Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  wann wird gehärteter Stahl wieder weich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wann wird gehärteter Stahl wieder weich? (21495 mal gelesen)
n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 15. Dez. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie aus dem Thema zu entnehmen würde mich interessieren, am welcher Erwärmungstemperatur ein gehärteter Stahl seine Härte wieder verliert?

Ich vermute mal, dass er seine Härte wieder verliert, sobald sich sein Gefüge anfängt umzuwandeln d.h. sobald er sein Martensitgefüge verliert.

Gibt es dafür Diagramme oder Tabellen aus denen ich erkennen kann wie hoch ich ein gehärteten Stahl erhitzen kann ohne dass dieser etwas an Härte einbüßt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Dez. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

zum ersten Teil der Frage:

spätestens bei 800° C wird der Stahl wieder weich wenn er langsam abkühlt.

Oder erkundige Dich nach dem Temperaturverlauf für das Weichglühen zu dem jeweiligen Stahl.

Zum 2 Teil:

Erwärmen kannst Du jeden Stahl bis unterhalb der Anlasstemperatur ohne Härteverlust.

Die Anlasstemperur liegt bei unlegierten Stählen irgendwo über 200° C.

Bei Werkzeugstählen z.B. 1.2343 liegt die Anlasstemperatur bei 400 bis 500° C .

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Dez. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo n000,

wenn man ihn "weichglüht"?
Schon mal danach gegoogelt?
ZTU-Schaubild wäre auch noch ein Stichwort.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 16. Dez. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

was mein ihr zu diesem ZTU - Diagramm?

http://www.stahlnetz.de/img/alg/lexikon/1.2379-2a.jpg

Es handelt sich hierbei um einen Werkzeugstahl 1.2379.
Angenommen dieser Stahl ist gehärtet und weist eine Härte von 833HV auf wie weit kann ich diesen jetzt wieder erwärmen ohne Härteverlust?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 16. Dez. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um welchen Stahl handelt es sich denn hier?
Ich habe hier einen Stahlschlüssel von 2001 und kann das nachsehen.
Ich bitte daher, um die Angabe der Stahlnummer (1.????) weil mein Stahlschlüssel die neumodischen Stahlbezeichnungen wie z.B. S235JR usw... nicht hergibt.

Bevor hier wieder die Diskusionen losgehen:
S235JR kann man nicht härten. Aber mir fällt im Moment keine andere Bezeichnung ein.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Dez. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Der LInk funktioniert bei mir nicht.

Aber ein ZTU Schaubild nützt Dir wenig. Das ist für die Härterei.

Mit HV kann ich auch wenig anfangen, bei dem Stahl sind HRC üblich.

1.2379 ist das höchste an Werkzeugstahl das ich kenne.

( Reicht 1.2343 auch aus - könnte bei 500° C etwas besser sein )

Der Stahl macht bis 63 HRC.

Für Deine Frage benötigst Du ein Anlassschaubild:

http://www.hasco.de/de/content/download/23453/922285/file/Werkstoff_1_2379_D.pdf

Danach sind hier bis 480°C  56 HRC noch möglich.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 16. Dez. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 16. Dez. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Angenommen das Anlassschaubild zeigt bei 480C° eine Härte von 56HRC an.
Kann ich also den Stahl so oft ich möchte auf 480C° erwärmen und wieder abkühlen und der Stahl behält seine Härte von 58HRC oder gilt die Härte aus dem Anlassschaubild nur für ein einziges mal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Dez. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch geht das sehr oft. Aber die Kurve ist keine eindeutige Linie sondern ein breites Band.

Deswegen würde ich da etwas darunter bleiben mit der Temperatur.

Außerdem weis man meistens nicht welche Stelle wie warm wird, weil Stahl die Wärme auch ableitet.

Manche Stähle haben auch eine Sekundärhärte, wie das funktioniert weis ich nicht genau.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n000:
Danke für die schnelle Antwort 

Angenommen das Anlassschaubild zeigt bei 480C° eine Härte von 56HRC an.
Kann ich also den Stahl so oft ich möchte auf 480C° erwärmen und wieder abkühlen und der Stahl behält seine Härte von 58HRC oder gilt die Härte aus dem Anlassschaubild nur für ein einziges mal?


Hallo,

Abgesehen dass Dir da ein Schreibfehler unterlaufen ist und schon deswegen "Nein" geantwortet werden müsst, kann man auch generell nicht sagen, dass der Anlassvorgang beliebig wiederholt werden kann mit immer wieder reproduzierbarbem Ergebnis.
Schon alleine Anlassdauer und Anlasstemperatur stehen in einem bestimmten Zusammenhang und ergeben nur zusammen das richtige Ergebnis.
Bei den meisten Stählen passiert auch nach dem wiederholtesten mal Anlassen noch was innendrin.
Also auch deswegen: Nein, kann man im allgemeinen nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 17. Dez. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N000,

der 1.2379 ist ein sehr hochlegierter Werkzeugstahl, der hauptsächlich im Schnittwerkzeugbau verwendet wird. Dieser Stahl hat eine Arbeitshärte von über 60HRc. Es ist ein sehr feinkörnig erschmolzener Stahl. Mit  X155CrVMo 12 1 hat dieser Stahl Kohlenstoff 1,55% / Silicium 0,4% / Mangan 0,3% / Chrom 11,8% / Molypdän 0,75% / Vanadium 0,82%. Sicher man kann diesen Stahl öfters weichglühen, bearbeiten und wieder härten. Nur besser wird dieser Stahl nicht, denn er leidet bei jeder Wärmebehandlung (härten).

Meine Frage an Dich, was möchtest Du damit bezwecken?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,

Abgesehen dass Dir da ein Schreibfehler unterlaufen ist


Wer Schreibfehler findet darf diese behalten 

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und Bemühungen. Muss aber leider feststellen, dass dieses Thema wohl doch nicht ganz alltäglich ist und an einer bestimmten Temp. festgemacht werden kann. Ich muss mich mal um Fachlektüre kümmern um exakte Werte zu erhalten (wenn es so etwas überhaupt gibt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

" Angenommen das Anlassschaubild zeigt bei 480C° eine Härte von 56HRC an.
Kann ich also den Stahl so oft ich möchte auf 480C° erwärmen und wieder abkühlen und der Stahl behält seine Härte von 58HRC ... "

Da schreibst Du einmal 56 HRC und einmal 58 HRC.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast Du denn eigentlich vor? Es ist sicher nicht unüblich gehärteten Stahl zu erwärmen machen wir bei einem 1.2379 (X155CrVMo 12-1) auch auf bis zu 520°C wobei wir bei einer Härteprüfung danach festgestellt haben dass er nach einer gewissen Einsatzdauer wieder weich(er) ist (stört uns aber nicht, das betreffende Teil hat eine genügend hohe Standzeit)

Es gibt ja auch Warmarbeitsstähle usw. ein Stahlschlüssel ist oftmals hilfreich da die Anwendungen des jeweiligen Stahls beschrieben und die Stähle nach Anwendungen sortiert sind. Mein 1.2379 ist ein Werkzeugstahl der die gute Eigenschaft besitzt beim härten einen Vergleichweise geringen Verzug zu haben.

gruß heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. Es ist nicht anzunehmen, daß Du das Werkstück in den Ofen steckst und dann langsam erwärmst. Da könnte man das Verhalten eindeutig bestimmen.

Es kommt auch auf die Geometrie ( Kontaktfläche ), Zeit und den Temperaturunterschied an.

Wenn es nicht stört, daß an der Oberfläche die Härte etwas nach läßt kann man mit der Temperatur auch höher gehen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz