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Thema: Seifenkiste Aerodynamik ! Wichtig (2666 / mal gelesen)
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colorkid92 Mitglied Landmaschinenmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 04.04.2017
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erstellt am: 04. Apr. 2017 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum!:-) Ich habe mal eine Frage und zwar lautet diese: Wie lässt sich die Aerodynamik dieser Seifenkiste noch verbessern? Ist diese Form optimal? (Geschwindigkeiten bis ca 110Km/H) Wäre froh um ein wenig Rat. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2341 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 05. Apr. 2017 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Moin. Bist Du sicher, dass Du eine Seifenkiste meinst, bzw. ist die Bezeichnung "Seifenkiste" richtig, Denn Dein "Ding" sieht nach einem verkleideten Cart aus. Eine Seifenkiste nach den Bestimmungen des Verbandes ist das mit den verbauten Rädern, die auf dem Bild zu sehen sind, nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 192 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2013 ACAD 2013 HP z600 Workstation
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erstellt am: 05. Apr. 2017 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Hallo colorkid, die Räder/Radkästen könnten ganz bedeckt sein. Dann würde ich auch nicht die Karosserie um die Räder formen wenn nicht notwendig. Räder sind nicht Aerodynamisch. Dann was ich auch an mein PKW habe sind keilförmige Teile die den Luftstrom an den Reifen vorbei umleiten soll unter das Auto. ------------------ /wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts.
[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 05. Apr. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Apr. 2017 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Von Aerodynamik habe ich keine Ahnung, aber ich würde das Rad nicht versuchen neu zu erfinden. Bei Daimler und Co arbeiten viele Ingenieure die mit ihren Formen nicht ganz Unrecht haben werden. Ideal ist die Tropfenform der Helme von den Bahnradrennfahrern. Diese Bauart hier hat keine wuchtigen Radkästen, was eine geringere projizierte Fläche ist: Holzgerippe Platz 1 finde ich die Kamikaze-Bauform, bei der der Helm des Fahrers weg ist. Also flach auf dem Bauch liegend, mit dem Kopf voraus. Dann hat man auch gleich eine Stoßstange. Gruß Julian |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Beratender Ingenieur
Beiträge: 4919 Registriert: 06.08.2001 .-)
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erstellt am: 05. Apr. 2017 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Hallo colorkis92, willkommen im Forum Ich glaube dass die Reifenbreite verringert werden könnte. Theoretisch geht beim Rollwiderstand die Reifenbreite nicht ein. Aber ein breiter Reifen hat mehr Querschnittsfläche zur Fahrtrichtung ergo mehr Luftwiderstand. Größe und Lagerung der Reifen sind bei den offiziellen Seifenkisten doch zumeist vorgegeben... https://dskd.org/wp-content/uploads/DSKD-Bauvorschrift-alle-Klassen.pdf Große Werbung gab es auch für das 1 Liter Auto mit dem ein Vorstandsvorsitzender durch die Gegend gefahren ist. Die Form war scheinbar auch nicht schlecht. Viel Spaß beim bauen und fahren Ralf BTW: Ich meine gelesen zu haben, dass die Kisten in den Wettbewerben nicht über 60 km/h rollen sollen... ------------------
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Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 172 Registriert: 30.03.2011
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erstellt am: 05. Apr. 2017 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Hallo colorkid, diese Seifenkiste sollte wohl in erster Linie dem Batmobil ähnlich sehen. Du solltest darauf achten, dass die projizierte Fläche (von Vorne gesehen) so gering wie möglich ist und dabei die Luft gut um alles herum geführt wird. Wenn die Räder schmall genug sind, sollte es sich auszahlen diese Freistehen zu lassen. Die Räder an diesem Batmobil halte ich halte ich für einen Nachteil. Zu breit (Rollwiderstand) und zu schwer (Trägheitsmoment). ------------------ MfG Wolfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colorkid92 Mitglied Landmaschinenmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 04.04.2017
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erstellt am: 05. Apr. 2017 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfen Nein überhaupt nicht. Es ist mehr dazu gedacht um die Aufhängung zu schützen. Es ist eine Pushrod aufhängung verbaut. Die Breiten Reifen brauchen wir wegen des Gripes ! Da wir zum Teil Kurvengeschwindigkeiten von 80 Kmh hast! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
colorkid92 Mitglied Landmaschinenmechaniker
Beiträge: 3 Registriert: 04.04.2017
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erstellt am: 05. Apr. 2017 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Apr. 2017 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Sehr schönes Projekt ! |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3555 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 05. Apr. 2017 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Das Ding ist wirklich beeindruckend! Respekt! Meine 2ct: Sportwagenhersteller setzen für hohe Endgeschwindigkeiten Langhecks ein. IMHO, um den Luftstrom hinter dem Wagen möglichst zielgerichtet wieder 'zusammenzusetzen' und das 'Luftloch' hinter der Karre zu minimieren.
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Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 172 Registriert: 30.03.2011
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erstellt am: 05. Apr. 2017 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für colorkid92
Sehr schönes Ding! Jetzt musst du aber noch ein bisschen Anfüttern . Gibt es dafür eine Rennserie oder wo nach müsste ich suchen um ein paar Videos zu finden. Ihr könntet evt. oberhalb vom Rad und etwas hinter der Achse eine Öffnung in der Karosse vorsehen (als Vorbild kann ein LMP1 dienen). Dadurch sollte der Druck im Radkasten abfallen. In Verbindung mit einer Öffnung in der Front mit der die Luft gerichtet von Innen in den Radkasten nachströmt sollte der Druck vor dem Auto gesenkt (sprich der Luftwiderstand). Allerdings habe ich dies noch nicht bei 110 km/h betrachtet. Um eure Vorhandene Aerodynamik zu analysieren, könnt ihr ca. 50 mm lange Wollfäden aufkleben und eine Actioncam darauf ausrichten. So könntet ihr sehen ob die Strömung hinter den vorderen Radkästen noch laminar ist oder in welchen Bereichen sie sich bei welcher Geschindigkeit ablöst. Wie Torsten schon schrieb, die Strömung sollte gut hinter dem Fahrer zusammen geführt werden möglichst sauber das Heck verlassen.
------------------ MfG Wolfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |