Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Radhalterung für ITEM-Profile gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radhalterung für ITEM-Profile gesucht (1789 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 15. Jan. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komplett.png


Detailansicht.png


Schwingeeinzeln.png

 
Hallo zusammen,

und zwar bin ich gerade dabei, ein Gestell aus 8er ITEM-Profilen 40x40 zu erstellen welche unten eine Aufnahme für ein Schubkarrenreifen (D=400, Breite ca. 90) haben soll. Das gesamte Gestell muss max 400 kg tragen also pro Reifen ca 50kg.

Die Reifen bzw. die Aufhängung darf nicht nach Innen ragen sondern sollte eher nach außen ragen. Zwei der 4 Reifen sollen schwenkbar sein um 360 Grad.
Es muss auch keine Schwinge sein sondern das war nur eine Idee von mir, leider fällt mir nix praktisches ein. Stückzahl später ist auch egal, soll nur für nen Prototypen sein.
Ich habe ein paar Bilder angehängt wo ihr sehen könnt wie ich es mir mit Dummys vorgestellt habe. Wie gesagt es handelt sich um die ITEM-Profile. Muss aber nicht von ITEM sein! Mir geht es halt darum wie ich es an den ITEM-Profilen befestige, wie ich das Schwenken realisieren kann.

Hoffe einer von euch hat ne tolle Idee  

Das ganze wird auf SW 2013 konstruiert

------------------
Grüße

LuckyStrike1889


<a href="http://www.danasoft.com"></a><p><div style="font-family:Arial,sans-serif;font-size:11px;">Sign by Danasoft - <a href="http://www.danasoft.com">Get Your Sign</a></p></div>

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 15. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Jan. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

ITEM bietet Lösungen für Gestelle mit Rädern. Mal bei denen nachfragen bzw. deren Kataloge sichten.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 15. Jan. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die schnelle AW, bin schon seit gestern am Kataloge wälzen   , hab zwar solche Radaufnahmen gefunden aber leider nur in Einkaufswagengröße und nicht für meine Schubkarrenräder    und jetzt ruf ich mal an bzw. screib ne Mail. Aber danke.

Vll hat ja jemand anderes eine Idee

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 15. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jan. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Hersteller für alle möglichen Rollen samt Aufhängung.
Mir fällt gerade Bickle ein, aber es gibt noch andere.

------------------
Gert Dieter 

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. Rilke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 15. Jan. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
... Das gesamte Gestell muss max 400 kg tragen also pro Reifen ca 50kg. ...Zwei der 4 Reifen sollen...
Machst Du Zwillingsreifen dran oder trägt jemand die restlichen 200 kg?   

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LuckyStrike1889,

ich weiß zwar nicht was, wie und wo du mit dem Gestell etwas transportieren willst, aber das Verhältnis Rahmen zu Räder und geplante Last scheint mir nicht stimmig.
Um dir wirklich helfen zu können, muss man wissen wo der Lastschwerpunkt liegt.
Wenn du das Gestell oben und mittig mit 400kg belastest, macht es an der ersten Bodenwelle die Grätsche.
Was hast du gegen kleinere Räder? Musst du ins Gelände? Dann taugt das Gestell nicht.
Einen Versteifungsrahmen knapp über der Radaufhängung solltest du auf alle Fälle machen. Der Hebel zu den Knotenblechen scheint mir zu lang.

Es gibt solche Wagen fertig auch für 400kg für unter 500 €.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter Ingenieurbau (m/w/d)

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich bis heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist.

Unser Portfolio im Ingenieurbau umfasst u.a. den Neubau, Umbau und Ausbau von Industrie- und Wohn­anlagen, Kommunal- und Gewerbebauten sowie Infrastrukturprojekte....

Anzeige ansehenBauwesen
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich


Wagen01.png

 
Hallo LuckyStrike1889,

damit du nicht denkst, die Klugsch... alle nur, hier mein Vorschlag.
Die Räder sind handelsübliche Vollgummiräder d=280 b=70 390kg.
Die gibt es natürlich auch kleiner!  
Das Profil ITEM 40*40
Den Rahmen habe ich wegen der Standsicherheit bis zur Nabe runter gezogen.
Die gelenkten Räder als Zwillingsräder damit bei 360° auch immer der Aussenstand gewährleistet ist.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 15. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz