Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Suche unmagnetischen Edelstahl!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche unmagnetischen Edelstahl!? (1865 mal gelesen)
Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 03. Feb. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht dadrum einen möglichst unmagnetischen Edelstahl zu finden. 1.4301 und 1.4305 haben scheinbar noch ein paar Prozent sekundären Ferromagnetismus zumindest laut Hersteller. Da ist nun die Rede von Werkstoffen wie 1.4427. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich finde keinerlei Informationen zu diesem Thema. Haben in der Firma auch die Stahlschluessel Software. Da ist von Magnetismus allerdings nirgends die Rede.

Benötigt wird ein möglichst absolut unmagnetischer Werkstoff der auch noch korrosionsbeständig sein muss ...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 03. Feb. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

such mal nach amagnetischem Stahl,

da solltest Du mehr Treffer erhalten.

z.Bsp.: 1.3964

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Feb. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also meines Wissens ist 1.4571 absolut unmagnetisch und sehr korrosionsbeständig.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

SolidWorks 2012 - Win7x64 SP4.0
Inventor 2014 Professional Win7x64

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Beiträge! Ich schau mir das mal genauer an.

Habt ihr eventuell auch irgendwelche Quellen, wo mal festgehalten ist welcher Edelstahl in welcher Intensität magnetisch ist? Ist für mich als Nicht Maschinenbauer garnicht so einfach da eine richtige Wahl zu treffen :-).

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Du musst nach der "Permeabilität" suchen;
1.3964 hat wohl max. 1,01µ.
Für 1.4427 habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Die Qual der Wahl kann Dir hier aber keiner abnehmen.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5089
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krabby,

dazu verweise ich auf das Merkblatt 827 von ISER.
http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1822

MfG
Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 03. Feb. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe mich nun etwas umgeschaut. Da ich auch etwas auf die Zerspannbarkeit achten muss wird wohl dennoch 1.4305 das beste für mich sein. Ggfls müsste ich auf 1.4429 oder noch besser 1.3964 (beste Eigenschaften, dafür "teuer"...) ausweichen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz