Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  eDrawings zeigt beim Messen falsche Werte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eDrawings zeigt beim Messen falsche Werte (3135 / mal gelesen)
anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 02. Apr. 2019 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht der klassische HiCAD-Anwender aber dennoch benötige ich ein paar Informationen.
Wir nutzen im Konzern auch einige HiCAD-Arbeitsplätze (Version 2016) von denen über die Speichern unter Funktion DWG-Formate erzeugt werden.
Nun ist uns aufgefallen, dass bei der Überprüfung mit eDrawings (Pro. Version 2018) beim Nachmessen alle Maße mit dem Faktor 25,4 multipliziert wurden.
D. h. obwohl der Bemaßungswert 100mmm exportiert wurde, erscheint bei der Messfunktion der Wert 2540mm.
Der Fairnis halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass andere Programme wie DraftSight oder SolidWorks den richtigen Wert anzeigen.

Die Hotline von SolidWorks konnte nur den Hinweis liefern, dass eDrawings nach dem Parameter $DIMALTF in der DWG sucht.
Ist dieser nicht vorhanden, wird die Standard-Unit auf "inches" gesetzt. Was sich im Messergebnis auf wiederspiegelt.

Nun meine Frage an die HiCAD-Profis.
Gibt es eine Möglichkeit in der hcadacad.dat oder hcadacad.DA* einen entsprechenden Parameter zu vergeben oder andere Lösungsansätze?

Zusätzlich mache weiter Druck auf den eDrawings Support 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
anwope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2019 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht muss/sollte der Importeur auf Millimeter umstellen anstatt inch zu importieren.
Ich denke nicht daß es an HICAD liegt, ist ja deutsch.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 03. Apr. 2019 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wir haben diese Möglichkeit auch bedacht und testweise eDrawings auf dem gleichen System (deutsch) wie HiCAD installiert. Eine Import-Einstellung in eDrawings gibt es leider nicht.

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Viele Grüße
anwope


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2019 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier unter Punkt 2.

EDIT: oder hier.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 03. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 03. Apr. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

leider ist diese Lösung nicht zielführend.
Sie beschriebt auch nicht mein Problem.

Viele Grüße
anwope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 03. Apr. 2019 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lesen Sie die DWG doch in HiCAD ein sind die Maße wieder In mm?
Installieren Sie doch ein kostenfreies anderes CAD Programm und
lesen dort die DWG Datei ein!
Alternativ könnten Sie hier im Forum ein Testzeichnug als DWG
hochladen! Dann teste ich es bei mir!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Christ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie schon erwähnt, taucht das Problem nur in der Konstellation HiCAD-eDrawings auf. Andere DWG-Viewer können die exportierte Datei sauber interpretieren.

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Prozess sicher zu gestalten. Alternativ müsste der Prozess neu definiert werden.

Viele Grüße
sendet Ihnen

anwope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 04. Apr. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie verhält sich Ihr Programm wenn Sie eine von HiCAD erstellte DXF-Datei dort einlesen!?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 04. Apr. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Christ,

eine von HiCAD exportierte DWG ist beim Import in HiCAD von der Bemaßung her OK. Nur beim Import in eDrawings haben wir ein Problem.
Hier sollen fehlende Bemaßungen notfalls ermittelt werden. Dabei ist es zu Missverständnissen gekommen, weil der Faktor 25,4 die Maße multipliziert.

Wie gesagt, dass tritt nur in dieser Konstellation auf.

Viele Grüße
sendet Ihnen

anwope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 08. Apr. 2019 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit dem export nicht sonderlich aus, aber vielleicht mal die benötigte Variable in der Hauptbaugruppe, oder in den Ansichtsvariablen anlegen, und schauen obs was bringt.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 09. Apr. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du mal die Datei hcadacad.dat im Verzeichnis HiCAD\sys angeschaut.
Kannst auch mal Da https://help.isdgroup.com/help/1031/2016/hicad/hicad.html#../Subsystems/hicadsst/Content/2D-Schnittstellen/dxfschnittstelle/HCADACAD.htm?Highlight=hcadacad
nachschauen

Gruß Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Apr. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich


HICAD-DWG-1-25-4.DWG

 
Hallo,

wenn Sie die in Hicad Ihre 2D-Konstruktion in Hicad skalieren mit dem Faktor 1/25,4 in x- und y-Richtung und diese Datei dann in eDrawing einlesen wie sieht dann das Egebnis aus?

Anbei eine DWG-Datei die ich mit 1/25,4 in Hicad skaliert habe!

Ist die Seitenlänge nun 100 mm lang in eDrawing?

Liebe Grüße

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eDrawings_Messen.jpg

 
Hallo Herr Christ,

vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich habe die DWG einmal mit eDrawings geöffnet und bekomme die Seiten länge mit 100 mm angezeigt.
Soweit ist das OK.
Allerdings würden die vorhendenen Maße hier für weitere Interpretationsfehler sorgen.

Viele Grüße
sendet Ihnen

anwope

[Diese Nachricht wurde von anwope am 09. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

HP ZBook 15 G5
Intel Core i7 8850H
2,6 GHz
16 GB RAM
nVIDIA Quadro P2000
Win 10 LTSB 1607
SolidWorks 2018 SP 5.0
SpaceMousePro + CADMouse

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadadmin,

interessanter Link.
Mal sehen ob ich damit einen Schritt weiterkomme.

Erst einmal vielen Dank.

Viele Grüße
anwope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich


Das_sehe_ich_in_edrawings.jpg

 
Hallo,

das sehe ich in edrawings.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2019 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich


KeineEinheiten.jpg

 
Hallo,

mit einem anderen DWG/DXF-Viewer.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Automatisierungs- und Produktionssysteme

Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung, Mon­tage und Prüfung für nam­hafte Kunden in den Bereichen Auto­motive & Electronics, Medizin­technik und Tech­nische Gebäude­aus­rüs­tung. Unser Erfolg basiert auf der hohen Kom­petenz unserer Mit­ar­bei­tenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Apr. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist ja komisch - die Linienmaße aus der DWG-Datei
multipliziert eDrawing mit 25.4 aber die Maße bleiben
bleiben unverändert!!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz