Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wie wird außerhalb von Uni/Fh konstruiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie wird außerhalb von Uni/Fh konstruiert? (1966 mal gelesen)
runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich befinde mich im 6. Sem. Maschbau und stehe kurz vor der Diplomarbeit.
Meine Fragen gehen an Absolventen und Ingenieuren mit ein paar Jahren Berufserfahrung.
Natürlich kann auch jeder andere seinen Senf dazu geben... 

1.Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek? 
2.Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als
  frischergebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)

Es wäre nett, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um
mir einen Einblick in das Ing.-Leben zu verschaffen


Viele Grüße

------------------
Gruß

Tim

[Diese Nachricht wurde von runningreaper am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie krass, die Fragen. Was weißt Du, wenn Du die Antworten hast?
Und wenn es anders kommt, beschwerst Du Dich dann beim Chef?

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
1.Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek?  :D

Nach dem Stand der Technik, dokumentiert in Normen und der Literatur. Zum Letzteren zählt u. a. auch der Roloff/Matek.

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
2.Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als
  frischergebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)


Lernen, lernen, lernen und Demut vor dem, was die "alten Hasen" auch ohne Computer drauf haben.

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
3.Wird Druck auf einen ausgeübt? (Im Studium geht es ja eigentlich
  locker zu...    )


Es bleibt zu befürchten, dass jemand, der solche Fragen stellt, die normale Leistungserwartung (aufgrund der leistungsgerechten, aber vorab ohne Leistungsnachweis gewährten Bezahlung) als Druck empfindet.

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
Es wäre nett, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um
mir einen Einblick in das Ing.-Leben zu verschaffen


Alternativvorschlag: Mach Deine Abschlußarbeit in der Industrie, dann hast Du alle Antworten; und zielführend bezüglich der späterer Stellenauswahl ist das sowieso.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Aber was ich eigentlich mit diesem Beitrag erreichen wollte war, dass erfahrene Leute hier ihre Erfahrungen reinschreiben.
Eine Standpauke inkl. Profilerstellung meiner Person hatte ich nicht erwartet.

Ja, und wenn es dann doch anders kommt, als hier geschrieben wurde, gehe ich natürlich zum Chef und heule ihm die Ohren voll.
Auf solche Kommentare kann hier echt verzichtet werden. So etwas müllt nur das Forum zu.

Ach ja, die Diplomarbeit wird in einem Unternehmen erstellt.
Aber es kann doch nicht schaden, sich über eine Informationsquelle vorab zu informieren...


 

------------------
freundliche Grüße

Tim

[Diese Nachricht wurde von runningreaper am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Dir Deine Fragen noch einmal in Ruhe durch und überlege Dir, welche Aussagekraft Du dabei erreichen kannst. Besonders sinnig finde ich die Frage nach dem ausgeübten Druck. Aber auch die Frage nach der Berechnung ist in etwa gleichwertig mit der Erzeugungsfrage nach Henne und Ei, denn jeder muss im Schadensfall seine Nachweisrechnung nach den gültigen Normen belegen können.

Allein die Frage nach dem Arbeitsanfang hat noch eine gewisse Aussagekraft, aber auch da kannst Du Dir mit gesundem Menschenverstand ausrechnen, dass Du am Anfang eher kleinere Standardaufgaben erhälst, um Dich daran in die Technologie und das Daten- sowie CAD-System einzuarbeiten. Gleichzeitig kann das Unternehmen daran testen, ob hinter dem wie auch immer gearteten Auftreten auch die zugehörige Kompetenz steckt.

Danach kannst Du dann weiter über Forumsmüll philosophieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:

1.Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek?  :D
2.Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als
  frischergebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)
3.Wird Druck auf einen ausgeübt? (Im Studium geht es ja eigentlich
  locker zu...    )

Hallo,

zu 3. Wenn du einen stressigen Arbeitgeber suchst, gebe ich dir gern die Adresse. Dann bist du nach 6 Monaten anschreien fix und fertig, zu mindest war ich das und meine Familie auch.

Ich gebe dir noch einen Tipp, stelle die Frage 3 niemals bei einem Vorstellungsgespräch kommt nicht all zu gut an.

Da die Frage 2 hängt sehr stark von den Firmen und Firmengrössen ab dies würde ich beim Verstellungsgespäch fragen wenn es nicht schon in der Stellenausschreibung drin steht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal, der Herr Professor hat die Fragen richtig und sinnvoll beantwortet. So ist es nun mal, kein Müll und keine falschen Hoffnungen.

6. Semester Maschinenbau, ich kann mich noch erinnern, auch wenn's etwas her ist. Zu dieser Zeit hatte ich drei Ferienanstellungen hinter mir und konnte solche Fragen kraft des eigenen Erfahrungsschatzes beantworten. Gut, macht nicht jeder, auch klar. Aber zumindest die heutige Pflicht ein Praktikum zu absolvieren, sowie die Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen hätten Dir bereits hinreichende Antworten geben können.

Egal, also wie geht's da draußen so zu?

1. Produkthaftung und Dokumentationspflicht sowie aktuell geltende nationale/internationale/firmenspezifische Normen geben den Rahmen für Produktauslegungen vor. Darin bewegt sich der Techniker/Ingenieur. Im Detail werden Fachbücher ebenso genutzt wie diverse Programme, beispielsweise selbstverfasste Exceldateien, käufliche FEM-Löser usw.

2. Ich spreche zwangsläufig nur aus eigener Erfahrung. Hier durchdringen Neuankömmlinge zunächst alle relevanten Fachbereiche in einer Art Einarbeitungsphase (Netzwerk aufbauen: Methoden, Menschen, Möglichkeiten kennenlernen), bevor Ihnen am geplanten Arbeitsplatz die Grundlagen des zukünftigen Schaffens näher gebracht werden.

3. Ein Unternehmen lebt von Geschäften mit Kunden. Geschäfte in Form von Aufträgen und - wer hätte das gedacht - Terminvorstellungen. Letztere gilt es einzuhalten, woraus zwangsläufig Druck entsteht. Und das ist gut so. Der Markt treibt durch den allgegenwärtigen Konkurrenzdruck die Entwicklungen.

Abschließend: Hier im Forum wird gepostet um zu helfen, zu informieren und auch ein wenig das Denken anzustoßen. Der Ton ist schon mal etwas rau, dennoch wird hier gern jeder Fragende unterstützt. Wenn das ein oder andere nicht passt, schlucks weg und weiter gehts. Wer Internet nutzt muss Filtern können.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu 1. kann man auch sagen, für die Grobplanung nach "Bauchgefühl" und für die Detailierung darfste dann genau das machen was Wyndorps geschrieben hat.

zu 2. Anhängig von Grösse und Art der Firma, in grösseren Firmen kriegst du eher die Möglichkeit einer kleinen Einarbeitszeit mit kleineren Konstruktionen während dies bei kleinen Firmen eher nicht der Fall ist, da du dort im Verhältnis wesentlich teurer bist.

zu 3. Ganz alleine abhängig vom Chef, aber mach niemals den Fehler und Versuch das ganze mit dem Studium zu vergleichen. Sobald du in die Freie Wirtschaft kommst, bist du Verantwortlich für alles was du konstruierst, auch wirst du "Spaß" kriegen mit Zeitdruck, da hinter jeder Konstruktion auch ein Fertigstellungstermin steckt. Wie stark dieser Druck ist, kann man nicht vorhersagen.

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ carsten-3m und Kingbalu:

erstmal danke für eure Kommentare.
Ich habe nie behauptet, dass das, was der Prof. schreibt falsch sei.
Ich wollte lediglich Erfahrungsberichte, welche Ihr beide mir hiermit gegeben habt.

------------------
freundliche Grüße

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir drängt sich ein vielleicht flapsiger aber wie ich meine treffender Vergleich auf:

Das Studium ist wie eine Fahrschule - danach kannst Du theoretisch fahren, aber in Wirklichkeit stehst Du erst ganz am Anfang eines langen Lernprozesses.

Ich verstehe Deine Fragen mal so, dass Du Dir ernsthafte Gedanken über die Zeit nach dem Studium machst und ich finde das durchaus positiv.
Deine ersten Jahre werden wahrscheinlich vom "lernen durch nachmachen" geprägt sein, hoffentlich gepaart mit Eingeninitiative und Interesse.
Eine allgemeingültige Regel gibt es da nicht - Du wirst Dich so zu verhalten haben, wie man es dort von Dir erwartet.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

Zumindestens die 3. Frage (wenn auch von dir wegeditiert ) wage ich zu beantworten :

Der Druch wird viel höher sein, als du dir das im Augenblick vorstellen kannst, erwarte kein Mitgefühl.


Und ich empfehle dir, den Rat von Professor Wyndorps (Zitat:Lernen, lernen, lernen und Demut vor dem, was die "alten Hasen" auch ohne Computer drauf haben.) zu befolgen. Den der kommt von einem alten Hasen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja eine lustige Fragenstellung... Aber besser Jemand fragt als er stürzt sich kopfüber in ein völlig unbekanntes Gewässer.

ad 1+2): Niemals kann man Alles und Jedes an einer Konstruktion berechnen und auslegen. Man wird sehr viel aus dem Bauch heraus machen. In den ersten Monaten/Jahren wird allerdings der Bauch ziemlich leer sein, leider...
Man wird also (sei's mit halb- oder ganz-leeren Bauch) als erstes einen Entwurf aus dem Bauch heraus machen, diesen mit erfahrenen Kollegen absprechen, korrigieren, entscheiden was man ernsthaft berechnen muss, dann noch was man überschlägig berechnen muss, und dann geht's an die richtige (detaillierte) Konstruktionsarbeit. Dabei sollte immer wieder mal die Arbeit mit den Zielen abgeglichen, sowie mit erfahrenen Kollegen diskutiert werden.

Meine ersten Arbeiten waren tatsächlich manuell, in der Werkstätte, später dann ein Abzeichnen und leicht Überarbeiten einer bestehenden Maschine, wieder später war ich "Sklave" für einen erfahrenen Techniker... Erst nach gut 1 Jahr durfte ich selbständig (Sonder-)Maschinen konstruieren. Und trotz der langsamen Herangehensweise hab' ich reichlich SuperGAU's produziert.
Gottseidank hat mein Arbeitgeber die Lernfähigkeit recht hoch bewertet. Ich bin allerdings auch desöfteren auf Montage mitgefahren und durfte meine Hund' selber begraben.

Die Worte "Demut vor dem was die alten Hasen drauf haben" kommen mir etwas sinnverdreht vor. Es schwingt für mich, rein subjektiv, die Forderung eines Alten Hasen mit: "Auf die Knie, Du verstehst NICHTS von der Welt!". Dabei scheint mir der Lernbedarf auch auf seiten der Althasen gegeben zu sein: Pädagogische Fähigkeiten, auch neue Gewerke die's früher noch nicht gab (und wenn's nur Englisch ist).

Aber ein wirklich wichtiger Rat ist: Immer kollegial bleiben, niemals bei Intrigen und Ränkespielen mitmachen.
Ausser man will möglichst schnell Chef werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

du bist doch Chef oder? 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 08. Apr. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die tollen Erfahrungsberichte!
werde mir einiges hinter die Ohren schreiben

------------------
freundliche Grüße

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

HI!

Du möchtest einen Abriss meiner Erfahrungen? Den sollst du bekommen.


zu 1: Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek?

Grundsätzlich muss ich mich hier Wyndorps anschließen. Allerdings wird in dem Bereich in dem ich tätig bin sehr gerne überdimensioniert. Das heißt ein Großteil der Bauwerke wird bei der Auslegung außen vor gelassen weil es hier Erfahrungswerte gibt (z.B. weil die gleichen Teile in anderen Geräten an höher belasteten Stellen verbaut sind). Nichts desto trotz wirst du an einigen Stellen rechnen müssen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll einen Roloff und einen Dubbel o.ä. zur Hand zu haben. Ich kann dir nur raten dich nicht vollständig auf die vorhandene Berechnungssoftware zu verlassen (falls welche vorhanden ist) sondern dein eigenes "Werkzeug" parat zu haben. Es kann dir jederzeit passieren dass du eine völlig neue Aufgabenstellung bekommst, für die es in deiner Firma noch keine Erfahrungen gibt. Es wird definitiv von dir erwartet mehr zu können als es das Tagesgeschäft verlangt. Wäre das nicht so, würde die Firma wohl keinen Ing. einstellen!


zu 2: Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als frischgebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)

Meiner Erfahrung nach ist der Schwierigkeitsgrad anfangs noch moderat. Mir ist es so ergangen dass ich Bauwerke bearbeitet habe die nicht gerade terminkritisch waren. Eine Betreuung von Vorgesetzten oder Kollegen gab es in dem Sinne allerdings nicht. Gehe nicht davon aus dass man dir technische Hintergründe näher erläutert, es wird erwartet dass du dir das nötige Wissen selbst erarbeitest. Und dafür bekommst du in der Anfangsphase auch die nötige Zeit. Man wächst sozusagen in die Firmenstruktur mit ein, lernt das Umfeld und die Vorgehensweisen kennen.
Diese Phase ist allerdings nicht von Dauer, da dein Arbeitgeber etwas haben will für sein Geld. Ich denke der Vergleich mit dem Führerschein beantwortet deine Frage auch sehr gut.


zu 3: Wird Druck auf einen ausgeübt? (Im Studium geht es ja eigentlich locker zu...)

Ich glaube "Druck ausüben" ist falsch ausgedrückt. Du bekommst eine Aufgabe und einen dazugehörigen Abgabetermin. Natürlich wirst du Rede und Antwort stehen müssen wenn der Termin nicht eingehalten wird. Die meisten meiner Kommilitonen haben keine festen Arbeitszeiten sondern Gleitzeit-Regelungen. Es gibt zwar eine Wochenarbeitszeit aber keinen festen Arbeitsbeginn. Und die meisten meiner Kommilitonen machen mehr Wochenstunden als in ihren Verträgen steht. Allein diese Tatsache lässt darauf schließen dass einiges von einem Verlangt wird (und das ist definitiv mehr als man im Studium von dir erwartet hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Apr. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Die Worte "Demut vor dem was die alten Hasen drauf haben" kommen mir etwas sinnverdreht vor. Es schwingt für mich, rein subjektiv, die Forderung eines Alten Hasen mit: "Auf die Knie, Du verstehst NICHTS von der Welt!". ...

@Leo: Dein subjektiver Eindruck ist definitiv nicht als Bestandteil meiner Aussage zu verstehen. Ich möchte meine Aussage als Aufruf zur Achtung von Mensch und Erfahrung verstanden wissen. Die Antwort bezog sich auf die Frage nach der Anfangstätigkeit des frischgebackenen Konstrukteurs. Und da steht das "Lernen von den Erfahrungen" an erster Stelle. Dazu bedarf es manchmal einer gewissen Demut.

Ich gebe aber zu, dass die Fragen, insbesondere in Verbindung mit Nr. 3, bei mir das subjektive Bild einer "faulen Pappnase, die möglichst druck- und aufwandsfrei schnell in die höhere Gehaltsebene kommen will" vor dem geistigen Auge entworfen hat.

Ich würde einfach einmal denken, dass Timo dieses mittlerweile auch so erkannt hat und deshalb die 3. Frage zurückgezogen hat.

In diesem Sinn will ich dem jungen Mann gerne die richtige Anfangsaufgabe, einen erfahrenen und lernbegeisterten Chef und natürlich viel Erfolg für den konstruktiven Jobeinstieg wünschen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich dann für mich etwas besser an, lieber Wyndorps.
Ich habe nämlich in meinen Anfangsjahren unter einem Althasen gelitten, vor dem man tatsächlich im Staub knien musste, dessen SuperGAU's ich auch noch mit bereinigen musste, und der sich hinterher als das Ar**loch herausstellte, das mich während eines längeren Krankenstandes beim Chef so anschwärzte dass ich meinen Hut nehmen musste.
Lernfaktor auf der technischen Ebene: ca. 0,1 (die restlichen 90% musste ich mir selber erkämpfen). Auf der menschlichen Ebene: Na was glaubst Du wie sehr ich seither das Gerede von den ach-so-erfahrenen älteren Kollegen liebe. Die sagen einem meist nix, ja lassen einen ungerührt an die Wand krachen, sobald sie merken dass ihnen ein Neuer zu nahe kommt. Aus lauter Angst davor überholt zu werden.
Darum mein dringender Rat, im letzten Satz oben formuliert: Immer kollegial bleiben...

@Sascha: Ja, seither bin ich selber Chef.
Und bemühe mich auf's Äusserste nicht wie ein berüchtigter Althase zu wirken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das tut mir echt leid, was du da erlebt hast. Es scheint öfters solche Menschen auch unter den Ings zu geben.

@runningreaper
An dich Tim habe ich noch einen Tip. Schau was du für ein Mensch bist und schau was zu dir passt.  Damit meine ich es gibt Konstrukteure die eben nicht konstruieren können und eher zu einer Qualitätssicherungsstelle passen. Es gibt aber auch Konstrukteure die einfach keine Projekte leiten wollen, da die Familie wichtiger ist. Was hilft ist auch die Frage wo möchte ich in 10 Jahren stehen und darauf sein handeln ausrichten.

Es lohnt sich auch länger für eine passende Arbeitsstelle zu suchen. Ich dachte immer nimm das 1. was kommt, aber immer wieder lerne ich Menschen kennen, die einfach genau wissen was sie möchten und suchen eben auch ein halbes Jahr nach der genau passend Arbeitsstelle. Das finde ich immer noch spannend.

Ein anderer Punkt ist das Schimpfen über die Arbeit an sich. Ich kann nur sagen es gibt Arbeit die einen befriedigt und Spass macht und auch unter viel Zeitdruck oder anderem Druck.

Ich wünsche dir einen angenehmen Start in dein Berufsleben.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Es lohnt sich auch länger für eine passende Arbeitsstelle zu suchen. Ich dachte immer nimm das 1. was kommt, aber immer wieder lerne ich Menschen kennen, die einfach genau wissen was sie möchten und suchen eben auch ein halbes Jahr nach der genau passend Arbeitsstelle. Das finde ich immer noch spannend.

Du - hast das offensichtlich nicht gemacht. Ich finde das nämlich überhaupt nicht spannend - bzw. spaßig ... Ich würde auch jedem raten die erstbeste Stelle zu nehmen, jedenfalls tendenziell (lieber mal fett, bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion drüber losgeht). Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man sich 100 mal leichter aus einem Job raus bewirbt, als wenn man dringend was sucht ... Deshalb würde ich zur Not eben erst mal beweisen, dass ich arbeiten will und kann, egal ob es mein Traumjob ist.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ein anderer Punkt ist das Schimpfen über die Arbeit an sich. Ich kann nur sagen es gibt Arbeit die einen befriedigt und Spass macht und auch unter viel Zeitdruck oder anderem Druck.

ich denke, dabei ist auch vieles Einstellungssache. Man kann auch über jeden Job meckern - oder man kann es bei jedem Job bleiben lassen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

mit meiner Aussage ging es mir nicht darum, 10 ernsthafte Angebote, bei Arbeistsuche, abzuschlagen. Daran finde ich nichts spannend.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Menschen hier.

Auch von mir ein kleiner Betrag zu der doch sehr wirklichkeitsnahen Diskussion.

Was mir immer wieder in meinem Berufslegen (25 Jahre, davon 10 in Arbeitnehmerüberlassung) aufgefallen ist, das kaum einer der Konstrukteure in richtigem Gruppengeist (neudeutsch Team - geist) lebt.
Sehr oft ist den alten Hasen der anerzogene Egoismus (Wyndorps hats annähernd beschrieben) nicht mehr "auszutreiben". Es wird einfach nicht verstanden, das das Ergebnis der Gruppe zählen soll. Zu beachten ist hier aber auch, wenn ein Gruppenmitglied "Sch****" baut, das man dies gemeinsam zu bereinigen sucht und dann nicht einen als Sündenbock hinstellt.
Wohl dem Vorgesetzten, der so eine Gruppe hat, und wehe Ihm, wenn er das nicht erkennt.

Zur Zeit bin ich in der glücklichen Lage eine solche Gruppe aufzubauen.
Zusätzlich habe ich den Vorteil, das die jungen Kollegen ( einer mit 3 Jahren, eine gerade Diplom fertig, einer Elektromeister) hier mitziehen.

Mein Grundsatz dabei: Informationen sind eine Bringschuld.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

erstellt am: 13. Apr. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
Hallo,

1.Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek?   :D
2.Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als
  frischergebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)
...Es wäre nett, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um
mir einen Einblick in das Ing.-Leben zu verschaffen


Viele Grüße


Servus Tim,
Zu 1.: Mathematik, Physik und andere (Natur-)Wissenschaften wurden nicht für die Uni erfunden sondern gelten überall. Jedes Teil das du konstruierst, unterliegt gegebenenfalls bestimmten Regelwerken, die einzuhalten sind.
Zu 2.: Maschinenbauer beginnen nach meiner Erfahrung mit der Konstruktion von Einzelteilen, steigern sich dann über Baugruppen zu Gesamtkunstwerken.
Die Einsätze sind unternehmensspezifisch sehr individuell und ich würde mich nicht trauen hier etwas zu verallgemeinern.
Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass dir noch etwas der Bezug zu dem Job fehlt und du dich zu sehr aufs Detail versteifst. Zum Konstrukteur muss man geboren sein, damit es auf Dauer Spass macht. Es soll Firmen geben, wo die Leute ihr Leben lang nur Kotflügel oder Bremsen konstruieren und dafür acht Stunden täglich vor dem Bildschirm sitzen, ohne nennenswerte soziale Kontakte. Das muss man halt mögen.

Gegenfrage: warum willst du als Ingenieur in die Konstruktion?
Klar ist, dass Arbeiten, die vor vierzig Jahren noch von Technischen Zeichnern unter Anleitung eines Ingenieurs am Brett erledigt wurden heute vom Ingenieur direkt ins CAD eingegeben werden. Ich halte das defacto für eine Abwertung des Ingenieurs. Die Verdienstmöglichkeiten eines Konstruktionsingenieurs sind in vielen Firmen eher bescheiden, die Aufstiegsmöglichkeiten überschaubar und den Lohn für eine gelungene Konstruktion bekommt in den meisten Fällen der Kaufmann.

Gruß Gerhard
(seit 40 Jahren leidenschaftlicher Konstrukteur für Individuallösungen im Anlagenbau)

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Apr. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:

1.Wie werden Maschinenelemente ausgelegt, berechnet? Roloff Matek?   :D


Wie schon von Wyndorps erwähnt, nach Normen und Regelwerken, die ich hiermit um firmeninterne Vorgaben erweitern möchte.
Außerdem gibt's oft schon vorhandene Konstruktionen, die nur abgeändert oder angepasst werden sollen, zu denen aber keine Dokumentation vorhanden oder zu finden ist - da gilt wiederum der erste Satzteil. - So bei mir vor kurzem geschehen, um ein Produkt zu verbessern und an neue, nicht für die "alte" Konstruktion vorgesehenen Bedingungen und Lasten anzupassen.

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:


2.Mit welchen Tätigkeiten im Bereich Konstruktion beginnt man als
  frischergebackener Ing.? (Erfahrungsberichte)


Tja, da fällt mir nur eine der ersten Anweisungen ein, die ich zu hören bekam - von einem Vertriebler mit einem A0-Ausdruck in der Hand: "Falten Sie mir das, Sie haben das ja gelernt."
Und in einer anderen Firma: "Da steht Dein Computer (in der Schachtel), wenn Kabel fehlen schau in der Schachtel dort drüben nach, morgen installier' ich Dir den Rest den Du brauchst"
Und weiter: "Jetzt gehen wir einmal durch die Halle und ich zeig' Dir wie wir hier was warum genau so machen." (Halte ich übrigens für einen sehr wichtigen und leider allzu oft vernachlässigten Punkt).
Und was m.E. wichtig ist: nicht einschüchtern lassen und deswegen Fragen hinunterschlucken, sondern überlegen und vernünftige, klare Fragen stellen, um eindeutige und sinnvolle Antworten zu erhalten; außerdem Interesse für Zusammenhänge zeigen und auch haben, auche einmal zugeben, etwas nicht zu beherrschen anstatt planlos drauflos zu rechnen und teuren, oftmals gefährlichen (für den Käufer/Verbraucher/Kunden/Firma) Mist zu verantworten.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Apr. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gb.planung:

Zu 1.: Mathematik, Physik und andere (Natur-)Wissenschaften wurden nicht für die Uni erfunden sondern gelten überall. Jedes Teil das du konstruierst, unterliegt gegebenenfalls bestimmten Regelwerken, die einzuhalten sind.
Zu 2.: Maschinenbauer beginnen nach meiner Erfahrung mit der Konstruktion von Einzelteilen, steigern sich dann über Baugruppen zu Gesamtkunstwerken.
Die Einsätze sind unternehmensspezifisch sehr individuell und ich würde mich nicht trauen hier etwas zu verallgemeinern.
Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass dir noch etwas der Bezug zu dem Job fehlt und du dich zu sehr aufs Detail versteifst. Zum Konstrukteur muss man geboren sein, damit es auf Dauer Spass macht. Es soll Firmen geben, wo die Leute ihr Leben lang nur Kotflügel oder Bremsen konstruieren und dafür acht Stunden täglich vor dem Bildschirm sitzen, ohne nennenswerte soziale Kontakte. Das muss man halt mögen.

Hi!

Also jetzt muss ich doch auch mal darauf eingehen. Sicher hat das keiner so absolut gemeint, wie ich denke, dass es hier rüber kommt.

Ich will nur mal unterstreichen, dass die Jobs - auch in der Konstruktion unterschiedlich sind. Der Einzelgänger in seiner Kammer - ohne jeglichen Kontakt zu Kollegen oder anderen Menschen ist glaube ich nicht die Regel. Ich hab davon noch selten gehört. Wo gibt es sowas denn noch? In riesigen Unternehmen vielleicht ganz hier in der Nähe, aber selbst dort werden das nicht viele sein und die meisten Unternehmen sind ja nicht so groß wie das große Unternehmen, dass mal als Zündkerzenhersteller angefangen hat oder der große mit dem Stern. Also ich denke, Teamarbeit ist heutzutage nicht nur ein Schlagwort.
Auch im Bezug auf Berechnung etc. denke ich, dass die Jobs unterschiedlich sind. Nicht jeder berechnet gerne Zahnräder oder sonstwas und das ist auch nicht in jedem Job notwendig. Ein bisschen beißt sich IMO auch Kreativität mit allzu viel Lust am Berechnen. Ich behaupte mal, dass sehr viele Konstruktionen so gemacht werden, dass man aus Gefühl die richtige Schraubengröße nimmt und dann im Test merkt, dass sie nicht ausreicht. Natürlich kann es sein, dass man das Gefühl durch Berechnung oder durch die "alten Hasen" bekommen muss, aber auf Dauer glaube ich nicht, dass so ultra viel berechnet wird, wie ich das Gefühl habe, dass es hier rüberkommt.
Mit dem Jobeinstieg: ein guter Chef sieht, wie viel Verantwortung jemand tragen kann, erinnert sich an seinen eigenen Jobeinstieg und passt die Tätigkeiten entsprechend an, erlaubt steigend Herausforderungen und beobachtet helfend, wie sich der neue anstellt.

3 Theorien noch (bin mir nicht sicher, ob das stimmt, weil ich nun auch nicht so weit weg bin vom Studium :-)):
-Ich glaube, dass die "Alleineimzimmersitzer" eigentlich weniger Konstrukteure, sondern eher Berechner (FEM und Co.) sind. Nciht alle Konstrukteure machen das ...
-Berechnungen werden mit steigender Stückzahl häufiger. Das heißt, bei 2000 St/J kann ich es mir nicht leisten, alles im FEM abzubilden, bei 200 000 sollte ich das schon eher.
-ein anderer Grund für intensivere Berechnung kann die Sicherheitsrelevanz sein. Das heißt, eine Seilbahn - Stückzahl 1 - sollte bitte auch sorgfältigst berechnet werden!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Apr. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... glaube ich nicht, dass so ultra viel berechnet wird, wie ich das Gefühl habe, dass es hier rüberkommt. ...

Ein sehr gefährlicher Ansatz, wenn er vielleicht auch manchmal der Realität entspricht. Das geht auch nur, solange alles funktioniert und alle glücklich sind. Geht irgend etwas schief/kaputt ist der Ingenieur in der Bringschuld, seine Berechnungen nach dem "Stand der Technik" offen zu legen.
Man denke nur an die Bauingenieure der Eishalle von Bad Reichenhall, die heute persönlich vor dem Kadi stehen und ihre Berechnungen offen legen müssen.

An der Stelle ärgert mich immer gewaltig, wenn (kaufmännische) Vorgesetzte entscheiden, wie aus Kostengründen technisch zu verfahren ist. Ich habe in meiner Berufspraxis nie eine derartige Entscheidung schriftlich bekommen. Wenn sie sich später als offensichtlich falsch herausgestellt hat, war entweder der Vorgesetzte längst im nächsten Laden, oder litt unter plötzlich auftretendem Alzheimer.
Ich kenne die Sprüche: "Ach was, der chinesiche Holzkleber ist genau so gut, wie jeder andere" oder "Das hat schon immer funktioniert. Sie wollen mir doch nicht allen Ernstes vormachen, nur wegen dem bisschen höherer Drehzahl würde die Maschine auseinander fliegen", oder "Wenn es nach Euch (Ingenieuren) gehen würde, könnten wir keine Maschine verkaufen." ... to be continued

Hier hilft dann nur die (ansonsten leidige) Dokumentationspflicht des Ingenieurs. Wenn die schriftlich vorliegenden Berechnungen nachweislich ergeben, dass irgend etwas nicht oder nur mit hohem Risiko geht, dann wird kein Vorgesetzter eine gegenteilige Anforderung erteilen (hoffe ich).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Daher hatte ich ja geschrieben, dass Jobs unterschiedlich sind. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Bereiche als nur meinen gibt, bei denen Sicherheitsbedenken keine zentrale Rolle spielen. Wenn meine Teile kaputt gehen, passiert nichts - außer, dass das Teil kaputt ist ... (was natürlich unter Umständen wegen Folgekosten teuer werden kann und deshalb nicht passieren darf!)

Oft geht ja die Gefahr auch von Faktoren aus, die sich nicht berechnen lassen. Zum Beispiel muss ein Akku für ein Elektrowerkzeug einen Sturz auf jede Position von 1m Höhe überleben, ohne dass danach durch offene Kontakte oder Kurzschlüsse Gefahr für Personen ausgeht. Wie und was kann man dabei aber berechnen?

Die Eishalle von Bad Reichenhall ist offensichtlich und eindeutig ein sicherheitsrelevanter Bereich - ich glaub kaum, dass da jemand drüber diskutieren würde ... Aber - sind wir für dieses Thema im richtigen Forum? Die Tatsache, dass Dir als erstes ein Beispiel aus einem ganz anderen Fachbereich einfällt zeigt für mich, dass es im Maschinenbau selbst vielleicht nicht so oft das Thema ist, wie es hier dargestellt wird ... Nochmal: ich sage ja gar nicht, dass man nicht berechnet (oder berechnen muss) oder dass es unwichtig ist ... Ich sage, dass das stark davon abhängt was man macht und was man macht, kann man sich ja in einem gewissen Rahmen aussuchen. Ich würde mir weder einen Job geben noch einen solchen Aussuchen, bei dem ich ständig Sicherheitsrelevante Berechnungen machen muss.

Zum anderen wollte ich auch noch sagen: man kann sich ja auch von der Technik in den Vertrieb weiterentwickeln, wenn man merkt, dass das einem mehr liegt. Und dann gibt es da ja noch 100 Zwischenstufen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Wenn meine Teile kaputt gehen, passiert nichts - außer, dass das Teil kaputt ist ...


Hast du es gut, ich Konstruiere selber nur für Interne Dinge, also Maschinen,Geräte,Hallen und Vorrichtungen die bei uns im Einsatz sind. Und bei mir ist auch der Fall wo Personen unmittelbar von den Sicherheitsvorrichtungen betroffen sind. Z.B. Müssen die Schlosser bei uns bei Wartungsarbeiten in einer Presse arbeiten, die durch 2 Stützen abgesichert ist, welche von mir Konstruiert worden sind. Bei einem Gewicht der beweglichen Teile von über 400 Tonnen rechnet man dann auch lieber 2 oder 3 mal mit einem Sicherheitsfaktor >5. Also würd ich mal sagen, dass man gerade im Maschinenbau sehr schnell von Berechnungen betroffen ist.

Grüße

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Ich will nur mal unterstreichen, dass die Jobs - auch in der Konstruktion unterschiedlich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... Ich will nur mal unterstreichen, dass die Jobs - auch in der Konstruktion unterschiedlich sind. ...
Das ist absolut richtig, verdeutlicht aber auch nur, wie fragwürdig die Ursprungsfrage im Thema war.

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...Die Tatsache, dass Dir als erstes ein Beispiel aus einem ganz anderen Fachbereich einfällt zeigt für mich, dass es im Maschinenbau selbst vielleicht nicht so oft das Thema ist, wie es hier dargestellt wird ...

Leider nein. Aber wenn ich hier MB-Beispiele bringen würde, bestünde aufgrund der Produkte die Gefahr von Rückschlüssen auf die Unternehmen. Als Gutachter bin ich aber zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Die Eishalle von Bad Reichenhall ist dank der Medien ein öffentliches Thema. Da kann jeder seine Meinung zu äußern, oder darauf verweisen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz