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Autor Thema:  Bremsklotzwahl bei 25kN Normalkraft pro Backe (1663 mal gelesen)
hannibalsgurke
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Hallöchen!

ich hab mir über die Momente(360Nm pro Rad) ausgerechnet, dass ich an einem selbst entworfenen Gestell eine Normalkraft an der Bremse von 25 KN von jeder Backe aus aufbringen muss. Zu Grunde habe ich einen Scheibendurchmesser von 180 mm gelegt( Fahrradbremse)und einen Reibwert( worst case) von 0.08 angenommen. Wo finde ich jetzt Tabellen oda irgend etwas anderes, anhand dessen ich die Art der Bremsbelege und die Art des Gesamtbremssystems herauslesen und herausfinden kann?

MfG Lars

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[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 20. Aug. 2009 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 20. Aug. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Mir scheint die Frage im Forum "Allgemeines im Maschinenbau" besser aufgehoben. Frag mal den Moderator dieses Forums, ob er deinen Beitrag dort hin verschiebt.

2. ..."Normalkraft an der Bremse von 25 KN von jeder Backe " & "Fahrradbremse". Bist du dir sicher das das eine geeignete Kombination ist ?

3. Was meinst du mit Art der Bremsbeläge? Form, Größe, Reibwert, Material?
"und einen Reibwert( worst case) von 0.08 angenommen" -> dann sollte dein Bremsbelag mindestens diesen Reibwert aufweisen.

4. "Art des Gesamtbremssystems". Steht das nicht durch dein Gussteil schon fest. Hört sich nach Bremszange an. Oder meinst du etwas anderes? Bzw. sollte das durch Kosten und Funktion herauszufinden sein.

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MfG Alexander

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hannibalsgurke
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erstellt am: 20. Aug. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagchen!

1. kann ich machen

2. ich brauch eine Bremse, die dieses Drehmoment 'halten' kann und die Kraft (möglichst) ohne Flüssigkeit über ca 2m z.B. über einen Bowdenzug übertragen werden kann.      Deswegen bin auf den Pfad Fahradbremse gekommen...

3. sowas in der Art...halt eine Tabelle, aus der ich mir mal Werte ziehen kann und bissl rumrechnen.

4. mit Gesamtbremssystem meine ich z.b. Scheibenbremse oder V-Brakes oder...., deswegen such ich ja diese Tabellen, aus denen ich mir Werte ziehen kann oder jemand der mir konkret sagen kann bzw.... Berechnungen dazu vorschlagen/geben kann ... welches das beste ist für dieses drehmoment( scheibe der bremse sollte 300 mm nicht überschreiten

Mfg Lars

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erstellt am: 20. Aug. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2. daraus stellt sich mir die Frage ob du etwas abbremsen oder arretieren willst.

zu 3. so etwas fragst du am besten Hersteller von Bremssystemen / -belägen.

zu 4.Du solltest einfach nochmal darüber nachdenken ob 360Nm, 25kN und ein Fahrradbremssystem eine sichere und vernünftige Lösung darstellen....
Ich fahre seit 13 Jahren Mountainbike/Rennrad und habe so ziemlich alle Bremssysteme kennengelernt. Mir erscheint für deine Aufgabve keines davon geeignet.


Insgesamt ist in deiner Fragestellung kein wirkliches Konzept festzustellen.
Da du nicht das erste mal postest, müsstest du mittlerweile gelernt haben wie man Fragen richtig stellt.
Bzw. müsstest du festgestellt haben, dass in Fachforen der Spruch gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...
Formuliere deine Fragen vernünftig (immer so formulieren als ob du es einem Laien erklären würdest(Ausgangssituation, Ziel)), dann bekommst du auch in 95% der Fälle gute Antworten.

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MfG Alexander

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hannibalsgurke
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Man stelle sich vor es ist ein fahrgestell wie bei einem rasenmäher, welcher insgesamt ein gewicht von 250 kg auf die wage bringt. an der hinterachse möchte ich 2 bremsscheiben anbringen. am Griff ist ein arretierhebel, welchen ich betätigen/ziehen müss( und den zug beibehalten), um fahren zu können. je nachdem wie sehr ich den zug dann wegnehme, bremst die achse mit den 2 bremsscheiben ab. wörst case war eine ebene von 45° neigung zum Horizont.die hinterräder haben einen radradius von 190 mm und es soll nicht an der ebene runterrollen.da ich noch nicht weis was ich für bremsen nehm habe ich einen reibwert von 0.08 und eine scheibendurchmesser von 180mm angenommen, um erst einmal paar werte zu haben.bei anderen belägen wird der reibwert bedeutend höher also die kraft geringer, das ist mir klar. aber in welchem maß und mit welchem system ist mir unklar.

...gut diesen sachverhalt hätte ich bei meiner fragestellung mit hinschreiben sollen:-)

mfg Lars

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Zitat:
Original erstellt von Ultimate AL8.0i:
1. Mir scheint die Frage im Forum "Allgemeines im Maschinenbau" besser aufgehoben.

Thread ist hiermit wunschgemäß verschoben.

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hannibalsgurke
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danke fürs verschieben

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Ich glaube, Du hast übersehen, dass die Normalkraft auf beide Seiten der Bremsscheibe wirkt (übliche Bauweise vorausgesetzt) und dass somit auch die Reibkraft beidseitig wirksam ist. Damit halbiert sich schon mal die erforderliche Normalkraft.

Eine Übersicht über lieferbare Reibmaterialien und deren Reibungskoeffizienten findest Du hier.

Wenn die Normalkraft immer noch ein Problem ist, solltest Du die Bremsscheibe so groß machen wie nur irgend möglich.

Ulrich

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hannibalsgurke
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ok probier ich mal .... kann auch sein ich hab einen fehler in der rechnung...geh grade alles nomal durch.....ich bin auf 50kN für beide also 25 kN pro backe gekommen......
die 25kN waren schon ok:-)
ich guck mal

dankö

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Oder liegt der Fehler woanders? ich komme nicht auf 360 Nm pro Rad, sondern 336 Nm insgesamt.

Übrigens: Je nach dem, ob Du bergauf oder bergab fährst und wie hoch der Schwerpunkt des "Rasenmähers" liegt, werden bei 45° Steigung / Gefälle die Hinterräder stark entlastet, so dass die Bremsen vielleicht blockieren und die Karre trotzdem in den Abgrund fährt?

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hannibalsgurke
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also wenn ich bergab fahre schaut der, der 'schiebt'/hält, bergab und die hinterräder rollen vorran. bergauf wird geschoben, sprich 180° um die achse gedreht.da setz ich natürlich vorraus der typ kann das halten... also soll ich vorraussetzen:-)
das mit den 336 Nm merk ich mir mal un rechne nochmal in ruhe durch vll is ja irgendwo im detail der fehler und ich hab was nicht beachtet!
und danke die tabelle hilft mir weiter bzw sie reicht mir aus, um erst mal ein material auszusuchen.
aber was ich für ein system ( v-brakes/scheibenbremse...)ich nehmen soll bzw wie ich das rausfinden kann ...weis das einer?

mfg Lars

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erstellt am: 20. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal sehn, was wir alles haben...

Nur mal angenommen, wir würden einen kräftig zupackenden, trockenlaufenden Reibbelag für statische bzw. quasi-statische Anwendungen auswählen, dann könnten wir mit einem statischen Reibbeiwert von 0,4 rechnen. Nehmen wir desweiteren an, wir würden den Reibradius möglichst groß innerhalb der uns vorgegebenen Grenzen wählen, also z. B. 85 mm. Und, dem gewählten Bremsbelag entspechend, hoffen wir mal, dass das Gefährt nie eine Fahrgeschwindigkeit erreicht, die nicht mehr als quasi-statisch bezeichnet werden kann.

Übern Daumen würden wir dann 5 kN Normalkraft benötigen, um gerade eben das erforderliche Bremsmoment aufbringen zu können. Wir würden ein mechanisches (wegen dem Bowdenzug) Übersetzungsverhältnis von um die 40:1 benötigen, um die angenommene Dauerhandkraft von 120 N auf die Normalkraft zu übersetzen. Bei nur einem Bremsklotz von z. B. 20 mm Breite würde der Reibflächendruck um die 12 N/mm² liegen, wir müssten also zumindest 3 Bremsklötze pro Bremse anordnen oder die am Bremsen beteiligte Fläche vergrößern, um den Flächendruck auf ein ertragbares Maß zu senken. Zudem wäre es hilfreich, wenn der Reibbeiwert zwischen Untergrund und Bereifung groß genug wäre, die Reaktion aus der Bremsung möglichst schlupfarm weiterzuleiten.

Vorschlag zur Güte: Fachleute befragen. Bremsen und Kupplungshersteller gibts genügend. Bevor das Gefährt zur Gefährdung mutiert   

edit: Schreibteufelfehler

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 20. Aug. 2009 editiert.]

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erstellt am: 21. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankö das hilft ja mal gewaltig!
ab hier komm ich jetzt klar die denkanstöße haben mir gefehlt:-)

MfG Lars

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Hallo,

Nur mal so aus meiner Erfahrung im Sondermaschinenbau;

Wir haben früher Scheibenbremse, allerdings nur als Haltebremse, selbst konstruiert.

Für spätere Anwendungen, bzw. wegen neuen Richtlinien, wurden Scheibenbremsen auch als Verzögerung und/oder Nothalt aus voller Fahrt benötigt. Diese wollten wir zunächst ebenfalls selbst konstruieren, haben jedoch relativ früh festgestellt, dass man den Vorschriften als Laie auf diesem Gebiet kaum Herr wird und Kontakt zu einem Bremshersteller aufgenommen und eine passende Bremse, welche schon komplett Zertifiziert und Geprüft war, angepasst.

Grüße,

Jörg

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hannibalsgurke
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werde ich auch machen...weil nach meinen aktuellen ergebnissen lässt sich das nicht vermeiden...so viel stress würde keiner auf sich nehmen, wenn es das schon gibt!
dankö

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