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Thema: gebremste Drehbewegung (2533 mal gelesen)
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2661 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 24. Feb. 2009 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Forum! In einem Prüfstand haben wir eine Tür eingeplant, die manuell nach oben weg geschoben wird. Das Gewicht wird durch ein Gegengewicht ausgeglichen, das über zwei Seile und über zwei Seilrollen mit der Tür verbunden ist. Mein Problem ist nun folgendes: Sind Tür und Gegengewicht nicht genau im Gleichgewicht (was sie nicht sein sollen, die Tür soll leicht auf, aber nur gegen Widerstand zu gehen), so wird sich der ganze Spaß in Bewegung setzen. Mein Idee war nun, eine der Seilrollen als Bremse zu mißbrauchen, indem ich sie seitlich einklemme. Aber wie macht man so etwas, so daß es lange hält? Ich dachte an etwas ähnlich dem igus-Teil JATM (klick!), allerdings selbstgemacht, da die Abmessungen nicht passen. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Anwendungsfall gehabt, und kann mir hierbei helfen? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 6229 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 24. Feb. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo, gute Idee! Die Klemmung durch eine Teller(Druck)feder für konstanten(einstellbaren)Anpressdruck der Gleitpaarung und ich sehe keine Probleme. Auch nicht im Langzeitbetrieb. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
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erstellt am: 25. Feb. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Krümmel: ... Gleitpaarung ...
Genau wie von Krümmel vorgeschlagen. Nicht vergessen: Gleitpaarung so festlegen, dass sie unter den gegebenen Bedingungen (z. B. Wärme, Staub, Feuchtigkeit, Häufigkeit des Einsatzes, Größenordnung des erforderlichen Bremsmoments) dauerhaltbar ist. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2636 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, Einspruch! Reibung ist eine kraftkonstante Bremse. D.h. bei steigender Geschwindigkeit bleibt die Bremskraft konstant und deine Tür rumpelt immer noch ordentlich ins Schloss, wärend sie am anderen Ende der Krafteinleitung stehen bleibt. Wesentlich günstiger wäre eine geschwindigkeitsabhängige Bremse. Hier steigt die Bremskraft bei zunehmender Geschwindigkeit. Vielleicht kanst du ja eine Rotationsbremse an eine deiner Seilrollen montieren.
HTH Michael
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2661 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Jochen, Einspruch! Reibung ist eine kraftkonstante Bremse. D.h. bei steigender Geschwindigkeit bleibt die Bremskraft konstant und deine Tür rumpelt immer noch ordentlich ins Schloss, wärend sie am anderen Ende der Krafteinleitung stehen bleibt. Wesentlich günstiger wäre eine geschwindigkeitsabhängige Bremse. Hier steigt die Bremskraft bei zunehmender Geschwindigkeit. Vielleicht kanst du ja eine Rotationsbremse an eine deiner Seilrollen montieren.
HTH Michael
Eine Rotationsbremse hat den Nachteil, daß sie geschwindigkeitsabhängig ist. Gerade dann, wenn ich sie brauche, nämlich wenn die Tür stehen bleibt, wirkt sie überhaupt nicht. Dafür macht sie die Bewegung sehr schwergängig. Eine Reibbremse hat den Vorteil, daß sie nicht geschwindigkeitsabhängig ist, und daher auch im Stillstand bremst, was ja genau die Forderung ist. Außerdem behindert sie die Bewegung nur gering, da üblicherweise die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2636 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, vielleicht hab ich da eine andere Konstruktion im Kopf als du. Ich stelle mir das wie eine Dachbodenluke vor, die etwa 120º geöffnet wird. Ich gehe davon aus, daß du für beide Zustände der Tür (offen und zu, durch Schwerkraft jeweils gehalten) einen festen Anschlag hast, und verhindern willst, daß die Türe da zu heftig aufschlägt, bzw dem Bediener auf den Kopf kracht. Da wäre dann ein geschwindikeitsabhängige Bremse deutlich im Vorteil. Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich? Wo liege ich falsch? Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2661 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, offensichtlich reden wir über unterschiedliche Entwürfe. Hier ein Bild, auf dem der Entwurf zu erkennen ist. Die Tür öffnet geradlinig nach oben, sie schwenkt nirgends, und kann deshalb nur durch das Gegengewicht, die Reibbremse und eine Verriegelung am Endanschlag gehalten werden. Vielleicht baue ich aber trotzdem eine Rotationsbremse ein, um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Du hast nämlich schon Recht damit, daß die Tür nicht mit zu viel Schwung runter rasseln soll. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -
Beiträge: 4940 Registriert: 06.08.2001 .-)
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erstellt am: 25. Feb. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, wenn Du sowieso eine Rotationsbremse einsetzen willst, könnte ich mir eine Fliehkraftlösung vorstellen: Federn drücken Gewichte auf die Achse->Reibung hält das Ganze in der Position. Mit Gewalt dran gezogen->Gewichte drücken durch Fliehkraft gegen die Federn und lösen sich von der Achse. Wenn die Geschwindigkeit zu stark zunimmt, drückt die Fliehkraft die Gewichte an eine äußere Begrenzung (Glocke). Die Reibung bremst dann die Bewegung wider... HTH, Ralf [edit] hier noch das vergessene "e" [/edit] ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 25. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 25. Feb. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das klingt zwar toll... ist aber für den Zweck erstens zu umständlich, und zweitens würde es bei den Drehzahlen wohl eher nicht funktionieren. Außer ich mache die Seilrollen so klein, daß mir die Seile brechen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -
Beiträge: 4940 Registriert: 06.08.2001 .-)
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erstellt am: 25. Feb. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Fyodor: ...ist aber für den Zweck erstens zu umständlich...
Reicht doch schon als Begründung Den Rest würde ich nicht als Begründung sehen, da ein Direktantrieb der Fliehkraftkupplung/bremse in Deinem Fall sowieso keinen Sinn machen würde - so doof bin ich dann auch nicht Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2636 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 25. Feb. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo Jochen, jetzt fällt mir noch ein Trick ein. Positionier doch einfach am oberen Anschlag einen Magneten. Der hält dann deine Türe mit definierter Kraft oben, so daß die Türe absichtlich geschlossen werden muss. Das Ausgleichsgewicht kanst du dann etwas zu schwach wählen (mit Rotationsbremse), so daß die Tür immer von alleine heruntersinkt, wenn sie nicht komplett geöffnet wurde. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Jochen,jetzt fällt mir noch ein Trick ein. Positionier doch einfach am oberen Anschlag einen Magneten. Der hält dann deine Türe mit definierter Kraft oben, so daß die Türe absichtlich geschlossen werden muss. Das Ausgleichsgewicht kanst du dann etwas zu schwach wählen (mit Rotationsbremse), so daß die Tür immer von alleine heruntersinkt, wenn sie nicht komplett geöffnet wurde. HTH Michael
Beabsichtigt ist es aber gerade andersrum: Daß die Tür leicht nach oben läuft, aber bewußt geschlossen werden muß. Ansonsten kann man sich leicht die Finger klemmen, was bei der Tür ganz und gar nicht angenehm wäre...
------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von myca: :) Hi,wenn man Rotationsbremse mit einem Magneten zusammen bringt, erhält man ... eine Magnetbremse G. ;) thomas
Oder einen Rotationsmagneten... ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hi Jochen, jetzt mal im Ernst: der Vorschlag von Michael ist doch OK!. Mache den Magneten unten und erledigt. Das einzige was bleibt ist die ermittlung der "Reisskraft" zum Öffnen! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo, Es gibt Endlagendämpfer mit einem Magneten am Kopf bei den einschlägigen Anbietern sogar fertig zu kaufen. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Halten in der unteren Endstellung ist kein Problem, das wird über einen Riegelschalter gelöst, der erst nach Ende des Prüfdurchganges per Software wieder losläßt. Oben verriegelt es gar nicht, da die Tür vermutlich ohnehin nie ganz geöffnet wird. Daher muß sie ja an jeder Position stehen bleiben. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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Megaron Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
Hallo, warum baust du überhaupt eine Tür in deinen Prüfstand? Normalerweise baut man Türen als Teil der Schutzumhausung ein. Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du zumindest - mit einem Sicherheitsschalter - abfragen, ob die Tür geschlossen ist, oder aber die Tür verriegeln (kostet auch nicht viel mehr). Wenn sie verriegelt ist, geht sie auch nicht von alleine auf und du kannst dir die ganze Kupplungskonstruktion sparen. ------------------ hdE, Ronald [Diese Nachricht wurde von Megaron am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur
Beiträge: 302 Registriert: 07.03.2002 Papier Bleistift
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 26. Feb. 2009 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 26. Feb. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fyodor
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