Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Baum bis zu einem Punkt zu einem Importkörper verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference, Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Feature Baum bis zu einem Punkt zu einem Importkörper verschmelzen (204 / mal gelesen)
Pfon1986
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pfon1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Pfon1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfon1986

Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2024

erstellt am: 23. Jul. 2024 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konstruiere gerade Anbauteile für ein bestehendes Teil.
Grundsätzlich nutze ich um Ladezeiten zu reduzieren einen importierten Volumenköper für das bestehende Teil und modelliere dann meine Anbauteile darum.
Das bestehende Teil wird dann rausgelöscht wenn ich alle Anbindungen fertig habe.

Jetzt bestehen hier allerdings auch alte Anbauteile die den kompletten Feature Baum des bestehenden Teiles übernommen haben. Das sind komplexe Teile und ich bekomme erhöhte Ladezeiten dadurch.
Gibt es die Möglichkeit den Feature Baum an einer Stelle zu brechen und alle vorherigen Features zu löschen und nur die Volumenkörper zu dem Zeitpunkt zu übernehmen?
Alternativ müsste ich das neu konstruieren, den Aufwand würde ich mir gerne sparen.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich erklärt.
Nochmal vereinfacht erklärt.
Ich habe Teil A als Basis, aufwändig konstruiert. (~100+ Features)
Teil B/C/D... sollen Anbauteile dafür sein.
Um Teil D zu konstruieren habe ich Teil A als Volumenkörper geladen und darauf Teil D konstruiert
Teil B/C waren alt und haben den kompletten Feature Baum von Teil A + den jeweils eigenen Feature Baum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 119
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 23. Jul. 2024 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Featurebaum gibt es eine Blaue und eine Gelbe Linie. Wenn man die Gelbe Linie von Oben nach Unten zieht, werden die Feature über der Linie eingefroren. Die werden nicht mehr berechnet.

Aber Achtung. Es scheint bei Konfigurationen nicht so richtig zu funktionieren. Ein konfiguriertes Teil kann trotzdem durchgerechnet werden.

Alternativ kann man Teil in Teil machen. Einfügen Teil. Dann wird das Teil nur noch berechnet wenn es selbst offen ist. Das spart auch Rechenzeit. Aber die Teile benötigen mehr Speicherplatz. Ich nehme die Lösung gerne, wenn die Teile extrem umfangreich werden. Ich mache einfach ein neues Teil auf und lade das alte Teil rein. Skizzen kann man mit importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3848
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Jul. 2024 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option von KSAH erwähnt, die gelbe Leiste von Oben ist die "Einfrieren-Leiste".

Extras - Optionen - Systemoptionen - Allgemein - Einfrieren-Leiste aktivieren (Flag setzen damit diese erscheint)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3239
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Jul. 2024 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Featurefreeze ist vermutlich schon das passendste.
Einziger Nachteil, du bekommst Änderungen an Teil A nicht automatisch in die abgeleiteten Teile, sonder musst sie von Hand da nachpflegen.

Alternative Idee erfordert aber auch vermutlich erhebliche Nacharbeit.
- Einfügebalken hochziehen bis zur Trennstelle (Feautures von A)
- "Körper Löschen" einfügen und dann gleich "Einfügen Teil" (A.sldprt) oder auch "Import" (falls A als Parasolid vorliegt).
- Einfügebalken wieder herunterziehen.
- Verlorene Referenzen nachpflegen
- Wenn dann nichts mehr auf die alten Features von A zeigt, kannst du sie rauslöschen (vielleicht zuerst unterdrücken  )

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfon1986
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pfon1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Pfon1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfon1986

Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2024

erstellt am: 25. Jul. 2024 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antworten.

Einfrieren Leiste kenne ich, hilft allerdings nur bei der Teilbearbeitung selbst.
Ladezeiten in Baugruppen etc bleiben leider hoch.

Die Idee von Christian werde ich ausprobieren.
Dann hätte ich wahrscheinlich auch wenn ich viele Referenzen erneuern muss weniger Arbeit als bei einer Neukonstruktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 119
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 25. Jul. 2024 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis. Ich arbeite oft mit Daten aus der Autoindustrie. Gerade wenn man zB eine Türverkleidung hat, kann es schon dauern. Meine Vorgehendseise:

Jeder Volumenkörper in einen Teil. Es lässt sich leichter handhaben. Gut Klammern zB speichere ich als Multikörper, da ich sie gemeinsam ein und ausblende.

Alle dummen Teile müssen sauber sein. Jeder Importfehler verursacht Rechenzeit beim Öffnen.

In jeden dummen Teil die Gelbe Linie bis nach unten ziehen.

Und dann alles unterdrücken was derzeit nicht benötigt wird. Ich mache es meist mit Konfigurationen.

Dann reduziert laden. Ich war früher ein Gegner vom reduzerten Laden, weil es in älteren SW Versionen Probleme gab.

In meinen Teilen nutze ich die gelbe Linie.

Aber bei meinen Baugruppen dauert es meist länger, weil ich komplizierte Importteile habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz