Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Was bedeutet Din74-km6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was bedeutet Din74-km6 (60500 mal gelesen)
Mick77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mick77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mick77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mick77

Beiträge: 87
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 14. Dez. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich kann weder im Netz noch in einen Tabellenbuch finden was die Angabe  Din74-km6 bei einer flachgesenkten Bohrung bedeutet. Es sind keine weiteren Angaben vorhanden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Mick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 14. Dez. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mick,

hab weder im Hoischen noch im Tabellenbuch eine Erklärung für die Kurzbezeichnung finden können. Ist glaube ich eine ältere Schreibweise.

Bei der Suche bin ich auf diese Beiträge gestoßen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003063.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008583.shtml#000004

Vielleicht kann dir einer der dort beteiligten weiterhelfen.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 14. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFlock
Mitglied
Formenbauer

Sehen Sie sich das Profil von RFlock an!   Senden Sie eine Private Message an RFlock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFlock

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 15. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mick77
wenn ich ein Problem mit einer DIN oder Norm habe gehe ich zur LGA (Landes Gewerbe Anstahlt) dort sind alle Normen zur Einsicht und für ein kleines Entgeld bekomme ich eine Kopie.

mfg.
Robert Flock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 15. Dez. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN74 - Km6

Bezeichnung einer Senkung Form K, mit Durchgangsloch mittel, für Gewindedurchmesser 6mm
Form K steht für die Senkung von Schrauben nach DIN912 

Steht so im Tabellenbuch 
32. Auflage, 1982 
Das war zu den Zeiten (im letzten Jahrtausend) als es noch Schlosser, Mechaniker und Werkzeugmacher gab 

WW

@Robert: Das ist ja igittigitt - reale Welt. Dann doch lieber Internet  . Da muss man wenigstens nicht raus in die Kälte 

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Dez. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mick,

Aus Hoischen (Auflage21, Seite 279)
Schraubensenkung nach DIN 74
Form K (Zapfensenkung für Zylinderkopfschrauben(DIN 912/DIN EN ISO 4762)
m-Mittel
6 Nenngröße (Schraube M6)

Gruß Ingo

PS: Mist schon wieder zu spät!   
    (Aber dafür bin ich noch'n richtigen Stahlbauschlosser )

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!       

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 15. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Dez. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

Ihr habt wohl alle am Samstag Zeit ins CAD.DE zu sehen. Helft doch lieber Euren Frauen bei der Hausarbeit, oder versucht Ihr Euch hinter dem Comp. zu verstecken.

Gruß Gerhard


p.s. ich machs ja auch so, doch habe ich erst das Frühstück für uns gemaacht.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Dez. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Frauen helfen?...habs versucht,
für meinen Geschmack ist das zwecklos:

Ich muß immerzu daran denken was ich umkonstruieren würde!

(Mit Ausnahme der ruckfreien Verläufe der anmutigen Konturen versteht sich...)

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Dez. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das war zu den Zeiten (im letzten Jahrtausend) als es noch Schlosser, Mechaniker und Werkzeugmacher gab "

Hey du nicht so abwertend  ich habe Werkzeugmacher (Stanz und Umformtechnik) gelernt und muss sagen neben meinem jetzigen Beruf ist dies das "Interessanteste" was ich je gemacht habe.

Schön war auch die Anerkennung, immerhin galt der Beruf mal als Königsdisziplin in der Metallbranche.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 15. Dez. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Hey du nicht so abwertend    ich habe Werkzeugmacher (Stanz und Umformtechnik) gelernt...Königsdisziplin...
Glückwunsch 

Da war nur der Feinmechaniker drüber 
...und keine meiner Aussagen soll(te) abwertend sein 

Fühl mich so langsam wie ein Dinosaurier 
Berufsbezeichnung, die einen Beruf bezeichnet, Wert auf GROSS- und klein-Schreibung legen, Umgangsformen wie Guten Tag, Auf Wiedersehen, Mein Name ist (am Telefon  )...

WW

Sorry für das OT...

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winston,

auch heute gibt es noch Werkzeugmacher und Formenbauer, auch wenn die Berufsbezeichnung nicht mehr so schön klingt. Wer macht denn unsere Tupperware Schüsseln oder die ganzen schönen Kunststoffverkleidungen von unseren Rechenknechten?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mick77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mick77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mick77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mick77

Beiträge: 87
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 15. Dez. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Männer,

alles was bisher geschrieben wurde habe ich verstanden, auch eure Vergangenheit  . Leider habe ich beim Erscheinen des Tabellenbuches von 1982 nicht mal...
Mein Tabellenbuch ist von 2005 und dort gibt es keine Din74 für Flachsenkungen. Die heisst jetzt Din 974. Und die Form K kann ich leider auch nicht finden. Deshalb weiß ich weder den Durchmesser noch die Senktiefe.
Es wäre super wenn jemand einen Scan von der entsprechenden Seite oder zummindest die passende Bemaßung von so einem antiquitierten Buch hier einstellen könnte.


Vielen Dank für eure Unterstützung
Mick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

Intel Quadcore 4x2,8GHz
8GB RAM
Grafik: GTX670
Inventor 2013 SP1.1
Mechanical Desktop 2009
Win7/64-bit

erstellt am: 15. Dez. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bohrdurchmesser 6.6 H13
Senkdurchmesser 11 H13
Senktiefe (Flachsenkung) 6.8

Eigentlich soll DIN 74 - Km6 nur heißen, dass sich eine Schraube DIN 912 (bzw. jetzt ISO 4762) darin "wohlfühlt".
Diese Angabe wird immer noch gerne verwendet, eben weil man außer dieser Angabe keine weiteren Angaben zu Bohrtiefe usw. machen muss, und der Mann an der Bohrmaschine weiß, wie tief man für so eine Schraube senkt.

Schöne Grüße
Quickly1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mick77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mick77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mick77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mick77

Beiträge: 87
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 15. Dez. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Quickly,

danke für die promte Antwort. Nur leider weiß das der Junge Mann an der Bohrmaschine heute nicht mehr wie seinerzeit nach Din 74 gearbeitet wurde. Aber ich werde jez die Löcher mit deinen Werten reinschiessen, wird schon passen.(Sind ja gleich mit den aktuellen wie´s aussieht)

Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 15. Dez. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mick77:
...Nur leider weiß das der Junge Mann an der Bohrmaschine heute nicht mehr wie seinerzeit nach Din 74 gearbeitet wurde. Aber ich werde jez die Löcher mit deinen Werten reinschiessen...
Na da hab' ich ja auch noch was gelernt 
Früher nach DIN74 gebohrt - heute wird nach DIN974 geschossen 
Geht ja auch viel schneller 

WW

BTW: Ich frag mich woher Du diese Angaben hast, ihr seid doch alle viel zu jung 
Aber dafür bin ich scheinbar zu vertrottelt 
Ich hab' in Deiner ursprünglichen Frage gar nicht gesehen, das Du die Werte wissen wolltest 

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

Core2Duo4400
2GB RAM
PNY nVidia Quadro FX550
Intel DP35DP
WinXP SP2
Pro/E WF3 M100(M120)
Pro/E WF4 C010
(FoundationAdv)
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 15. Dez. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Hey, Du klaust mir meine Sig!?! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Dez. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bei uns auch immer wieder mal die alte "DIN 74 - Bezeichnung" auftaucht, habe ich mir vor einiger Zeit mal ne Kopie aus meinen Ausbildungsunterlagen gemacht.

[EDIT] Hab eben einen freundlichen Hinweis wegen dem (c)-Rechts bekommen. Mick! Schick mir bitte deine E-mail-Addi doch bitte per PM, dann schicke ich dir das ganze zu. Vielen Dank noch mal an den freundlichen Hinweisgeber  [/EDIT]

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 17. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 25. Dez. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine DIN74  Km6 läßt sich übersetzen in DIN 974 Hm6x6,8

Was wunderbarerweise dazu führt, das ich 90% der Teile mit zu flachen Senkungen geliefert bekomme, da die Fertiger die 9 und das x6,8 ignorieren und  der Einfachheit halber eine DIN74 Hm6 basteln. Dies war leider die Angabe für die flachen Senkungen....

Dem Schwachmaten, der sich diese Änderung hat einfallen lassen würde ich gerne mal ein paar Takte erzählen....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Dez. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Eine DIN74  Km6 läßt sich übersetzen in DIN 974 Hm6x6,8...

Bist Du Dir da sicher?
In meinen Büchern (Beuth, 1999, beschreibt die DIN 974 von 05.91) steht drin, dass (aus genau dem Grund den Du beschreibst) man bei zylindrische Senkungen die Senktiefe separat bemassen muss, und dass die Querverweise auf die Kurzzeichen nach DIN 74 gestrichen wurden.

Könnte ja sein dass das mittlerweilen wieder zurückgeändert wurde... Wäre nett wenn hier noch die "letztgültige Wahrheit" auftauchen würde.

Nachtrag: Auch in der neuesten Fassung der DIN 974 ist das noch so: Keine Kurzzeichen mehr für zylindrische Senkungen, auch kein Querverweis auf ehemalige Kurzzeichen.


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  ...Auch in der neuesten Fassung der DIN 974 ist das noch so: Keine Kurzzeichen mehr für zylindrische Senkungen, auch kein Querverweis auf ehemalige Kurzzeichen.

Den Satz habe ich jetzt auch in meiner neuesten DIN-Normen Sammlung (Tabellenbuch Metall 43.Ausg. 2005)
gefunden. Also DIN 974 H irgentwas wird dort an keiner Stelle erwähnt. D.h. das die Bezeichnung, die mir der Inventor in der Zeichnung generiert Ø6.6 DIN 974 - Ø11 x 6.6 schon erfreulich präzise der Normbezeichnung entspricht.   

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catweasel
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von catweasel an!   Senden Sie eine Private Message an catweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catweasel

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Din 74 ist für gesenkte Bohrungen
K steht für Form und Lagetoleranz DIN ISO 2768-2
m steht für Längen / Winkelmaße, Form und Lage DIN 7168
6 Steht für Durchmesser / Bohrung 6 mm , sollte H13 sein
Was fehlt ist die Form der Senkung ( Winkel) Form A und F hat 90°
Form E hat je nach Gewinde 75 oder 60 °
weitere Fragen an cat_weasl@t-online.de

Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

Für Dein erstes Posting schlägst Du aber voll zu.

Kannst Du nicht Deine Aussagen nochmals überdenken und ev. korrigieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mick77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mick77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mick77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mick77

Beiträge: 87
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leut,

ich möchte gerne hier die abschließende richtige Antwort für mein "Din 74-km6 Flachsenkungsproblem" posten.
Ein "Alter Hase" und ein "Hasi"  haben mir übereinstimmend einen Din74 Auszug von 1978 zukommen lassen. Darin steht: Din74-km6 - Form k, Flachsenkung für Schrauben mit Zylinderkopf nach Din912. m steht für Toleranz mittel. 6 steht für 6er GewindeØ.
Die Maße sind dann:
d1 6,6H13 Durchgangsbohrung
d2 11    Senkdurchmesser
d3 nur entgratet
Senktiefe t 6,8 

Die Teile haben wir auch so gefertigt und es hat keine mekker gegeben.
Vielen Dank für eure Beiträge

MfG
Mick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 22. Jan. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN74.pdf

 
Hallo Mick77

dies habe ich beim googeln gefunden:

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich


aehnlich_DIN74-km6.pdf

 
Hier nochmal eine Beschreibung.
------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 04. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hinweise auf das Copyright hier im Beitrag (oben bei Christian) waren wohl nicht deutlich genug. Wer Bücher liest, sollt auch mal die ersten Seiten lesen. Da steht in aller Regel:
Zitat:
...Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung...

Im Endeffekt ist der Seitenbetreiber mit Unterlassungsklagen usw. dran. Warum wollt ihr für cad.de eine solche Angriffsfläche bieten?

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2007

ZB.Kulmann A0+; P4/3,2; 1GB;XP; Geforce 5700; NB P4/1,8; 512MB; GK-ATI7500; MDT5; Think3-9

erstellt am: 04. Feb. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid , als leicht ergrauter Dino arbeite ich immer noch nach DIN 75 und hatte damit bis heute keine Probleme.

------------------
---> Gruß opa2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

pro/e WF2 M160
pro/e WF3 M100
B&W EMX 4.1 M390
B&W EMX 5.0 test
pro/NC
pro/Molddesign

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiedenn...Wasdenn...
Ich glaube, dass ich mal ein neues Tabellenbuch brauche...
Wie ist denn da jetzt der Stand der Dinge ? Gibts denn einen Erstaz für den Zeichnungshinweis DIN74-km6. Wie sieht denn der jetzt aus ?
Da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht, da wird man heute für solche Hinweise fragend angeschaut    .

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mick77 10 Unities + Antwort hilfreich

Für alle sie es immer noch nicht verstanden haben:

Bei DIN 74 schriebt man das K groß und das m klein.

Es wurde hier auch schon ein paar mal richtig geschrieben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz