Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Zeichnungen ableiten/erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungen ableiten/erstellen (1055 / mal gelesen)
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2022 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bzw. ich versuche zur Zeit die Zeichnungserstellung (besser) Zeichnungseinstellungen zu
optimieren. In den ersten Schritte sind die Positionierungen und (Winkel-)bemassungen optmiert
worden. Klappte (fast) recht gut.

Fertigungszeichnungen/Werkstattzeichnungen
Nun geht es um die Einstellungen von Baugruppentyp/ Teiletyp etc.. Heute morgen habe ich einen
Standardtyp (Baugruppe) erstellt. Benötigt werden meist 3 Ansichten plus Isometrie.
HiCAD erstellt mir nun willkürliche Ansichten, die im Grunde nie die Ansicht von vorne richtig
zeigt. Und hier liegt genau mein(unser) Problem.
Durch weitere Versuche konnten ich jetzt herausfinden, das ich den Baugruppentyp auf "Baugruppe
Werkstatt" umstellen muss. Als ich das soweit hinbekommen habe, so daß es einigermaßen
funktioniert hat, wollte ich diese Einstellungen abspeichern, nur wo? In dem Fenster "Zeichnungs-
ableitung" gibt es zwei Möglichkeiten 1x Konfiguration u. 1x Einstellungsdatei. Welche bzw. was
wird wo abgespeichert?
Ein weiteres Problem ist, daß je nach Einstellungen die Bemassungen und auch Positionierungen
nicht mehr erstellt werden.
Wieso werden bei einem Baugruppentyp die Bemassungen angezeigt und bei anderen nicht?
Wo muss hier eingestellt und gespeichert werden?

Bei den Einzelteilzeichnungen verhält es sich gleich, auch hier würde ich gerne die Einstellungen
optimieren.

Gibt es hierzu eine Anleitung als Pdf, Dok oder sonst was lesbares oder muß ich bis zum Ruhestasnd
alles durch Try und Error ergründen?

Für eure Mithilfe, Beiträge und Unterstützung möchte ich mich jetzt schon bedanken.

P.S. Die Hilfeseite von ISD habe ich bereits als Lesezeichen abgespeichert. Die Forumsanmeldung
bei ISD klappt irgendwie auch nicht. Warum auch immer?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 23. Feb. 2022 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin TC17pro,

mit welcher Hicad Version arbeitest du denn?


Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
mit welcher Hicad Version arbeitest du denn?

Es ist HiCAD 2022 bzw. 2701...

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
mit welcher Hicad Version arbeitest du denn?

Wozu wolltest du das wissen, wenn du nicht helfen kannst oder willst?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 24. Mrz. 2022 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen HiCAD seit 2012 mit vielen Tiefen (und einigen wenigen Höhen).

Die Einstellungen kann man in der Konfig anpassen. Die Erklärungen sind teils dürftig. Da gilt es: probieren, probieren, probieren...

Die Hilfe findest du hier: https://help.isdgroup.com/helponline/1031/2022/hicad/hicad.de.html oder du installierst die Offline-Datenbank bei der Installation gleich mit.

Für Stahlbauzeichnungen sind die automatisierten nach ein paar Anpassungen in der Konfiguration nutzbar.

Bei Baugruppe lassen wir nur noch die Ansichten und Schnitte erstellen, löschen / erweitern unsinnige Schnitte und bemaßen dann von Hand, so wie es im Stahlbau (und generell nach DIN) auch sein soll.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den Automatismus abzutun und ordentlich per Hand zu vermaßen, damit bist du schneller als die unsinnigkeiten der Maßketten anzupassen.

Sorry, aber das ist leider so (zumindest im Stahlbau für Tragwerke und Bühnen).

MfG Flixer

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2022 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flixer,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Die Erklärungen sind teils dürftig. Da gilt es: probieren, probieren, probieren...

Ja, trotz der dringenden Notwendigkeit einer vernünftigen Zeichnungsableitung,
fehlt es an Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Und das sind m.E. Basics die jeder
CAD-Software beiliegen sollte.

Zitat:
probieren, probieren, probieren...

Recht und Gut wenn hierzu nur die Zeit zu finden wäre. Meist(Immer) muß es ja schnell gehen. 

Nun gut, es ist wie es ist, also weiter ohne KVP.

Danke

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz