gewählter Übersetzung runtergerechnet ergibt den kleinstmöglichen Verfahrweg - prüfen ob das für Dich ausreicht.

Wenn die obigen Dinge passen, kannst Du mal genauer schauen welche kaufbaren Antriebselemente die benötigte Übersetzung ergeben, dann mit den konkreten Werten obige Rechengänge nochmals durchführen.

Zwischendurch auch mal schauen und genau überlegen wie sich welche mechanischen Spiele, Elastizitäten und Verschleißerscheinungen auswirken würden.

Wenn Du noch im gewünschten Bereich bist mit den Ergebnissen, genauer konstruktiv überlegen wie Du das alles einbauen kannst, welche Elemente Du noch brauchst (Kupplungen, Zwischenlager, usw.)
Dann kannst Du auch betr. Preise schauen.

Es kann durchaus leicht passieren dass Du in einem ersten Durchgang durch obige Punkte in einer Sackgasse landest, und von vorne anfangen musst.
Das ist das Leben des Konstrukteurs!
Erst wenn man derartige Abläufe öfter durchgespielt hat bekommt man einen gewissen Instinkt dafür was zum Erfolg führt und was in die Sackgasse.
Viele hier haben diesen Instinkt. Aber es ist sehr schwierig den aus der Ferne auf ein unbekanntes Projekt anzuwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Zitat:
Meiner Meinung nach könntest Du auch versuchen, den Spannsatz direkt auf die Spindel zu setzen. Ist nicht schön, aber für den Hausgebrauch wohl noch so eben akzeptabel.

Geht nur bei geschnittenem oder gewirbeltem Gewinde.

Die gewalzten billig Dinger scheiden da aus !

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20160508_145542412.jpg

 
Hey miteinander,


ich habe jetzt zwei Linearführungen :-) 

IGUS - SLW-1660
eine der beiden hat zwei Zapfen, sprich man könnte von beiden Seiten her mit einem Motor die Spindel antreiben.

da ich beide ja Synchron laufen lassen möchte, werde ich beide Linearführungen mit einer Welle verbinden.

Dafür habe ich das Winkelgedribe von Mädler.

Kegelradgetriebe KEK Größe 7 Übersetzung 1:1 Wellendurchmesser 12mm Gehäuselänge 60mm

wie man auf dem Bild erkennen kann Rechts oben soll der Motor hin kommen.
und die Drehbewegung wird dann über die Kegelradgetriebe auf die andere Seite übertragen.

Ich Vollpfosten habe dabei jedoch nicht dran gedacht das wenn ich die Kegelradgetriebe so anordne die Drehung an der anderes Seite gegenläufig zu der Start Drehung raus kommt.

Sprich wenn ich im Uhrzeigersinn meinen Motor laufen lasse kommt die die Drehbewegung Gegen den Uhrzeigersinn an der zweiten Linearführung an.

Was zu folge hat das die eine Seite Hoch die andere Seite runter laufen tut.

Ich hätte eine der Linearführungen mit einer anderen Welle bestellen müssen.

jetzt habe ich alles Hier liegen, und musste eine Günstige Lösung finden wie ich das in den Griff bekommen kann.

Habt Ihr eine Idee? ich dachte schon vielleicht gibt es die Kegelradgetriebe mit umgedrehter Drehrichtung Ausgabe.
Leider habe ich bei Mädler dazu nichts auf der Webseite gefunden :-(

Habt Ihr eine Idee? was ich machen kann? was würdet Ihr machen?

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Kegelradgetriebe mit drei Wellenreiten (T-förmig angeordnet) für genau diesen Zweck.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2016 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, wenn ich das richtig verstanden habe würdest du das T Stück jetzt zwischen die beiden Kegelradgetriebe die ich schon habe Sätzen, somit habe ich die Drehrichtung ein mal umgedreht. und beide Linearführungen laufen wider in die Selbe Richtung?

Was mir gerade im Kopf herum schwirrt, ist gibt es so was nicht vielleicht auch als Links und Rechts drehend?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 08. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Mai. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160508.PNG


Bild02-20160508.PNG

 
Hallo Mücke.

Werfe mal eine andere Lösungsvariante hier ein.

Platten spanabhebend fertigen.
Wellenklemmung Mädler
Wellen Mädler
Spindelmutter Mädler
Spindel Mädler als Halbzeug. Bearbeiten
Kugelumlaufbuchsen Mädler oder Bosch. Bekommst du auch preisgünstig über das große Internet Auktionshaus.

Wenn du dann alles verschraubst, kannst du den paralellen Lauf sauber einrichten.
Eine Möglichkeit der Lagerung der Spindel wird sich dann auch noch finden.
Auf die Querplatte ein breites Profil von Item mit mehreren Nuten und du hast vielfältige Möglichkeinen dein zu bewegendes Teil zu befestigen.

Solltes du jedoch eine Querplatte nicht wollen, dann wird es bei den oberen Lösungsvariaten immer Probleme mit dem Paralellen Lauf geben. Sei es über die Fertigungstoleranzen, die Ausrichtung der Spindelmuttern auf dem Gewinde, Tolerierte Gewindesteigungsfehler,....
Da sehe ich den Ausgleich nur in der Befestigung der Spindelmuttern mit Klemmelementen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Mai. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160508_204710.jpg

 
Hey ThoMay,

das ist ein schöne und gute Idee, werde ich wahrscheinlich nach dem Prototypen bau auch irgend wann so machen, sprich die Linearführung selber zusammen bauen da ich glaube das das Günstiger ist wie fertig kaufen.

Jedoch ist jetzt aktuell das Problem das ich die IGUS & Mädler Teile schon hier liegen habe.

Des weitere ist, ich habe noch immer keine eigene Drehmaschine oder Fräsmaschine, daher ist das bearbeiten von teilen für mich auch immer ein etwas Größerer Aufwand :-(
(Hätte das schon gekauft wenn ich den Platz dafür hätte).


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Mai. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Mal abgesehen von dem Problem der Drehrichtung:
Wo ist das Problem aus den vorhandenen Teilen so was ähnliches aufzubauen wie mein Vorschlag? Du hast dann eine Gewindespindel und  ein paar Klauenkupplungen zu viel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
OK, wenn ich das richtig verstanden habe würdest du das T Stück jetzt zwischen die beiden Kegelradgetriebe die ich schon habe Sätzen, somit habe ich die Drehrichtung ein mal umgedreht. und beide Linearführungen laufen wider in die Selbe Richtung? ...

Nein, das baut man so zusammen:
An eine Gewindespindel kommt ein normales Winkelgetriebe, und an die andere das T-förmige (mit dem Stil des T an die Spindel).
Eine weitere der drei Wellen zeigt zum normalen Winkelgetriebe, die andere steht dem gegenüber nach aussen frei und kann als Antriebswelle durch einen Motor dienen.
Nun kann man durch "umschlagen" des T-Winkelgetriebe die Drehrichtung der Verbindungswelle, und damit der Spindeln, anpassen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Mai. 2016 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.jpg

 
@ThoMay: wenn ich dich richtig verstanden habe hast du vorgeschlagen das ich meine Linearfürung selber bauen soll, aus Einzelteilen.

Da ich keine Maschinen habe um auch das ein oder andere zu fertigen, sondern alles außer Haus geben muss, ist das etwas schwierig denn alles muss ja auch zueinander passen und sollte sich nicht verklemmen.

ich habe hier fertige Linearführungen wäre schade die nicht zu verwenden wenn das mit geringen Geldaufwand machbar ist, und fertigen Teilen.

@Leo: ok, ich soll also eins der Winkelgetriebe durch ein T-Form-getriebe austauschen? habe ich so richtig verstanden?

damit ich das etwas besser nachvollziehen kann habe ich da mal was gezeichnet, irgend wie komme ich da noch nicht so richtig klar mit wie das T-getriebe richtig angeordnet werden soll.

Ist das auf dem Bild richtig mit den Drehrichtungen?
wie würdest du jetzt das T-getriebe einsetzen?

nach oben ist jeweils die Spindel der Linearführung
zwischen den Getrieben ist eine Verbindungswelle.

ps. ich muss unbedingt mal das Lego raus suchen, hoffe das da noch ein paar alte Zahnrede dabei sind dann baue ich mir das aus Lego mal auf.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 11. Mai. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


PowerGear-Winkelgetriebe1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
ps. ich muss unbedingt mal das Lego raus suchen, hoffe das da noch ein paar alte Zahnrede dabei sind dann baue ich mir das aus Lego mal auf.


Das ist bestimmt keine schlechte Idee. Oder Du schaust dir dein Bild in deinem letzten Post nochmal an und überlegst, was nötig wäre, um die Drehrichtungen in Übereinstimmung zu bringen. Vielleicht hilft dir das beigefügte Bild von einem Winkelgetriebe mit durchgehender Eingangswelle.

Ciao

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Mai. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn man so ein Getriebe so einsetzt, nennt man es 'Laufwendegetriebe'.

Jetzt hast ja schon ein wenig gekauft... Trotzdem würde ich mir mal, jetzt wo du weiter im Thema bist und vor einigen Fragen stehst, die ganzen DIY-3D-Drucker und Fräsen anschauen und nachvollziehen.
Was du da versuchst umzusetzen, wurde schon von vielen Leuten, auch ohne großartige Erfahrung, umgesetzt. Vllt. ist da ja etwas bei, was dir zusagt und du kannst dir eine menge Grübelei ersparen.

Bedenke vor allem eines:

Bei all den ganzen Winkelgetrieben und Kupplungen, ergibt sich ein ganz schönes Winkelspiel beim Drehrichtungswechsel... Ein dynamisches Regeln der Höhe ist damit quasi nicht mehr möglich.

Wenn dir das nicht wichtig ist und dir eine Mechanische Lösung mehr zusagt als eine Mechantronische, kannst das ruhig so machen.

Ich an deiner Stelle, würde einfach an beide Spindeln mit einer Spielfreien Kupplung je einem eigenen Motor ausstatten.

Fährst nach dem Einschalten an Referenzposition, innitialisert die Geber, anschließend kannst beiden einfach einem virtuellen Master folgen lassen. Noch je ein Endschalter an die Achsen und dann bist schon Startklar. Das kannst du alles an die vorhanden Führungen bauen, ohne irgendwelches Spezialwerkzeuge.

Sicherlich kann es passieren, dass ein Motor mal einen Schritt verliert... Der Drehzahlgeber bekommt das ja mit und wird es ausgleichen. Abschalten wirst können, falls einer Motor dem Master zu weit hinterhinken. Dann hast du aber ein Mechanisches Problem, an dem die Getriebelösung einfach vorbeidonnern würde. Auch diesen Fall musst da ja irgendwie behandeln.

Für die Getriebe und Kupplungen, findet sich bei einem Bastler ja auch so noch eine Verwendung. Da wäre es mir nicht Schade drum diese halt noch so rumliegen zu haben.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Mai. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mücke.

Also für Frästeile und auch Drehteile gibt es genug Online Shops.
Zum Beispiel der hier.

Was ich meinte ist, das du aus beiden  Linearführungen die Splindeln ausbaust.
Damit hast du dann nur die Schlitten auf der Führung.

Eine der Spindeln verwendest du zum Antreiben. Hierzu brauchst du dann eine Mutter und die Lagerböcke.
Die Lagerböcke kannst du dann entweder ausmessen oder evtl als fertiges Teil bestellen.
Die Querverbindung lässt du dir über einen OnlineShop fertigen.
Du brauchst dann noch einen entsprechenden Motor und dessen Befestigung. Zwischen Spindel und Motor eine Klauenkupplung. Das Ganze auf eine Holzplatte geschraubt. Damit dürftes du das haben was du willst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Mai. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas: Oh man jetzt wies ich warum mir das gestern so schwer gefallen ist. Klar ich lasse die Welle dann auf der Gegenseite mit raus schauen, und schon ist die Drehrichtung geändert. Arrrr..... Manchmal ist irgend wie der wurm drin.

@Gollum: ich wollte ursprünglich die Wellen mit einer Kette verbinden oder mit einem Riemen. Das Problem was ich hierbei für mich nur habe ist wie Spanne ich das richtig, und auch mit der Richtigen Spannkraft.

Aus diesem Grund bin ich zu der Version mit der Fixen Welle übergegangen. Das kam mir in meinen Augen leichter vor.

Die Idee mit zwei Motoren etc. hatte ich auch, jedoch habe ich das im Internet etwas Recherchiert zu beginn und das war irgend wie dann doch nicht so eine gute Idee, würde mir jedoch immer noch gefallen, und werde ich vielleicht auch mal machen mit einem Arduino und zwei Motor Treibern + Schrittmotoren und entsprechenden Drehgebern etc.
die Steuerung macht dann nichts anderes als dafür zu sorgen das die Motoren exakt gleich laufen, und keiner der schritte Nachlauf hat.

Habe bei Mädler mal angefragt ob die die teile auch ein mal mit gedrehter Laufrichtung haben, sie meinten das sie das anfragen werden bei Ihrem Lieferanten.

Bin immer noch am überlegen ob ich nicht einfach mal eine Kette oder Riemen nehmen soll um das ganze zu testen.
Denn wenn ich auf beide Spindeln eine Riemenscheibe mache und einen Riemen einlegen würde wäre die Drehrichtung wider richtig bei beiden Spindeln. 

@ThoMay: so Spindeln etc. habe ich hier liegen, nur mit den Spindeln alleine komme ich nicht weit denn dazu muss ich den Wagen der auf den Linearführungen ist auch führen, somit müsste ich mir noch ein Paar wellen besorgen die ich dann zusammen bauen kann.

Das ganze System ist wie ein U aufgebaut und muss auf die Seite hin hauch offen bleiben :-( es darf nicht auf dem Tisch liegen sondern muss später auf dem Tisch Stehen das U

Beide Schlitten sind im Übrigen mit einer weiteren Linearführung verbunden. (Oh man da muss ich noch eine Halterung mir überlegen)


ps. ja wenn teile übrig bleiben ist das nicht so schlimm die bekomme ich schon irgend wann mal verbaut bei irgend einem Projekt ;-)


[EDIT] ThoMay, danke für den Link so was kann ich brauchen, da werde ich das eine oder andere mal anfragen, danke. leider habe ich so was bisher noch nicht gefunden gehabt, habe so was jedoch schon öfter gesucht. Danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Mai. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Eingangspost: 21.02.2016

Heute: 12.05.2016

Fertigstellungsgrad: Unverändert.

Egal wie du das machst, keiner der Ansätze ist so kompliziert oder schlecht, dass es nicht klappen wird.

Also hau mal rein Junge!

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mai. 2016 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160513.PNG

 
Hallo Mücke.

Du meinst das also so? =====>>>>
Die Profile und die dazugehörigen Verbindungen kannst du ebenfalls im WWW bestellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Eingangspost: 21.02.2016

Heute: 12.05.2016

Fertigstellungsgrad: Unverändert.

Egal wie du das machst, keiner der Ansätze ist so kompliziert oder schlecht, dass es nicht klappen wird.

Also hau mal rein Junge!


Tut Ihr das denn nie, ein Projekt so zu zer-diskutieren dass nie was draus wird? <G>

Zum Thema:
Für vertikale Achsen kann man das Umkehrspiel meist vergessen, solange stets genug Gewicht dranhängt um etwaige Bearbeitungskräfte nach oben sicher zu kompensieren.

Was unsere Mücke hier noch nicht im Auge hat sind die unendlich vielen Kleinigkeiten, ohne die das Gerät nie richtig funktionieren wird, ich denk mal grad an Endschalter.
Und wenn ich dann noch dran denke dass ich eine fix&fertige Konstruktion für solche (modular zusammensetzbare) Linearachsen in der Schublade hier liegen hab...

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (w/m/d) TGA-Planung HLSK
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 15. Mai. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThoMay: ja genau so soll das später ausschauen, unten sollen die Linearführungen miteinander verbunden sein für den Synchron lauf, und an einer soll oben der Motor sitzen.

Nur das ich die Befestigung der Linearführung nicht so vornehmen würde, sonder in eine Große Box bauen möchte, die Box ist später genauso breit wie die Linearführung breit sind (von Linearführung zur Linearführung) und Tief ist die Box dann ca. 80 - 90cm in die Box kommen dann noch weitere teile hinein, wie Große Rollen etc. das ist jedoch eine andere Geschichte.


@Leo: Oh die Endschalter und Wegmessung habe ich schon auf dem Schirm, daher habe ich mich in den Welt des Arduino schon etwas eingearbeitet, damit ich die Endschalter richtig ansteuern und auslesen kann, dazu habe ich mir dann auch schon ein Paar Mäuse zerlegt um eine Wegmessung zu realisieren, wobei die noch etwas Groß dins da möchte ich noch kleiner werden.
Der Maus Sensor kommt dann an den Schlitten mit dran so das ich den echten weg des Schlittens messen kann.
Darüber hinaus habe ich auch Drehgeber angesprochen und ausgelesen damit ich die Schritte des Schrittmotors Prüfen kann.

@Ing. Gollum: immer schon mit Geduld, ich muss meinen Job noch nachgehen, meine Frau und Kinder ab und an zu gesiecht bekommen, und dann auch noch das Private Projekt finanzieren.

ich finanziere das Projekt komplett Privat die Linearführungen auf dem Bild haben einen Wert von ca. 800 EUR mit allen teilen die dabei liegen da ist noch nichts bearbeitet worden.

Die Linearführung die zwischen den Linearführungen (ca. 1M) auf dem Bild (Post #24) gebaut wird hat auch noch mal einen Preis von ca. 1.000€

Wie gesagt das ist alles Privat und keine Firma die das Bezahlen muss tut. sondern das mache ich aus meiner eigenen Tasche daher ist das manchmal auch etwas schleppend bei mir und ich möchte mir vorab Gedanken machen wie ich estws zusammen baue oder auch nicht.


Ich werde den Online CNC-Fräsen jedoch in Anspruch nehmen und das testen. werde dort die verbindungs Platten machen lassen damit die Linearführungen dann wie ein H ausschauen :-)

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz