Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCAD Dateien in DWG/DXF umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCAD Dateien in DWG/DXF umwandeln (528 / mal gelesen)
christoph.s
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.s an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.s

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider bin ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden, daher habe ich einen neuen Thread eröffnet.

In unserer Firma haben wir früher viel mit HiCAD gezeichnet. Leider ist das mehrere Jahre her (mittlerweile umgestiegen auf AutoCAD). Es wurde allerdings versäumt, die HiCAD-Dateien in DWG bzw. DXT formate umzuwandeln.

Zu meiner Frage:
Kann man - ohne die komplette HiCAD-Software zu kaufen - die alten Dateien irgendwie in AutoCAD-kompatible Dateien umwandeln?

Den Viewer hab ich schon probiert, der spuckt leider keine nützlichen Dateien aus.

Als einzige mir aktuell bekannte alternative müsste man sich wohl die Testversion der Vollversion  holen und innerhalb der 30 Tage alle Dateien (über 1000) umwandeln.

Liebe Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 12. Apr. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DXT sagt mir leider nichts..

Unterscheiden müsste man zunächst, was du umwandeln möchtest. Ist es die Konstruktion in eine 3D DXF oder sind es die Zeichenbereiche mit den Blättern?

Wenn "nur" das 3D Model umgewandelt werden muss, dann würde sich der Aufwand noch in Grenzen halten.

Für die Zeichnenbereiche gab es mal ein Makro im HiCAD internen Forum um aus den einzelnen Zeichenbereichen die DXF erstellen zu lassen. Ob das aktuell noch geht kann ich nicht sagen.

Automatisiert beides ausführen zu lassen halte ich für schwierig und da wird es warscheinlich auch keine Lösung geben.

Schlussendlich wird man aber nicht um eine Lizenz herum kommen. Da kannst du nur bei der ISD nachfragen, ob man euch die Umwandlung durchführen kann (wa sicherlich einiges kosten wird) oder ihr die Testlizenz bekommen könnt (bei der ihr selbst umwandelt was schlussendlich aber auch Zeit kosten wird).

MfG Flixer

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.s
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.s an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.s

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flixer,

sorry, sollte natürlich dxf heißen, nicht dxt.

Es müsste beide von dir beschriebenen Umwandlungen geben.

Das mit der Lizenz habe ich schon befürchtet, aber hatte die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

LG Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 12. Apr. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal hallo,

dann beachten, dass ihr bei der 3D Übergabe u.a. STEP mit nutzen könnt. 3D-DXF ist, soweit ich mich erinnern kann, nur mit zus. kostenpflichtigem Modul möglich. Ob dies in einer Probelizenz aktiviert ist bezweiflich ich wieder etwas... Also unbedingt mal bei der ISD nachfragen.

Im neuen Forum habe ich leider auf die Schnelle kein Makro für die Blattausgabe finden können. Ich vermute daher auch, dass hier jeder Blattbereich geöffnet und in DXF exportiert werden muss. Dann wird es eine echte Mammutaufgabe! Hier würde es sich lohnen, bei der ISD ein Makro programmieren zu lassen.

Gutes gelingen. MfG Flixer

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.s
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.s an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.s

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2023

erstellt am: 18. Apr. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe bzw. den Hinweis die Dienstleistung direkt bei ISD anzufragen.

Habe heute bereits ein Angebot erhalten, was preislich meiner Meinung nach OK ist. Mal sehen, ob das die Finanzabteilung genauso sieht   

Danke nochmal und Beste Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz