Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Kragendurchstellung, Lackabschieber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kragendurchstellung, Lackabschieber (2057 mal gelesen)
arnoldi_cat
Mitglied
Blechteile-Konstrukteur, Werkzeugkonstrukteur, Projektplanung, Ziehsimulation, Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von arnoldi_cat an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldi_cat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldi_cat

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2002

Ich arbeite mit Catia V5 und Pam-Stamp.

erstellt am: 22. Nov. 2011 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kragendurchstellung_1.jpg

 
Hallo, 
ich habe da ein scheinbar einfaches Problem mit einem Blech DX54 1mm dick mit weißer Beschichtung.
Ich soll ein rechteckiges Loch 100x150 mit 8mm Kragentiefe und Eckenradius 8mm vorlochen und durchstellen.
Natürlich schiebt sich dieser blöde Lack in der Ecke bei einem Ziehstempelradius von 3mm ab.
Wie muss der Ziehstempel aussehen, damit der Lack an den Ecken nicht so abgeschoben wird.
Oder kann man das in 3-4 Schritten besser hinbekommen:
schneiden / Vorziehen / Nachschneiden / Durchstellen    oder so ???
Kann man die Ecken etwas eher durchstellen und dann die Flanken ???

Danke schon mal für die Tipps im Voraus 

------------------
Gruß   Arnoldi_cat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 08. Dez. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnoldi_cat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

die Lösung kann ich Dir nicht bringen, aber vielleicht ein paar Überlegungen. Wenn ich mir Deine Skizze so ansehe, dann presst Du das Material mit einem Schlag in die Öffnung und dann noch mit einem fast stupfem Stempel rein.

Hast Du schon mal versucht mit einem spitzerem Stempel zu arbeiten, damit das Material langsam verschoben wird? Auch sollte der Stempel bestimmt hochglanzpoliert sein, damit der Lack nicht am Stempel haftet.

Es könnte vielleicht auch helfen nicht auf einem Schlag den Kragen zu ziehen, sondern in mehreren Stufen. Hast Du das alles schon mal probiert?

Und wenn das nicht hilft, dann das Material anschließend lackieren. Wie wird das denn bei Waschmaschinen gemacht? da wird das lackierte Blech gebogen und gekanntet und man sieht keine Ziehstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnoldi_cat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...Wie wird das denn bei Waschmaschinen gemacht? da wird das lackierte Blech gebogen und gekanntet und man sieht keine Ziehstellen.
...

Diese Bleche sind meines Wissens pulverbeschichtet, deren Beschichtung Umformungen wesentlich besser überstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnoldi_cat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

na dann haben wir doch die Lösung für unseren Kollegen. Die Bleche sollten pulverbeschichtet werden.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnoldi_cat
Mitglied
Blechteile-Konstrukteur, Werkzeugkonstrukteur, Projektplanung, Ziehsimulation, Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von arnoldi_cat an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldi_cat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldi_cat

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2002

Ich arbeite mit Catia V5 und Pam-Stamp.

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal für die Hinweise. Aber mein Kunde will die Bleche natürlich vorher beschichten und dann umformen. Der Knackpunkt scheint echt die Ecken zu sein. Ich probiere mal das Vorziehen derselben und dann das Durchstellen der Flächen. Mal sehen was PamStamp dazu sagt. Die geeignetet Schleppkurve muss ich noch ermitteln. Mal sehen ob Traktrixkurven da helfen. Versuch macht klug.
Oder hat einer von euch so ne Vorholecke schon gehabt??? 

Bis dann Arnoldi_cat

------------------
Gruß   Arnoldi_cat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnoldi_cat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau, erst beschichten, dann durchsetzen. Gerade dabei ist Pulverbeschichtung im Vorteil.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz