Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnrimmen Spanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrimmen Spanung (3778 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Jul. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

habe da ein paar grundlegende Fragen zum Zahnriemen.

ich möchte mir eine IGUS Doppelschiene + Schlitten
zulegen und diese mit einem Zahnriemen bewegen lassen :-)

das bei Igus: http://www.igus.de/wpck/2004/DryLin_W_Fuehrungsschlitten_montiert?ArtNr=WW-06-30-10&wt.srch=1&WT.mc_id=gadplDE006

wenn ich jetzt einen Zahnriemen da dran mache und der Schlitten mit ca. 50KG gebremst wird
unter welcher Spannung muss dann der Zahnriemen stehen?


also ich meine wie Stramm muss der Zahnriemen gespannt sein?
gibt es für so was eine Faust regle?
oder von was macht man so was abhängig?

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jul. 2014 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui Mücke
Für eine professionelle Spannungsmessung brauchst du meines Erachtens vom Hersteller die genauen Werte, die Du mit Hilfe eines entsprechenden Messmittels prüfen kannst...
Du frugst nach einer Faustregel: Zwischen den Zahnriemenscheiben sollte sich der Zahnriemen mit zwei Fingern um 90° verwinden lassen.
Aber wirklich nur eine Faustformel und unprofessionell!!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 06. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jul. 2014 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Mückei.

Zu wenig Vorgaben um dir vernünftig Antwort geben zu können.

Was heist mit

Zitat:
ca. 50KG gebremst wird
?

Der Schlitten trägt eine Masse von 50kg?
Der Schlitten wird mit einer Kraft von 500N gebremst?
Wie ist die Verzögerung?
Wie lang ist der Bremsweg?
Von welcher max Geschwindigkeit?
Wie ist der Antrieb gestaltet?
...

Grundsätzlich muß die Zugkraft im Riemen so groß sein, das der Riemen bei Betrieb nicht über die Zähne der Scheibe springen kann.
Als Hilfe kannst du hier und hier mal einlesen.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


megadyne_riemenspannung.png

 
Hallo, du kannst bei Megadyne nachfragen die geben dir Auskunft wie man an so ein Problem ran geht.

Wichtige:
Bremsbeschleunigung und Anfahrbeschleunigung.
Zahnscherkraft

Im Anhang hab ich dir eine Tabelle angehangen mit dem du die Riemenspannung messen/vergleichen kannst.

Grüße HK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 08. Jul. 2014 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Warum bekomme ich keine E-Mail auf die Antworten?

Danke ThoMay der zweite Link ist echt gut.
Das hat mir sehr gut weitergeholfen.

Ich weiß das er noch sehr viele Fragen offen sind,
Ich habe sowas noch nie gemacht, und bisher mich
auch nie mit sowas beschäftigt, *sozusagen mein
erstes Mal! ;-)*

* Ich bin leider auch nicht vom Fach*

Bei den Zahnriemen Lese ich "zul. Riemenzugkraft [N] = 1248"
Das bedeutet wenn ich den Riemen an einer Seite Ein klemmen,
Kann ich das andere Ende mit 1248N Ziehen bevor der Riemen reißt.

wenn ich das eine ende oben an der Decke befestigen und ihn herunter hängen lassen kann ich ein Gewicht von XX Kilogramm Anhängen bevor er reist?

Wie berechne ich die Kilogramm?

Kann ich als ansatzweise so annehmen 1N gleich 100 g?

Gruß

Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (22H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 09. Jul. 2014 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Wenig den lieben es also oben an der Decke befestigen und ihn herunter hängen lassen Kann ich ein Gewicht von XX Kilogramm Anhängen bevor erreichst?

Wie berechne ich die Kilogramm?

Kann ich als Anwaltswert annehmen 1N gleich 100 g? ...


Hallo Mücke,
kannst du deinen letzten Post noch einmal lesen und prüfen, ob du ihn selbst verstehst?
Ich versteh ihn nicht (ich erinnere mich an deine Posts vom letzen Jahr. Ich kenne deine da genannten Probleme....)

Die Umrechnung kg in Newton kann man genau so bei Google eingeben und dort nachlesen.
Die weiter oben genannte Frequenz hängt nicht nur von der Vorspannkraft des Zahnriemens ab.
Die Berechnung muss in folgender Reihenfolge erfolgen:
1. Welche Masse mit welcher Beschleunigung?
2. Mit der Spindelsteigung ergibt sich das Moment an der Welle
3. Mit dem Radius der Riemenscheibe ergibt sich die max. Riemenkraft.
4. Die Riemenkraft * si muss kleiner, als die zulässige Zugkraft des Riemens sein
5. Über die Riemen-Zugkraft ergibt sich die notwendige Vorspannung (siehe Tabellen der Riemenhersteller)
6. Mit dem Achsabstand, der Größe der Riemenscheiben ergibt sich die "freie Trumlänge"
7 und nun sind wir bei der o.g. Frequenz, mit der der Riemen schwingt, wenn er richtig vorgespannt ist!

Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Knobeln!

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Jul. 2014 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Hallo Mücke,
kannst du deinen letzten Post noch einmal lesen und prüfen, ob du ihn selbst verstehst?
Ich versteh ihn nicht (ich erinnere mich an deine Posts vom letzen Jahr. Ich kenne deine da genannten Probleme....)

gerade geschehen, und ja ich musste auch erst etwas Lachen, ...
ich hoffe das es jetzt besser verständlich ist.
*habe da ein nettes Programm das jetzt Sprache in Text wandeln soll, klappt nur noch nicht so recht ;-(*

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Die Umrechnung kg in Newton kann man genau so bei Google eingeben und dort nachlesen.

das habe ich gemacht dabei bekomme ich widersprüchliche antworten
bei der Suche, denn die einen sagen das man N und KG nicht vergleichen
kann.

aus dem Grund wollte ich euch fragen ob das so hin hinhaut was ich da raus gelesen habe.
soll ja nur ein Grober wert sein.

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Die weiter oben genannte Frequenz hängt nicht nur von der Vorspannkraft des Zahnriemens ab.
Die Berechnung muss in folgender Reihenfolge erfolgen:
1. Welche Masse mit welcher Beschleunigung?
2. Mit der Spindelsteigung ergibt sich das Moment an der Welle
3. Mit dem Radius der Riemenscheibe ergibt sich die max. Riemenkraft.
4. Die Riemenkraft * si muss kleiner, als die zulässige Zugkraft des Riemens sein
5. Über die Riemen-Zugkraft ergibt sich die notwendige Vorspannung (siehe Tabellen der Riemenhersteller)
6. Mit dem Achsabstand, der Größe der Riemenscheiben ergibt sich die "freie Trumlänge"
7 und nun sind wir bei der o.g. Frequenz, mit der der Riemen schwingt, wenn er richtig vorgespannt ist!

Das Hört sich bei dir so einfach an ;-)
leider wies ich noch immer nicht mit welcher Beschleunigung ich
rechnen muss denn ich kenne die Werte noch nicht, habe da leider auch
noch keinen Anhaltspunkt, das muss ich alles noch Testen und probieren.

denn auf meinem Linearschlitten ist ein Messer das durch eine Masse schneiden
muss und die ist noch recht unbekannt für mich, daher habe ich da noch keinen
Anhaltswert bei welcher Geschwindigkeit das beste Schnittmuster erzielt werden kann.
:-(


Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Knobeln!


Danke den werde ich habe, wobei ich mich schon auf den teil des Portalaufbaus freue dann kann ich es endlich Testen kann :-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Danke den werde ich habe, wobei ich mich schon auf den teil des Portalaufbaus freue dann kann ich es endlich Testen kann :-)

Ich möchte da jedenfalls nicht drunter durch gehen!

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Entschuldigt die Frage aber: Was für eine Ausbildung hast du?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Jul. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum Entschuldigt sich hier immer jeder, ... arrrr
klar kannst du Fragen, ist auch nichts schlimmes.

ich bin gelernter "Groß und Außenhandelskaufmann mit Schwerpunkt Großhandel"

aus dem Grund ist das manchmal etwas Schwieriger sofort auf die richtige Lösung zu kommen ;-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jul. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das erklärt Manches.
Sagen wir mal so, Techniker und Kaufleute haben oft recht unterschiedliche Denkweisen.
Und Techniker tun sich auch oft schwer, sich in wirtschaftliche Zusammenhänge hinein zu denken.

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Jul. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) das gibt einen Daumen Hoch von mir. :-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Jul. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Kann ich als ansatzweise so annehmen 1N gleich 100 g?

Jein.
Wobei, das sind Grundlagen der Physik.
Die Einhait N lässt sich aufschlüsseln in kg*m geteilt s²  Die Erdanziehung (Beschleunigung) hat die Einheit m geteilt durch s²
Deren Wert beträgt 9,81m/s² => zweck grober umrechnung wird hier meist der Wert 10 gesetzt.

=> 9,81[N] entsprechen 1[kg]

Die angegebene max zulässige Riemenzugkraft sagt nicht aus, das der Riemen bei 1285N reißt.
es gibt dorten noch sicherheitsfaktoren, welche der Hersteller nur für sich zu grunde legt.
Wird dieser Wert im Betrie kurzfristig erreicht hält der riemen schon noch. Es sollte allerdings nicht dauerhaft bei der Kraft betrieben werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 10. Jul. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Alles klar, dass ist richtig das erklärt einiges. Das Problem ist einfach, dass eine solche Auslegung auch ein paar Kenntnisse in der Dynamik benötigt. Wenn du das ganze Privat irgendwo einsetzen willst, dann kann man dir sicher Helfen, auch wenn es mühsam wird. Wenn du in einem Unternehmen als Kaufmann eine technische Auslegung anstellen sollst halte ich das aber für äußerst bedenklich! Denn genau wie Hohenhöcker es sagte...

Zitat:
Sagen wir mal so, Techniker und Kaufleute haben oft recht unterschiedliche Denkweisen.
Und Techniker tun sich auch oft schwer, sich in wirtschaftliche Zusammenhänge hinein zu denken.

... so trifft es auch zu. Der Fehler liegt hier auch nicht bei dir, sondern bei Demjenigen der dir diese Aufgabe gegeben hat.


HTH

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Start in den Tag Mücke.

Danke, ich hoffe das der Tag bei euch auch allen gut begonnen hat und nur gutes bringt, ...


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Jein.
Wobei, das sind Grundlagen der Physik.
Die Einhait N lässt sich aufschlüsseln in kg*m geteilt s²  Die Erdanziehung (Beschleunigung) hat die Einheit m geteilt durch s²
Deren Wert beträgt 9,81m/s² => zweck grober umrechnung wird hier meist der Wert 10 gesetzt.

=> 9,81[N] entsprechen 1[kg]


ah OK, somit würde die Rechnung dann so ausschauen:

N = (kg * m) / s²              |  Einsätzen N & m
1285N = (kg * 9,81m/s²) / s²    |  Kürzen des s²
1285N = kg * 9,81m              |  Vertausche beide Seiten
kg * 9,81m = 1285N              |  m auf die andere Seite
kg = 1285N / 9,81m              |  m auf die andere Seite
kg = 130,98kg
--------------
--------------


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Die angegebene max zulässige Riemenzugkraft sagt nicht aus, das der Riemen bei 1285N reißt.
...


Du hast recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, wenn ich den Riemen mit
mehr belaste und Folgeschäden auftreten übernimmt der Hersteller keine Haftung,
jedoch hält er das mindestens aus.

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Wenn du das ganze Privat irgendwo einsetzen willst, dann kann man dir sicher Helfen, auch wenn es mühsam wird.

das beruhigt mich ja, ist ein Privates Projekt.


Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Wenn du in einem Unternehmen als Kaufmann eine technische Auslegung anstellen sollst halte ich das aber für äußerst bedenklich!

Ne so was würde ich auch meinen Chef sagend das ich dazu nicht in der Lage bin, denn in dem Fall muss Haftung übernommen werden, und das sollte dann lieber jemand für ein Paar Euro manchen der Ahnung davon hat ;-)
ist günstiger als einen Schaden beim Kunden zu beseitigen (Image schaden).


Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Der Fehler liegt hier auch nicht bei dir, sondern bei Demjenigen der dir diese Aufgabe gegeben hat.

das ist aber Dooofff, ich habe mir das selbst gegeben, die Aufgabe. ;-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe dann bist du selber Schuld ;D *fg*

Damit man dir hier auch richtig helfen kann wäre es gut wenn du einmal eine Skizze einstellst wo alles Drinne steht: Maße, Massen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Positionen ... etc. pp. alles was dir einfällt. Dann kann man dir gezieltere Tipps geben. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Jul. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für die Skizze ist das so eine Sache, ich und zeichnen ;-)
also für mich reicht das, jedoch bin ich immer alleine der
die Zeichnungen versteht ;-)

Leider bin ich gerade erst dabei meinen Mac wider neu aufzusetzen
wenn ich das fertig habe dann kommt auch das WIN wider drauf und ich
werde den Inventor wider Installieren und eine Zeichnung fertig machen.
die ich dann rein stellen kann, dauert aber noch etwas :-( 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Jul. 2014 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png


X-Achse.iam.zip

 
Das mit der Skizze hat mich nicht los gelassen :-)
die VM Ware läuft, ... besser als jemals zuvor ... *Heppy* *Luft Sprünge*

habe im Investor das mal ganz grob zusammengebaut wie ich mir das vorgestellt habe.

was ich benutzt habe, (jedoch immer noch etwas nach gearbeitet).

* IGUS Linearführungssystem Doppelschienen
* IGUS Komplettierten
* IGUS Gehäuselager
--> http://www.igus.de/wpck/2004/DryLin_W_Fuehrungsschlitten_mont iert?ArtNr=WW-06-30-10&wt.srch=1&WT.mc_id=gadplDE006

* Mädler PU-Zahnriemen Profil T10 Breite 16mm
--> Link
* Mädler SKF Rillenkugellager
--> Link
* Mädler Zahnwellen T10 (Durchmesser 29,98mm)
--> Link


in der ZIP ist die IAM Datei drin ich hoffe das klappt.


Ich habe den Antrieb nicht mit dran gezeichnet,
und der Messer Aufbau ist auch sehr schnell gemacht von mir.

den Riemen würde ich mit einer "Klemmplatte für Zahnriemen" auch von Mädler unter den
Kompletten Schlitten vornehmen.

Das Messer sollte innerhalb von 9 Sekunden die Strecke (Links Rechts) ca. 1500mm verfahren, unter Belastung).
Ich Ich habe das schon mal getestet und ich benötige ca. 30Kg um das Messer durch die Masse zu Ziehen (Zugwaage)
da ich etwas angst haben und auf nummre sicher gehen möchte rechne ich mit einer Belastung von 50Kg beim schneienden.

die "Riemen Umlenkrollen Sets" kann verschoben werden um den Riemen zu Spannen, befestigt wird es mit Maden schrauben an der Seite.
(ich hoffe das hält)

was wäre denn noch hilfreich an Infos?


So jetzt geht es aber ab ins Bett :-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...
in der ZIP ist die IAM Datei drin ich hoffe das klappt.
...
Das Messer sollte innerhalb von 9 Sekunden die Strecke (Links Rechts) ca. 1500mm verfahren, unter Belastung).
Ich Ich habe das schon mal getestet und ich benötige ca. 30Kg um das Messer durch die Masse zu Ziehen (Zugwaage)
da ich etwas angst haben und auf nummre sicher gehen möchte rechne ich mit einer Belastung von 50Kg beim schneienden.
...

Die IAM alleine bringt Garnichts, da braucht man die ganzen referenzierten Daten dazu.
Aber besser wäre sowieso ein DWF, das ist "sparsamer" und zum reinen Anschauen besser.

Wenn die "Masse" noch nicht genau bekannt ist und Du wenig Erfahrung damit hast, würde ich eine wesentlich höhere Sicherheit bei der Kraft einplanen. Meinem Gefühl nach verändert sich eine "Masse" in Viskosität und sonstigem Verhalten sehr stark mit der Temperatur.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 11. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn damit machen?  Naja das du die Last schon einmal weißt ist ja schon mal ein sehr guter Anfang. Damit kannst du dann eigentlich in deine Riemenberechnung einsteigen, am besten vielleicht wirklich mit gewisser Software für die Riemenberechnung.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X-Achse.dwfx.zip


Bildschirmfoto2014-07-11um11.30.58.png

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber besser wäre sowieso ein DWF, das ist "sparsamer" und zum reinen Anschauen besser.

Klein Problem ist angehängt.


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn die "Masse" noch nicht genau bekannt ist und Du wenig Erfahrung damit hast, würde ich eine wesentlich höhere Sicherheit bei der Kraft einplanen. Meinem Gefühl nach verändert sich eine "Masse" in Viskosität und sonstigem Verhalten sehr stark mit der Temperatur.

Du hast Recht das Verhalten Textur etc. verändert sich mit der Temperatur jedoch glaube ich nicht das ich so extreme Veränderungen zu erwarten habe.
*Hoffe ich* ;)


Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Was willst du denn damit machen? ...

ich möchte ein Art Gummi damit schneiden es verhält sich so wie das Gummi bei einer Fußmatte

jedoch ist mein Gumi ca. 1cm Hoch und hat keine Löcher wie so eine Fußmatte


Zitat:
Original erstellt von alex:
Es gibt da auch noch die Auslegungssoftware von Igus:

http://www.igus.de/Apps/drylinexpert/default.aspx
...


he he das habe ich mir gleich mal vorgenommen auch wenn ich nicht wies was die dort immer so wirklich meinen habe ich es mal versucht auszufüllen :-)

das teil ist aber cool. Danke.
die verwenden die selben Schienen wie ich sie mir ausgesucht habe :-)

jedoch wird dort kein Riemen mit empfohlen :-(


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Und warum nimmst du nicht gleich soetwas?
Da kannst du dem Vertreter deine Voraussetzungen nemmen und um Auslegung bitten.
Motor, Steurerung,..

Haben wir in Verbindung mit einem Ultraschallmesser eingesetz.


Das ist jedenfalls sicherer als selbst gebastelt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Jul. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Mücke.

Und warum nimmst du nicht gleich soetwas?
...


Ihr habt das im Einsatz dann weist du auch was das Kostet?
ich schätze mal das mich das teil so um die 1.500 - 2.000 EUR
Kosten würde.
Da ist die Marke Eigenbau um einiges Günstiger.
Zeit habe ich, die muss ich nicht berechnen :-), eine schöne Lösung wäre das natürlich.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jul. 2014 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Da ist die Marke Eigenbau um einiges Günstiger.

Vordergründig ja.
Allerdings brauchst du dir um die Genauigkeit und Haltbarkeit keine Gedanken zu machen.
Auch fehlt bei deiner Variante der Motor und die Steuerung.
Schaue, wenn ich am Montag dazu komme mal die Preise nach.
Aber ich denke, du hast zu hoch gegriffen, wenn du nur die Einheit meinst.
Zugegeben der Motor mit Getriebe und Encoder einer Schweizer Firma schlug mit 600€ zu Buche, dafür aber 48V Gleichstrom 150W.
Den Schaltkasten haben wir dann in der Firma auch noch selbst gebaut.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 11. Jul. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Auch fehlt bei deiner Variante der Motor und die Steuerung.

Das ist bei dem was du verlinkt hast auch nicht dabei. (so sagte es mir der Kunden Support von denen)


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Schaue, wenn ich am Montag dazu komme mal die Preise nach.

das wäre genial, ich bekomme da keine Preise auf der Seite :-( 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Aber ich denke, du hast zu hoch gegriffen, wenn du nur die Einheit meinst.

ja ich meine nur die Einheit, die Preis Auskünfte hatte mir der Veritabler genannt.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Zugegeben der Motor mit Getriebe und Encoder einer Schweizer Firma schlug mit 600€ zu Buche, dafür aber 48V Gleichstrom 150W.
Den Schaltkasten haben wir dann in der Firma auch noch selbst gebaut.


ja davor habe ich auch noch so meine Bedenken.
darf ich Fragen was für einen Motor Ihr dort verwendet habt? (Schrittmotor / Server / ...) und Welches Drehmoment bringt dieser auf?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Hatte gestern nicht die Gelegenheit nachzuschauen.

Die KLE 6 60x60 welche wir eingesetz haben hat 510mm Hub. Deren Bestellnummer 0.0.605.07
Den Preis sende ich dir über PM

Gruß
TMA

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Automation Engineer für Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: Als ambitionierte:r Kolleg:in bringst du gemeinsam mit uns Technologien auf die nächste Stufe. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann liege ich gar nicht so weit mit meiner Schätzung daneben ;-)

wenn ich meine teile Liste bisher anschaue:

  DryLin® W, Linearführungssystem (Doppelschiene, rund)
      WS-16-60 ungebohrt (1600mm Lang)                    = 85,00 EUR
+ DryLin® W, Linearführungssystem (Schlitten)
      WW-16-60-10                                        = 37,55 EUR

+ Zahnriemen
+ Zahlreichen Umlenkung
+ Schrauben
+ Zahnriemen Befestigung
+ Lager
+ Linearführungssystem (Doppelschiene, rund) Versteifung !
----
wird unterm Strich schätze ich günstiger werden als mein geschätzter preis oben ;-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz