Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Zylinderhub und Sicherungsbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zylinderhub und Sicherungsbauteil (5976 mal gelesen)
Sbugfan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 25. Dez. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay alle zusammen
und erst mal schöne Weihnachten. Hab mal wieder eine Frage wegen meiner Technikerarbeit. Habe unter anderem die Aufgabe bei einer Vorrichtung eine Abwärtsbewegung von 400 mm pneumatisch zu erreichen. Hierbei bestand das Problem darin, nicht genug Platz für den Zylinder zu haben. Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet, mit einer Übersetzung mit Riemen und dann noch einen, bei dem ein 400er Zylinder doch noch in die Vorrichtung passt, aber nur kopfüber montiert. Klar das aus Kostengründen nun diese Version weiterentwickelt werten soll (weniger Bauteile, kaum Zukaufteile).
Jetzt hab ich aber ein Problem der Zylinder ist über Kopf eingebaut habe eine 32er Kolben ISO Standardzylinder, der ca.200 N heben soll. Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrad ist dieser, normal eingebaut und beim Ausfahren als Arbeitshub, locker ausreichend für den geforderten Hub, allerdings muss bei meiner Version ja die Einfahrbewegung (nach oben) den Arbeitshub verrichten (also die 200N beim Einfahren hochziehen).
Bin leider noch nicht so bewandert in der Pneumatik hab aber glaub irgendwo mal gehört, dass ein Zylinder beim Einfahren weniger Hub verrichten kann. Nun meine erste Frage: Stimmt das und wenn ja wie berechnet sich die mögliche Höchstkraft bei Belastung beim Einfahren. Was wäre eurer Meinung nach bei dieser Einbauart noch zu beacht en?

Und mein 2tes Problem ist die Sicherheitsvorkehrung. Es sollte eine Sicherheitseinrichtung geben, welche die Vorrichtung in eingefahrener Stellung oben hält, falls der Druck abfällt. Hab mir überlegt einen Sicherungsstift zu verwenden, so ein Ding, das über eine Feder in eine Bohrung (am festen/starren Bauteil) gedrückt wird. Zieht man den Stift heraus, ist die Abfahrbewegung möglich sonst nicht; beim Hochfahren schnappt es durch die Feder wieder ein. Hoffe ihr wisst was ich mein. Jetzt sollte ich so was möglichst halb automatisch haben. Irgendwie so, das wenn Druck, bzw. Strom da ist sollte auf den Knopfdruck für die Abfahrbewegung auch der Sicherungsstift automatisch (magnetisch?) betätigt werden. Sollte der Strom/Druck ausfallen, sollte der Stift nur mit Hand betätigt werden können, da man sie auch ohne Druck oder Strom noch notfallmäßig betätigen und handgeführt ablassen sollte. Gibt es so was irgendwo zu kaufen? Sollte nur n paar Tipps haben, woher ich so was bekomme, bzw. ob es so was oder was Ähnliches überhaupt gibt?

Bin für alle Tipps dankbar Gruß und schöne, erholsame Feiertage

Steffen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Das mit der Zylinderkraft ist ganz einfach und logisch:
Kraft = Druck x Fläche
Also, Stangenseitig hast Du weniger Fläche (Kolbenquerschnitt minus Stangenquerschnitt), daher (bei gleichem Druck) weniger Kraft.
Steht aber auch in Tabellen in den allermeisten Katalogen.

Eine Absturzsicherung für so direkte Hubanwendung ist tatsächlich äusserst empfehlenswert.
Es gibt z.B. auch Klemmerinrichtungen direkt am Zylinder, die sind aber teuer und u.U. diffizil zum Ansteueren (da kann's sehr gefährliche Beinahe-Explosionen geben).
Empfehlenswerter ist eine einfache Klinke, die federbelastet immer geschlossen ist und von einem kleinen Zylinder geöffnet wird.
Bei Druckabfall ist die Klinke geschlossen, und ein Absinken wird verhindert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 26. Dez. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff heisst Sperrklinke. Findet sich bei Mädler (www.maedler.de->Sperräder und Sperrklinken)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 27. Dez. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Festo gibt es Zylinder mit Kolbenstangenklemmung. Die schliesst bei Druckabfall. Dieses Teil ist im Zylinder integriert und funktioniert sehr gut. Kostet auch nicht wesentlich mehr.
Ein zweiter Zylinder mit Sperrklinke wird sicher viel teurer.
Bei Festo auf der HP sind auch die Kräfte für den Zylinder angegeben.
Da muß man normalerweise nichts berechnen. Einfach nur ablesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Dez. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht mit der Anteuerung bei solchen Kolbenstangenklemmungen!

Wenn z.B. hinten im Zylinder Druck drauf ist, und die Klemmung klemmt, entweicht am Zylinder vorne die gesamte Gegenluft (ungünstige Ansteuerung und Ventilauswahl angenommen). Wenn dann die Klemmung gelöst wird gibt's die oben angesprochene "Explosion"!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbugfan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 28. Dez. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay zusammen
ertmal Danke für die Antworten also hab bei Mädler geschaut versteh aber nicht ganz was das gute Stück genau macht wo und wie wird diese Sperrklinke befestigt?
Das 2te Problem ist das ich diese Sicherung gern so hätte, daß sie wenn Druck da ist automatisch betätigt wird und ansonst wenn der Druck abfallen sollte, ist es wichtig die Vorrichtung noch mit Hand betätigen zu können.
Das Abfahren der Vorrichtung geschieht durch 2 Profile, d.h. ich hab mir gedacht die Sicherheitsvorrichtung irgendwie in diese Profile einzubauen. Daher bin ich auf die Idee mit dem Rasterbolzenfeststeller
Diesen hab ich in nem Schulbuch entdeckt. Dachte das dies ideal wäre,da der feste Teil im Beweglichen Profil eingelassen werden könnte der Rasterbolzen dann in das feststehende Profil in eine Bohrung einrastet. Das Problem ist das das ganze immer mit Hand rausgezogen werden muss und wenn der Druck abgefallen ist und der Bediener das nicht mitbekommt dann nach lösen der Sicherung das ganze ungebremst herunterfährt. Daher wäre es toll wenn im Normalfall das ganze eben mit nem kleinen Zylinder oder eben magnetisch betätigt würde und wenn dann bei Knopfdruck nichts geht weis der Bediener er muss den Sicherungsbolzen mit Hand ziehen und die Vorrichtung langsam mit Hand ablassen.
Sowas in der Art wird also benötigt und wie imermöglichst günstig. Wäre toll wenn ihr mir da noch irgend welche Tipps hättet.
Danke schonmal für die bisherigen Tipps
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Dez. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Wir haben bei vielen Anlagen verschiedene Ausführungen so einer Absenk-Sicherung verwirklicht. (Wir sind auch mal auf die Schnauze gefallen, darum meine wiederholten Warnungen).

Die Ausführung die sich am besten bewährt hat war ein einfache Sperrklinke (in unserem Fall ein Laserzuschnitt), der von einem einfachwirkenden kleinen Zylinder unter Druck offen gehalten wird, und bei Druckabfall durch die Feder im Zylinder und durch Eigengewicht automatisch schliesst. Die Ansteuerung erfolgte mit dem gleichen Ventil wie der Hubzylinder, bei Druckabfall schliesst sich die Klinke sehr bald, das Entweichen der Druckluft aus dem Hubzylinder dauerte viel länger, da war die Klinke schneller zu als die Last tatsächlich abzusinken begann.
Die Klinke war ausserdem so geformt, dass sie trotz Geschlossenstellung automatisch einrasten konnte.

Das ist Alles ein wenig diffizil zu beschreiben, aber sehr einfach zu konstruieren wenn Du mal das Prinzip drauf hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alternativ zu Leos Vorschlagkönntest Du Dir ein Klemmelement (z.B. Fa. Zimmer) auf die Führung der Hubeinheit setzen. Wenn Du dann noch die Riemenspannung mit einem Rollenhebelventil überwachst, hast Du auch Sicherheit gegen Riemenbruch.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbugfan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 02. Jan. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay miteinander

Danke für die Tipps. Sorry die letzten Tage waren recht stressig daher erst jetzt meine Antwort.
Also Leo, das mit der Sperrklinke kapier ich nicht ganz. Hab mir das Ganze bei Mädler angeschaut aber das ist für mich bis jetzt nur irgendwie, wie ein komisch geformtes Metallteil aus.
Kannst du mir erklären, wie das Ganze funktionieren soll? Wie und wo wird das Teil montiert? Und wie blockiert es? Sorry das ich so doof frage hab so was aber noch nie so gesehen. Vielleicht weist du, ob es irgendwo in Netz ein Foto oder eine Zeichnung gibt, wie das aussieht, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

Auch ein Dank an Lothar die Klemmelemente sind ne gute Idee, funktionieren bei mir aber glaub nicht so wie ich sie brauche. Ausserdem sin die vermutlich etwas zu teuer.

Weis vieleicht irgend wer hier noch, wo man ganz einfache Rasterbolzenfeststeller (hoffe die Dinger heisen wirklich so) bekommt, oder gibt es sowas nicht fertig und muß immer als Eigenanfertigung selbst konstruiert werden?

Noch ein frohes neues Jahr an alle. Und DANKE

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich


Absenksperre-symbolisch.jpg


Absenksperre-ZB.jpg

 
Das wäre eine bei uns bewährte Ausführung:

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bolzen heißen Rastbolzen oder Arretierbolzen und sind z.B. bei Norelem, Ganter, Misumi und hundert anderen erhältlich.

Aber: was passiert, wenn einer den Bolzen in drucklosem Zustand zieht?
Wie sieht die Notaus-Situation während der Bewegung aus?

Schau Dir die Klemmelemente mit Federzuhaltung auf www.zimmer-gmbh.com  an, lass dir ein Angebot machen und entscheide dann.

Übrigens: Ich habe im letzten Jahr eine fertigkonstruierte pneumatische Hubeinheit weggeworfen und elektrisch angetrieben - aus Sicherheitsüberlegungen.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Jan. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch schon einen pneumatisch angetriebenen "Rastbolzen" eingesetzt, aus genau diesen Überlegungen allerdings mit verdickter Spitze, die einen "Widerhaken" verwirklichte, sodass der Bolzen unter Last nicht mehr auf zu bringen war. So wie in meinem Bild oben die Klinke einen "scharfen Zahn" hat, zur Sicherheit.

Es gibt ja noch viele Möglichkeiten, die Absturzsicherheit bei Lastmittelbruch zu verbessern, u.A. werden Sicherheitsgurte wie vom PKW bekannt auch industriell eingesetzt.
Eine selbsthemmende Spindel ist natürlich fast unübertroffen in puncto Sicherheit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 03. Jan. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem 32er Zylinder mit 200mm Hub sollte für Not-Aus ein Ventil mit gesperrter Mittelstellung (5/3 Wege ISO1) reichen. Die Last wird zwar infolge der Undichtigkeiten langsam absinken, aber bei 200N halte ich das für akzeptabel.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 04. Jan. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da wäre mir aber mit einem entsperrbaren Rückschlagventil wohler, da ist wenigsten Schlauchbruch mit abgefangen. Denn es gibt eine nette Situation: Du schaltest die Anlage ab (Hubeinheit oben) und wechselst einen Schlauch, ein Ventil oder eine Verschraubung. Beim Abziehen des Schauches macht es dann rumms.

Kommt nicht vor? Alles geschulte Leute? Wie steht es damit:
Freitag abend macht der Werker seine Maschine aus (Hubtüre oben).
Montag morgen kommt er wieder, die Hubtüre ist abgesackt, beide Zylinderräumedrucklos. Hauptschalter ein und die Anlage wird schön langsam mit Luft befüllt, alle Bewegungen fahren in die von den Ventilen vorgegebene Stellung. Alle - bis auf die Hubeinheit, denn die Mittelstellung ist gesperrt. Der Werker drückt Steuerung ein und die Rakete (=Hubeinheit) startet ungedrosselt nach oben.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Einschalten kann die Anlage in beliebiger Stellung sein. Daher ist gewöhnlich ist der  erste Schritt einer Steuerung nach dem Einschalten das Fahren aller bewegten Teile in bestimmter Reihenfolge in Ausgangsposition. Die Hubtür würde dabei geschlossen (oder geöffnet). Sie würde sich zuerst schnell, wenn sich auf der Abluftseite Druck aufgebaut hat mit der über die Abluftdrossel eingestellten Geschwindigkeit bewegen.
Gegen eine Sicherung gegen Schlauchbruch bei Hubtüren ist nichts einzuwenden.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar hats herrlich gut erklärt. Genau das ist uns nämlich passiert, und davor warne ich jetzt zum 3.mal!

@Reinhard:
Man kann nicht, um eine Anlage anzufahren, ein Ventil zunächst ein bisserl in die eine Richtung steuern, und dann in die eigentlich gewünschte andere Richtung. Genau das bräuchte man aber, um bei druckloser Anlage wieder einigermassen geordnete Druck+Gegendruck Verhältnisse zu haben.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte man in praktisch allen einschlägigen Fällen die Grundstellung einer pneum. Hubeinrichtung zusätzlich mechanisch sichern, mit "Widerhaken".
Asunahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. diese seltsamen pneumatischen Hebebühnen mit nur einem riesigen Zylinder in der Mitte, da wird die Geschwindigkeit ausschlisslich von der sehr gedrosselten Druckluftzufuhr gesteuert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz