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Autor Thema:  gebremste Drehbewegung (2533 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 24. Feb. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

In einem Prüfstand haben wir eine Tür eingeplant, die manuell nach oben weg geschoben wird. Das Gewicht wird durch ein Gegengewicht ausgeglichen, das über zwei Seile und über zwei Seilrollen mit der Tür verbunden ist.

Mein Problem ist nun folgendes: Sind Tür und Gegengewicht nicht genau im Gleichgewicht (was sie nicht sein sollen, die Tür soll leicht auf, aber nur gegen Widerstand zu gehen), so wird sich der ganze Spaß in Bewegung setzen. Mein Idee war nun, eine der Seilrollen als Bremse zu mißbrauchen, indem ich sie seitlich einklemme. Aber wie macht man so etwas, so daß es lange hält? Ich dachte an etwas ähnlich dem igus-Teil JATM (klick!), allerdings selbstgemacht, da die Abmessungen nicht passen.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Anwendungsfall gehabt, und kann mir hierbei helfen?

------------------
Cheers,
    Jochen

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Idee!
Die Klemmung durch eine Teller(Druck)feder für
konstanten(einstellbaren)Anpressdruck der Gleitpaarung
und ich sehe keine Probleme.
Auch nicht im Langzeitbetrieb.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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carsten-3m
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erstellt am: 25. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
... Gleitpaarung ...
Genau wie von Krümmel vorgeschlagen. Nicht vergessen: Gleitpaarung so festlegen, dass sie unter den gegebenen Bedingungen (z. B. Wärme, Staub, Feuchtigkeit, Häufigkeit des Einsatzes, Größenordnung des erforderlichen Bremsmoments) dauerhaltbar ist.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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Jonischkeit
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,


Einspruch!
Reibung ist eine kraftkonstante Bremse. D.h. bei steigender Geschwindigkeit bleibt die Bremskraft konstant und deine Tür rumpelt immer noch ordentlich ins Schloss, wärend sie am anderen Ende der Krafteinleitung stehen bleibt.
Wesentlich günstiger wäre eine geschwindigkeitsabhängige Bremse. Hier steigt die Bremskraft bei zunehmender Geschwindigkeit. Vielleicht kanst du ja eine Rotationsbremse an eine deiner Seilrollen montieren.

HTH
Michael

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Jochen,


Einspruch!
Reibung ist eine kraftkonstante Bremse. D.h. bei steigender Geschwindigkeit bleibt die Bremskraft konstant und deine Tür rumpelt immer noch ordentlich ins Schloss, wärend sie am anderen Ende der Krafteinleitung stehen bleibt.
Wesentlich günstiger wäre eine geschwindigkeitsabhängige Bremse. Hier steigt die Bremskraft bei zunehmender Geschwindigkeit. Vielleicht kanst du ja eine Rotationsbremse an eine deiner Seilrollen montieren.

HTH
Michael


Eine Rotationsbremse hat den Nachteil, daß sie geschwindigkeitsabhängig ist. Gerade dann, wenn ich sie brauche, nämlich wenn die Tür stehen bleibt, wirkt sie überhaupt nicht. Dafür macht sie die Bewegung sehr schwergängig.

Eine Reibbremse hat den Vorteil, daß sie nicht geschwindigkeitsabhängig ist, und daher auch im Stillstand bremst, was ja genau die Forderung ist. Außerdem behindert sie die Bewegung nur gering, da üblicherweise die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Jonischkeit
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

vielleicht hab ich da eine andere Konstruktion im Kopf als du. Ich stelle mir das wie eine Dachbodenluke vor, die etwa 120º geöffnet wird. Ich gehe davon aus, daß du für beide Zustände der Tür (offen und zu, durch Schwerkraft jeweils gehalten) einen festen Anschlag hast, und verhindern willst, daß die Türe da zu heftig aufschlägt, bzw dem Bediener auf den Kopf kracht. Da wäre dann ein geschwindikeitsabhängige Bremse deutlich im Vorteil.

Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich? Wo liege ich falsch?

Viele Grüße
Michael

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tueransicht.PNG

 
Ja, offensichtlich reden wir über unterschiedliche Entwürfe.

Hier ein Bild, auf dem der Entwurf zu erkennen ist. Die Tür öffnet geradlinig nach oben, sie schwenkt nirgends, und kann deshalb nur durch das Gegengewicht, die Reibbremse und eine Verriegelung am Endanschlag gehalten werden.

Vielleicht baue ich aber trotzdem eine Rotationsbremse ein, um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Du hast nämlich schon Recht damit, daß die Tür nicht mit zu viel Schwung runter rasseln soll.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
wenn Du sowieso eine Rotationsbremse einsetzen willst, könnte ich mir eine Fliehkraftlösung vorstellen:
Federn drücken Gewichte auf die Achse->Reibung hält das Ganze in der Position.
Mit Gewalt dran gezogen->Gewichte drücken durch Fliehkraft gegen die Federn und lösen sich von der Achse.
Wenn die Geschwindigkeit zu stark zunimmt, drückt die Fliehkraft die Gewichte an eine äußere Begrenzung (Glocke). Die Reibung bremst dann die Bewegung wider...

HTH,
Ralf

[edit]
hier noch das vergessene "e" 
[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 25. Feb. 2009 editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt zwar toll... ist aber für den Zweck erstens zu umständlich, und zweitens würde es bei den Drehzahlen wohl eher nicht funktionieren. Außer ich mache die Seilrollen so klein, daß mir die Seile brechen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Ralf Tide
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erstellt am: 25. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...ist aber für den Zweck erstens zu umständlich...
Reicht doch schon als Begründung 
Den Rest würde ich nicht als Begründung sehen, da ein Direktantrieb der Fliehkraftkupplung/bremse in Deinem Fall sowieso keinen Sinn machen würde - so doof bin ich dann auch nicht   

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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Jonischkeit
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Hallo Jochen,

jetzt fällt mir noch ein Trick ein. Positionier doch einfach am oberen Anschlag einen Magneten. Der hält dann deine Türe mit definierter Kraft oben, so daß die Türe absichtlich geschlossen werden muss. Das Ausgleichsgewicht kanst du dann etwas zu schwach wählen (mit Rotationsbremse), so daß die Tür immer von alleine heruntersinkt, wenn sie nicht komplett geöffnet wurde.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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myca
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn man Rotationsbremse mit einem Magneten zusammen bringt, erhält man ...

eine Magnetbremse

G.  thomas

------------------

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Jochen,

jetzt fällt mir noch ein Trick ein. Positionier doch einfach am oberen Anschlag einen Magneten. Der hält dann deine Türe mit definierter Kraft oben, so daß die Türe absichtlich geschlossen werden muss. Das Ausgleichsgewicht kanst du dann etwas zu schwach wählen (mit Rotationsbremse), so daß die Tür immer von alleine heruntersinkt, wenn sie nicht komplett geöffnet wurde.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael


Beabsichtigt ist es aber gerade andersrum: Daß die Tür leicht nach oben läuft, aber bewußt geschlossen werden muß. Ansonsten kann man sich leicht die Finger klemmen, was bei der Tür ganz und gar nicht angenehm wäre...

------------------
Cheers,
    Jochen

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi,

wenn man Rotationsbremse mit einem Magneten zusammen bringt, erhält man ...

eine Magnetbremse   

G.  ;) thomas



Oder einen Rotationsmagneten... 

------------------
Cheers,
    Jochen

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myca
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erstellt am: 25. Feb. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

jetzt mal im Ernst:

der Vorschlag von Michael ist doch OK!. Mache den Magneten unten und erledigt. Das einzige was bleibt ist die ermittlung der "Reisskraft" zum Öffnen!

G.  thomas

------------------

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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt Endlagendämpfer mit einem Magneten am Kopf bei den einschlägigen Anbietern sogar fertig zu kaufen. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

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Fyodor
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Halten in der unteren Endstellung ist kein Problem, das wird über einen Riegelschalter gelöst, der erst nach Ende des Prüfdurchganges per Software wieder losläßt. Oben verriegelt es gar nicht, da die Tür vermutlich ohnehin nie ganz geöffnet wird. Daher muß sie ja an jeder Position stehen bleiben.

------------------
Cheers,
    Jochen

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myca
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erstellt am: 25. Feb. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

dann ist doch der Vorschlag von Krümmel das Beste. Genug "Übergewicht" mit der Reibbremse auf ein wennig mehr Kraft eingestellt und das Ding steht!

G.  thomas

------------------

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Megaron
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum baust du überhaupt eine Tür in deinen Prüfstand?
Normalerweise baut man Türen als Teil der Schutzumhausung ein. Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du zumindest - mit einem Sicherheitsschalter - abfragen, ob die Tür geschlossen ist, oder aber die Tür verriegeln (kostet auch nicht viel mehr). Wenn sie verriegelt ist, geht sie auch nicht von alleine auf und du kannst dir die ganze Kupplungskonstruktion sparen.

------------------
hdE, Ronald  

[Diese Nachricht wurde von Megaron am 26. Feb. 2009 editiert.]

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Megaron
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme meinen Beitrag oben zurück - ich hätte erstmal alle anderen Beiträge lesen sollen.

------------------
hdE, Ronald 

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myca
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Hi Ronald  ,

nur am Rande:

Was ist hdE
http://de.wikipedia.org/wiki/HDE

brachte mich auch nicht weiter...

G.  thomas

------------------

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Torsten Niemeier
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** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

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3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten, 

danke!

G.  thomas

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