Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Selbsthilfe beim Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selbsthilfe beim Konstruieren (1687 mal gelesen)
mistermire
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mistermire an!   Senden Sie eine Private Message an mistermire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mistermire

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2013

INVENTOR RULES

erstellt am: 31. Mai. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Gruß
Normalerweiße ist es so das, wenn man mal stecken bleibt, beim Konstruieren das man versucht sich zu helfen in dem man:
1. Sich mit Kolegen berät wenn welche da sind,
2. Im Buch nachschlägt
3. Beim Forum vorbeischaut
4. Den Professor mal anruft ...

Würde gerne eure Version zu dem Tema hören.
Gruß

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
A. Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2013 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

>>4. Den Professor mal anruft ...

Der ist schon tot...
Und in der Industrie hat man den eh nicht an der Hand.
Aber vor 1 ... 3:
Mal zurück lehnen, tief durchatmen und in aller Ruhe nachdenken.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jun. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch die Methode:

Das Problem in sene Einzelteile zerlegen

Versuchen die zu lösen und überlegen, was will ich überhaupt

Das ganze wieder zusammen bauen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das Problem in seine Einzelteile zerlegen

Gute Taktik, empfiehlt sich schon ganz zu Beginn anzuwenden, also bevor man steckenbleibt. Kann man auch als methodisches Vorgehen zur Lösungsfindung bezeichnen. Da wächst man hinein mit zunehmender Erfahrung. Schade, wenn es keinen Kollegen gibt, der die Erfahrung hat und weiterhelfen kann und will.
Im Forum vorbeischauen: wenn es das richtige F ist gibt es auch gute Tipps. Im Buch nachschauen: lange nicht alle Probleme sind so lösbar und die Suche ist oft sehr zeitaufwändig. Die Fach-Literatur bietet, wenn überhaupt, oft auch nur Standard-Lösungen an, ausgenommen so was wie "Einbaubeispiele für Wälzlagerungen", also weniger Fachliteratur, eher Publikationen der Hersteller.
Oder sind Probleme mit dem Werkzeug "CAD-Weichware" gemeint? Da helfen i.d.R. Schulungen beim Einstieg. Wenn es an den Grundlagen schon hapert, wird das Ergebnis immer unbefriedigend sein.
Diese Probleme sind hausgemacht, weil es die klassische Arbeitsteilung im Konstruktionsprozess kaum noch gibt. Dem "Konstrukteur" bürdet man in einigen Firmen heute alles auf: CAD-Admin, Entwerfen, Gestalten, Berechnen, Anfragen, Normenrecherche, Stücklisten, ZSB-Zeichnungen, Fertigungszeichnungen, Bestellen, Betriebsanleitungen, CE-Management, usw usw. Und am besten alles gleichzeitig. Schließlich hat man heute die elektronische Hirnprothese. Eingabe: Automatische Schweißstation, Abmessungen, 6 Bar druckluft, 10 Teile/h: schon kommen alle Zeichnungen, Stücklisten und die Techn. Doku. heraus.
Da nicht jeder alles gleich gut auf der Pfanne hat (obwohl Chefs anderer Meinung sind, obwohl auch diese ihre Lücken haben, es aber nie zugeben), werden mehr oder weniger bewusst Kompromisse in Kauf genommen. Den Generalist mit Erfahrung und Umsetzungsvermögen in allen Bereichen und in der erforderlichen Tiefe gibt es nur selten. Und wenn man diesen Status fast erreicht hat, steht unmittelbar das (Arbeits-)Lebensende bevor.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Jun. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kollegen können sehr hilfreich sein und Zeit sparen. Nicht mal weil Sie Dir sagen was Du tun sollst sondern mehr weil Sie Dir die richtigen Fragen stellen und Du selbst die gebrauchte Eingebung hast (so meine Erfahrung). Du kannst 2 Tage vor etwas sitzen und alles durchspielen, aber die Lösung kommt dann oft durch die richtige Frage eines Kollegen.

Buch, da bin ich anderer Ansicht. Ein Buch ist wenig Kreativ. In einem Buch kann man nachschlagen und lernen bzw. gelerntes auffrischen. Aber ein Buch das konstruktive Lösungen parat hält kenne ich nicht. Hab 2001 mal intensiv nach einem Buch gesucht das Standard Probleme beschreibt und Konstruktionsskizzen hat, leider kein geeignetes gefunden.

Forum, ja und nein würde ich sagen. Da kannst Du nur ein kleines Teilstück Deines Problems besprechen. Es ist schriftlich, für mich ein Nachteil. Aber richtig gefragt kann das Forum in die Richtung kommen wie Deine Kollegen, irgendjemand stellt die richtige Frage und hilft Dir dadurch weiter.

Professor, also bitte wenn Du kein Student mehr bist auf keinen Fall.

Was Du vergessen hast, Internet allgemein. Mit dem richtigen Begriff und Goggle kommt vielleicht ein nettes Bild oder Du findest ein geeignetes Buch. Auch Wikipedia kann helfen, Formel vergessen kein TBB oder ähnliches zur Hand in Wiki ist vieles drin. Aber erlernen kannst Du es damit nicht, nur erlerntes und einmal verstandenes auffrischen (hab auch schon in Wikipedia Fehler gesehen).

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 03. Jun. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

da ich letztens auch bei einer Konstruktion feststeckte, habe ich mich auch ein wenig informiert wie ich denn strukturierter zu Lösungen kommen kann und auch zu guten Lösungen. Habe da zwei Methoden gefunden die mir eigentlich ganz gut geholfen haben und auch immernoch helfen.

Methode des gezielten Fragens: Immerwieder sich selber fragen: "Was zum Teufel will ich eigentlich?"

Methode des gezielten Negierens: Wenn man mal nicht weiter weis ruhig einfach mal darüber nachdenken warum man ein Bauteil nicht z.b. anstatt aus Blech aus einem Vierkantprofil herstellt. Dadurch bin ich auch schon auf andere Gedanken und bessere Ideen gekommen.

Sich mit Kollegen beraten ist auch eine sehr gute Methode. Dabei aber nicht nur im eigenen Büro bleiben. Ruhig auch mal in die Produktion gehen. Die Leute dort sehen auch vieles nocheinmal aus einem anderen Blickwinkel.

In Büchern schaue ich auch gerne nach aber eher um erstmal Grundlegende Fragen zu klären.

Forum ist natürlich auch gut um einmal andere Meinungen zu hören knüpft aber für mich an 1. an.

Allgemein jemanden aus den Universitäten zu rate zu ziehen ist vielleicht dann Sinnvoll, wenn man mit einem theoretischen Problem nicht mehr weiterkommt. Bei konstruktiven Problemen könnte ich mir aber vorstellen, dass man da wenig Erfolg hat. Ohne jemanden damit auf die Füße treten zu wollen!

Ich hoffe es hilft!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

viele wichtige Instrumente wurden schon genannt.
Was ich für mich noch entdeckt habe:
Die besten Ideen schießen einem in den Kopf, wenn man gar nicht im Büro ist, mit dem ganzen Bürostress überhaupt nichts am Hut hat.
Unter der Dusche, beim Waldspaziergang mit den Hunden, beim Ströfen über dem Trödelmarkt, beim Kaffeekränzchen mit Schwiegermuttern etc. pp.

Darum habe ich mir angewöhnt, stets etwas zum Notieren dabei zu haben:
- klassisch: Block & Stift
- postmodern: Diktaphon, Handies haben diese Funktion ja auch schon seit einiger Zeit integriert
- Freaks haben das Tablet mit der Wolke

Nennt mich altmodisch, aber die klassische Methode ist mein absoluter Favorit. Frei nach Reinhard Mey: ".....und funktioniert immer und überall. Auch am Ende der Welt, bei Nacht und Stromausfall!" .

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die besten Ideen schießen einem in den Kopf, wenn man gar nicht im Büro ist, mit dem ganzen Bürostress überhaupt nichts am Hut hat.

O-Ton eines früheren Kollegen:
die besten Ideen hat er, wenn er auf dem Topf sitzt, denn sein Vater sagte oft zu ihm: nicht nur drücken beim K..., sondern auch das Gehirn einschalten. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, dass er seine Sitzungen oft so lange ausdehnt. Daran gemessen hätte er immer die besten Lösungen parat. Und Papier zum Anlegen von Notizen hat er auch dann in greifbarer Nähe.

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mistermire:
Hallo und Gruß
Normalerweiße ist es so das, wenn man mal stecken bleibt, beim Konstruieren das man versucht sich zu helfen in dem man:

Den Lösungsansatz negiert.

Das wirkt manchmal Wunder... Einfach mal Positionen von Wirkflächen vertauschen, Kraftrichtungen um 180° drehen, Zusammenbaureihenfolge komplett ändern, etc. Es ist manchal echt witzig wie schnell man damit zu einer Lösung kommt die man vorher übersehen hat.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das Problem zerlegt und das wesentliche reduziert, findet man häufig Lösungen aus anderen Bereichen.

Ich fahr manchmal auch einfach ins techn. Museum.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

Ich fahr manchmal auch einfach ins techn. Museum.

Ich interessiere mich auch für Technikgeschichte und finde oft, dass sich kluge Köpfe vor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten mit denselben Problemen herumgeschlagen und ganz schlaue Lösungen gefunden haben, die man nur wieder ausgraben muss.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

In alten Patenten längst vergessener Maschinen und Hersteller rumstöbern ist auch fein!

Denk der Zeitpunkt an dem bereits mehr Wissen vergessen wurde, als man der Zeit nutzt, ist im Maschinenbau schon seit Jahrzehnten überschritten worden. Es gibt massig verborgene Schätze in den Archiven dieser Welt.

Und ich fühl mich dann immer wie Ingeurniana Jones, wenn ich für ein aktuelles Problem einen längst vergessenen Ansatz aus der frühen Zeit der Industrialisierung entdeckt und erfolgreich in die Neuzeit übertragen habe. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mistermire 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist richtig. Ich finde auch immer alte Forschungen sehr interessant. Die früheren Ingenieure sind da oftmals viel analytischer herangegangen als wir heute. Es wird heute ganz schnell die FEM hervorgezaubert und dadurch manche einfache Lösungen übersehen. ( ging mir letztens so  ) Dadurch das es damals noch keine FEM in dem Maße gab wie heute, war die Denkweise auch oftmals eine ganz andere.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz