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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Hannover Messe 2025, eine Veranstaltung am 31.03.2025
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Autor
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Thema: Solidworks friert komplett ein (848 mal gelesen)
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Anna-Lena Mitglied Konstrukteurin Fahrzeugbau
Beiträge: 2 Registriert: 12.08.2024 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP2.0<P> CPU: Intel(R) Xeon(R) W-2225 CPU @ 4.10GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
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erstellt am: 12. Aug. 2024 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe eine Baugruppe in Arbeit. Will mir diese ganz normal mit der Maus drehen und plötzlich friert die ganze Geschichte ein. Das Maussymbol bleibt der "Drehen" Pfeil und lässt sich auch noch über den Bildschirm bewegen. Ansonsten geht garnichts. kein schließen, kein speichern kein nichts. Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde. Mir wird wohl jetzt nichts anderes übrig bleiben als die ganze Geschichte mit dem Manager zu schließen, dann fang ich halt nochmal von vorne an. Hatte schonmal jemand so ein Problem? Gibts da irgendwelche Lösungen? Ich denke bei so Problemchen immer an einen Klassischen "reset" Knopf.. gibts da vill eine Tastenkombination von der ich noch nix weiß? [Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R3vo Mitglied staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur
Beiträge: 131 Registriert: 03.11.2021 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1 PDM: SpeedyPDM 7.5.7 ------------------------ CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
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erstellt am: 12. Aug. 2024 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2798 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 13. Aug. 2024 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Hallo Anna-Lena, kannst du bitte mehr Input geben? In welchem Umfeld passiert das? Hatte das z.B. hin und wieder mal wenn ich mit Großen Baugruppen / Zeichnungen (ohne Modus Große Baugruppe / reduziert geladen) gearbeitet habe und die Auto-Sicherung anhatte und SWX sich mitten in der Arbeit dachte mal eine Sicherung zu machen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anna-Lena Mitglied Konstrukteurin Fahrzeugbau
Beiträge: 2 Registriert: 12.08.2024 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP2.0<P> CPU: Intel(R) Xeon(R) W-2225 CPU @ 4.10GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
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erstellt am: 13. Aug. 2024 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Bernd, im Prinzip passiert mir sowas recht willkürlich. Die Baugruppen mit denen ich arbeite sind nicht allzu groß (LkW Anhänger etc.) bzw. nicht sehr komplex. Hatte sogar schon Probleme bei einzelnen Bauteilen also eigentlich so gut wie keiner Datenmenge. Auch schon Situationen das ich nach Pipi-Pausen von einem eingefrorenem SW begrüßt wurde. Lustigerweise hat auch mein Kollege derartige Probleme. Unsere PCs sind übrigens nicht komplett gleich und sollten eigentlich (auch laut IT) beide keine Probleme damit haben das ganze laufen zu lassen. Sichern allgemein ist eigentlich kein Problem, es dauert bei gewissen Baugruppen zwar kurz aber das sollte ja kein Ding sein. Auto-Sicherung haben wir deaktiviert um Problemchen schonmal vorzubeugen. Ich hoffe das war noch ein halbwegs hilfreicher Input, ich bin leider kein IT Profi - bin da eher eine Niete. Zeichnen kann ich haha.. Grüßili Anna-Lena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 13. Aug. 2024 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Zitat: Original erstellt von Anna-Lena: ... Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde...
Hallo, schaust du auf die Gesamtleistung, die einzelnen Prozessorkerne oder direkt unter Prozesse bei SolidWorks? Ich kenne, dass ein Fenster mit einer Rückfrage aufgemacht wird, leider irgendwo außerhalb des Bildschirms oder hinter anderen Fenstern. (Allerdings geht dann meist die Leistung wieder runter) Die Fenster kann man manchmal mit Taskleiste, rechter Maustaste und "Fenster verschieben" sich wieder holen ... Ob ein Teil Kreisreferrenzen hat, Aufbaufehler, ... kann man so ganz einfach nicht sagen. Oder ob eine Baugruppe mehr Speicher braucht, als ein Teil. Sind Importteile drin? Laufen noch Plugins? Versucht SWX irgendwas im Netz nachzuschauen und wird von einer Firewall ausgebremst? Wird in Suchpfaden nach irgendwelchen Verweisen gesucht? Wenn du einen Screenshot vom Featurebaum reinstellen darfst, würde der wielleicht schon weitere Anhaltspunkte geben. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau
Beiträge: 220 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
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erstellt am: 13. Aug. 2024 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Hallo in die Runde, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auch willkürlich bei einfachen Teilen, keine Fehlermeldung oder ähnliche Hinweise. Es war ein defektes Netzwerkkabel.( Verbindungskabel von der Dose zum Rechner) Für kleines Geld getauscht und schon flutscht es wieder. Gruß Michael Zitat: Original erstellt von Anna-Lena: Habe eine Baugruppe in Arbeit. Will mir diese ganz normal mit der Maus drehen und plötzlich friert die ganze Geschichte ein. Das Maussymbol bleibt der "Drehen" Pfeil und lässt sich auch noch über den Bildschirm bewegen. Ansonsten geht garnichts. kein schließen, kein speichern kein nichts. Im Task Manager wird mir die Leistung zwar recht hoch angezeigt aber jetzt nicht so, dass ich das als problematisch sehen würde. Mir wird wohl jetzt nichts anderes übrig bleiben als die ganze Geschichte mit dem Manager zu schließen, dann fang ich halt nochmal von vorne an. Hatte schonmal jemand so ein Problem? Gibts da irgendwelche Lösungen? Ich denke bei so Problemchen immer an einen Klassischen "reset" Knopf.. gibts da vill eine Tastenkombination von der ich noch nix weiß? [Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Anna-Lena am 12. Aug. 2024 editiert.]
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riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1094 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2023-Sp5
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erstellt am: 13. Aug. 2024 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
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CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 728 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
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erstellt am: 14. Aug. 2024 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen: In den Systemeinstellungen unter Leistung ganz unten den Haken bei "Software OpenGL verwenden" setzen (es darf nichts im SolidWorks geöffnet sein). Damit wird die Grafikkarte umgangen und die Grafik auf dem Prozessor berechnet. Das kostet natürlich ziemlich Performance, aber wenn der Fehler damit weg ist, hat die Grafikkarte irgendein Problem (Treiber, Hardware, etc.). Grüße, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2798 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 14. Aug. 2024 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Hallo Anna-Lena Zitat: Lustigerweise hat auch mein Kollege derartige Probleme. Unsere PCs sind übrigens nicht komplett gleich und sollten eigentlich (auch laut IT) beide keine Probleme damit haben das ganze laufen zu lassen.
Das klingt für mich nach keinem individuellem Problem sondern eher nach eine generelem z.B. Netzwerkproblem. Habt ihr eure Vorlagen etc. auf Netzlaufwerken? Könnt ihr den Absturz forcieren? Habt ihr mal das Rx Tool verwendet und geschaut ob euch das irgendwelche infos gibt? Falls ihr das Verhalten forcieren könnt, könntet ihr mal eine Problemaufnahme mitlaufen lassen und dann die diversen Log Datein prüfen, interesant könnten hier dann auch die Windows System-Logs sein. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP4.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
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erstellt am: 17. Aug. 2024 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Hallo Anna-Lena Du hast 2024 SP2, damit gehe ich davon aus, dass Dein SOLIDWORKS unter Wartung ist. Was sagt Dein Reseller? Ein solches Thema ist ohne Remote-Zugriff auf den PC im Allgemeinen schwierig zu lösen. - Passiert das bei allen Baugruppen oder nur bei einer? - Wenn nur bei einer, gibt es was spezielles in dieser Baugruppe? - Wenn es bei allen Baugruppen auftritt, bis Du die einzigste Person in der Firma welche mit SOLIDWORKS arbeitet? - Wenn noch Andere in der Firma mit SOLIDWORKS arbeiten, wie ist das bei den Anderen? - Wenn nur Du das Problem hast - Systemeinstellungen (wurde bereits erwähnt) - Windows Schnellstart (sollte deaktiviert sein, wenn die Option deaktiviert wurde, dann PC neu starten) - Grafikkartentreiber prüfen (sollte nicht zu neu und sicher nicht älter sein als der Empfohlene) etc. Du siehst, dann kann man eine ganze Menge prüfen. Wenn Du Support hast, rufe Deinen Reseller an. Gruss Mike
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP4.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
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erstellt am: 19. Aug. 2024 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Anna-Lena
Hallo Hallo Anna-Lena Sofern Du mit Deinem Reseller Kontakt hattest, oder noch in Kontakt treten wirst, und das Problem gelöst werden konnte, bitte hier noch bekannt geben was es war. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |