Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Evolventenverzahnung, französische Norm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Evolventenverzahnung, französische Norm (7608 mal gelesen)
Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf einer Zeichnung eines französischen Kunden taucht die Bezeichnung "NF E 22-141" (mit zusätzlilchen Maßangaben) auf. Es handelt sich wohl um eine Evolventenverzahnung. Weiß jemand wie diese in die DIN 867 zu übersetzen ist?

Zusätzlich wäre es dann noch schön, die Evolventengeometrie als *.dxf erhalten zu können. Evt. kann mir ja dort auch jemand die Möglichkeiten aufzeigen.

Vielen Dank im Voraus!

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnyder-SA_Stock-Hobs_W-ZW.pdf


CANNELURESÀFLANCSENDÉVELOPPANTE.doc.txt

 
Hi,
Seite 3 -->

O.K. der Rest ist hier (siehe naechsten Beitrag) -->
Und wenn Du mir sagst, welches Profil Du meinst, lege ich die Evolvente hier ab.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 15. Mai. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das PDF von Clayton enthält nur die Angaben für die Wälzfräser für die Herstellung. Mit den Angaben kommt man leider nicht so weit, um eine Zahnformberechnung machen zu können.
Ich hab gefunden, dass diese französische Norm NF E 22-141 identisch mit der ISO 4156 sein soll. Die gibts dann garantiert beim Beuth-Verlag www.beuth.de  oder bestimmt auch in einer technischen Bibliothek zum reinschauen.
In dieser Norm sind dann sicherlich bzw. üblicherweise die entsprechenden Angaben für die Werkzeugbezugsprofile (ähnlich der DIN 5480 für Zahnwellenverbindungen) sowie die weiteren Angaben, wie Profilverschiebung etc. enthalten. Mit diesen Infos laesst sich dann mit einem passenden Softwaretool ein DXF oder ein 3D-Modell mit exakter Zahnform berechnen bzw. erzeugen. Wichtig dabei sind auch immer die Zahndickentoleranzen mit zu berücksichtigen.
Bezüglich Softwaretool kann ich ggf. bei Bedarf weiterhelfen.

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft doch schon mal weiter.

@ Günther:
Super. Dann muss ich mal sehen wo ich an die Norm komme... Andere Möglichkeiten gibts da wohl nicht, z.B. das die Norm gleich im Softwaretool hinterlegt wird?
zur Anwendung: Wir müsssen eine Welle mit einer Kupplung über diese Verzahnung verbinden. Die Nabenkontur (Kupplung) soll Drahterodiert werden.
Welche Tools würdest du denn für die Zahnformberechnung verwenden? (Muss man wahrscheinlich acuh erst kaufen, oder?)

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
fuer die Berechnung der Zahnform wuerde ich die web basierte Berechnungssoftware eAssistant (www.eAssistant.de) nutzen. Dort gibts ein Modul zur Berechnung von Stirnradpaaren. Mit dem geht sowas recht einfach und schnell. Wie man für Zahnwellenverbindungen am besten vorgeht steht im Handbuchkapitel 10.19 http://www.eassistant.de/onlinehilfe/HB/eAssistantHandb_HTMLch10.html#x11-35600010.19

Prinzipiell ist auch ein Berechnungsmodul im eAssistant geplant, wo gleich so eine Norm integriert ist bzw. die entsprechenden Daten zur Auswahl stehen, zur Zeit aber leider noch nicht verfügbar.

Nutzen kann man die Software zunächst erst einmal mit einem kostenfreien Testzugang mit einem Zeitkonto von 5 Stunden. Das sollte für die eine Geometrie ausreichen ;-)
Wenn man die Software darüber hinaus nutzen möchte gibt es da recht kostenguenstige Konditionen (auf Stundenbasis oder als Flaterate).

Falls Unterstützung notwendig oder noch Fragen, stehe ich gern zur Verfügung.

Herzlichen Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht doch schon mal sehr gut aus! Danke Günther, ist ja schön dass man vom Chef persönlich betreut wird 

Ein paar Probleme gibts allerdings noch. ich hab mir zwar aus Frankreich die Norm schicken lassen, bei den Französischkenntnissen haperts allerdings 
@ Günther: kannst du mir nochmal deine Quelle nennen aus der du weißt dass die NF E 22-141 der ISO 4156 entspricht?

2tes Problem: ich hab zwar die genormten Angaben der Wellen-Verzahnung (Modul, zähnezahl, Durchmesser, ...), brauche aber die der Nabe  Welche Daten brauche ich denn zwingend für die Festlegung der Verzahnung?

Alles ein wenig chaotisch, ich bin über jede Hilfe dankbar!

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 20. Mai. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ab und zu nimmt man sich halt mal die Zeit und schaut in ein solches Forum 

Hier der Link zu dem gewuenschten Hinweis http://gear.softwares.googlepages.com/gssplineforinvolutesplines

Auf www.beuth.de  findet man auch den Verweis auf die franz. Norm, wenn man nach der ISO 4156 sucht.
Oha, ich glaub ich habe da nicht richtig geschaut. Es ging ja um die 141. Sorry, die 144 entspricht der ISO 4156. Da hab ich mich vertan.

Benoetigte Daten: Modul, Zähnezahl, Profilverschiebung x*m oder Profilverschiebungsfaktor x (wichtig, hier auf den Unterschied achten, damit klar ist was man hat und womit man arbeiten muss), Eingriffswinkel, Kopfkreisdurchmesser, Fusskreisdurchmesser
Weiterhin wäre hilfreich Daten bzw. Infos zu den Werkzeugbezugsprofilen (hap*, hfp* und roha0*).
Zusätzlich braucht man dann noch die Zahndickentoleranzen oder alternativ Prüfdaten, wie zw. Messzähnezahl und Zahnweitenmasse oder Rollen-/ Kugeldurchmesser und das diametrale Zweirollen-/ bzw. -kugelmass.
Wenn man die Daten vom Wellenprofil hat, hat man schon mal ein paar Anhaltspunkte.
Falls Du nicht weiter kommst, kannst Du mir ja mal die Daten schicken, die Du hast. (bin nur ab Mittwochmittag für die nächsten paar Tage übers Wochenende Wandern).

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2014 Suite
Win7 64bit

erstellt am: 18. Mai. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch zufall bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen
Ich habe hier eine Welle mit einer Verzahnung aus einem in Frankreich hergestellten Getriebe.
Auf dieser Welle soll nun ein Kettentrad mit Innenverzahnung drauf.
Die Verzahnung sieht auf den ersten Blick wie eine DIN 5480
m=2,5 z=18 , Wellendurchm.=50mm aus.
Jetzt haben wir das Kettenrad auf die zum Stoßen benötigten Maße gefertigt und zum Verzahnen geschickt.
Nun erzählt mir der Verzahner, daß da nicht 30° sondern nur 20° Eingriffswinkel sind.
Er meint das es sich um eine im Getriebebau übliche Sonderverzahnung handelt.
Jetzt hab ich aber zufällig diesen Beitrag gefunden und bin auf die "NF E 22-141" gestoßen, wo eben 20° Eingriffswinkel sind.
Könnte mir jemand die Abmessungen dieser Verzahnung für Welle (d=50mm) und Nabe (di=45mm)sagen, damit ich die Sicherheit habe, daß es tatsächlich diese Norm ist?
Auch ob bei einem Wellendurchmesser d=50mm eine Zähnezahl z=18 gegeben ist.


Vielen Dank im voraus,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffenfrank
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von steffenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an steffenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffenfrank

Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,
ich bin auf der Suche nach einer NF Verzahnung.
Könntest du mir für folgende Verzahnung eine Evolvente erstellen?

NF E22-141
D 65
Zähnezahl 24
Modul 2.5
Winkel 20°

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Steffen Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich kann die Evolvente hier ablegen - nur in welchem Format willst Du sie haben? Als *.dxf, als *.dwg oder als *.scr - Fuer *.scr brauchst Du Autocad und kannst die Welle dann selber erstellen, die anderen Formate schliessen die komplette Welle mit ein.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 06. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz