| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: möglichst variable Dachkonstruktion / Zeichnung (527 / mal gelesen)
|
Mr. Jones Mitglied Techniker
Beiträge: 77 Registriert: 06.02.2014 Solid Works 2023 prof Visualize 2023 Windows 10 - 64-Bit AutoCAD LT
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche gerade ein möglichst variables Dach als Teil darzustellen. Als Baugruppe hatte ich immer das Problem mit dem nicht gerade Komfort beim Zugriff und Änderung der Variablen. Jetzt hab ich mich mal an ein Mehrkörperteil gewagt. Ganz glücklich bin ich noch nicht da sie Breiten der Scheiben nicht immer gleich ist. Lösungsansätze oder Lösungen zu folgenden Punkten wären super. a) Für eine variable Anzahl der Felder mit einer variablen UNTERSCHIEDLICHEN Feld- / Scheibenbreite fehlt mir aber der richtige Ansatz. b) Schön wäre auch eine direktere Eingabe der Variablen (Tabelle?) c) eine automatische Aufteilung auf Gesamtbreite in gleichgroße Felder mit Vorgabe der max. Scheibenbreite IF "Scheibenbreite" > Wert dann "Feldanzahl"+1 d) gibt es die Möglichkeit von Stücklisten aus einem Mehrkörperteil Zeichnung der Dachzeichnung als SLDPRT anbei Schönen Gruß Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mr. Jones
Moin, das wird schwierig... Zwar kann man mit "zu variierende Instanzen" im Muster auch Abweichungen / Unregelmäßigkeiten einarbeiten, aber nicht von außen ansteuern. Auch sind die Felder mal gleich, mal ungleich, mal mit fester Breite, dann wieder automatisch aufgeteilt. Da ist ne Menge Hü und Hott, die du dem Modell abverlangen möchtest. Zu einfacheren Steuerung machst du dann - anstelle einer Baugruppe - ein MultiBody-Teil ... willst dann aber sofort wieder eine Stückliste haben. Okay, es gibt alternativ hier die Zuschnittsliste, die du generieren kannst. Ich glaube, du bist mit einem Konfigurator deutlich besser unterwegs, als mit Gleichungen. Gleichungen sind von dir in den Skizzen und Features verankert, wo sie dann "bestimmen" wollen und sollen. Das ist immer schnell sehr zwanghaft. Im SWX ist das kostenfreie DriveWorksExpress enthalten, mit dem du ein Regelwerk abbilden kann, dass dann wiederum die Teile ansteuert. Schau dir das mal an. Da verzettelt sich das Regelwerk nicht so stark mit dem Modell, wie bei Gleichungen. Und modelltechnisch wirst du dich m.M.n. vom Muster verabschieden müssen, wenn du am Ende die Regelmäßigkeit oft gar nicht haben wirst... Da sehe ich eher ein Maximalmodell von n Feldern, von denen du - je nach Bedarf - dann m über Bord wirfst, aber jedes für sich steuern kannst. Da kommt dann noch das Problem der Gleich-/Ungleich-Teile auf dich zu. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 77 Registriert: 06.02.2014 Solid Works 2023 prof Visualize 2023 Windows 10 - 64-Bit AutoCAD LT
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiko, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Vermutlich werde ich mit mindestens zwei Multikörper Dateien arbeiten. Meist wird die gleiche Teilung zum Einsatz kommen. Bestimmt über die Gesamtbreite mit n-Feldern die sich dann über die Variable max_zulässige_Scheibenbreite ergeben oder dann über die Vorgabe der Scheibenbreite die dann zur Gesamtbreite führt. Unterschiedliche Scheibenbreiten muss ich mir dann noch überlegen. Wo finde ich / wie mache ich die Zuschnittsliste und wo finde ich das DriveWorksExpress? Sorry kenn ich beides nicht. Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mr. Jones
Zitat: Original erstellt von Mr. Jones: ... Wo finde ich / wie mache ich die Zuschnittsliste und wo finde ich das DriveWorksExpress? ...
Moin, Zuschnittsliste wird automatisch eingefügt, wenn du eimal das Feature "Schweißkonstruktion" einfügst oder einen Blechkörper. zu Driveworksexpress gibt es unter Hilfe-Lehrbücher-Produktivitätswerkzeuge eine Übung von ca. 30minuten. Vielleicht kannst du danach einschätzen, ob es für dich etwas ist. Aus der Beschreibung (hab noch kein SWX2023) würde ich auf Baugruppe tippen, Teile mit Konfigurationen, Regeln und Auswahlmöglichkeiten evtl in einer Tabelle mit Excel abbildbar, aber vermutlich eher über einen Konfigurator. Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|