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Autor Thema:  Gestaltung v. Steuerkurven (3507 mal gelesen)
BernieCAD
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 09. Mai. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenhuelse.jpg


Kurvenhuelse_2.jpg

 
Hi folks,

bin am konstruieren einer Steuerkurve (s.Bilder). Gibt es einen
Richtwert beim Verrunden der Steuermittelbahn? Hab den Steuerrollenradius x 1,4 = Kleinster Mittelbahnradius genommen. Weiss
nicht ob oK?

mfg Bernie

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Mai. 2005 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernie,

Richtwerte kenn ich nicht, das kommt auf so Vieles an und hängt von so Vielem ab.

Rechne doch mal grob (Mittelwert), welche Beschleunigung auftritt, damit bekommt man mal eine Vorstellung was da überhaupt so abgeht.

- Steigung und Antriebswinkel am Eintritt in die Verrundung aus ipt/iam/idw entnehmen
- Dito am Austritt aus der Verrundung
dann:
- Hubgeschwindigkeit = Antriebsdrehzahl * Steigung
- Hubgeschwindigkeit am Eintritt = v1 
- Hubgeschwindigkeit am Austritt = v2
- Differenz der Antriebswinkel / Antriebsdrehzahl = dt
schließlich:
a = (v2 - v1) / dt
F = m * a
Dann hat man wenigstens erst mal was Konkretes als Anhaltspunkt!

Gruß
Roland

P.S.: Alles mit Einheiten rechnen!
Drehzahl also nicht mit "1/min" sondern so "360 grd/ 60 sec".

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Mai. 2005 editiert.]

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BernieCAD
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 11. Mai. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi doc,

mir gehts eigentlich nur um die optimierung der steuerkurve, damits
halt nicht hakt. Beschleunigung u. Drehzahl kann man vorerst aussen vor lassen.

mfg bernie

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,

Eigentlich ist ein einfacher Radius an dieser Übergangsstelle nicht optimal, denn der erzeugt einen unstetigen Beschleunigungsverlauf.
Und bist Du Dir sicher daß Du Beschleunigung, usw. zunächst aussen vor lassen kannst? Ich hab' mal ein Negativbeispiel erlebt, wo eine "nach Gefühl" gestaltete Kurvensteuerung an der ausgeführten Maschine einen Höllenspektakel aufgeführt hat, den man quer durch die ganze Halle gehört hat <G>.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 14. Mai. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,

wenn du solche Aufgaben häufig lösen mußt, schau dir auch das mal an. Ich bin zufällig drüber gestolpert.

------------------
Gruß,
Lucian

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Mit der Software von Nolte (siehe Link bei Lucian) arbeite ich schon seit vielen Jahren. Die Berechnung von Kurvenscheiben (insbesondere auch , wie hier gefordert, Zylinderkurven) und Gelenkgetrieben ist dabei möglich. Zudem können fertige NC-Programme ausgegeben werden.

Im konkreten Fall würde ich (wenn keine Berechnungssoftware zur Verfügung steht) mir (mit z.B. Excel) eine Splinetabelle mit stetigen Krümmungsänderungen erzeugen (also keine Beschleunigungssprünge). Den Spline dann (je nach CAD-System) auf den Zylinder wickeln und als Nut hinein-extrudieren.

(Bleibt noch zu klären wie man das dann der NC-Maschinensteuerung klar macht. Vielleicht kann man die Splinetabelle dann Schrittweise in Y-Achse und Winkel für den Drehtisch umrechnen.)

Bis denn...
uger

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Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Jun. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich hab' dies gerade erst gesehen.
Mit dem Zeichnen der Kurven (das kann man zur not auch mit AutoCad Mechanical)ist es ja nicht getan. Man muss bei der Herstellung beruecksichtigen, dass eine genaue Kurve nur gefertigt werden kann, wenn der Fraeser/Schleifscheiben -durchmesser dem der Kurvenrolle entspricht. Es sei den, man bringt Korrekturen in der Y-Achse an, um eine einwandfreie Anlage der Kurvenrolle an die Kurvenflanke zu gewaehrleisten. (X = Drehachse und Vorschub, Z = Werkzeugspindel). Ich habe vor einiger Zeit mal ein VB Programm geschrieben, dass die NC-Daten in X, Y, Z ausspuckt (allerdings keine Werte fuer Schittgeschwindigkeit und dergl. - muessen von Hand eingefuegt werden - und auch nur fuer gaengige Kurven) Stelle ich bei Bedarf gern zur Verfuegung.

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