| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:16185) | 3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, Veranstaltung am 16.10.2024 |
Autor
|
Thema: Phantomdarstellung (106 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1800 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen, ich habe einige elektronische Bauteile in einer Baugruppe, die ich in der Zeichnung als "Envelope" ("Hülle" glaub ich) darstelle. Die Bauteile sind in der Zeichnung also mit Phantomlinien dargestellt, aber was mich stört ist, dass sie trotzdem die Geometrie dahinter verdecken. Kann man das so einstellen, dass sie das nicht tun? Danke und Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Ralf_Tide.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4993 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für debUGneed
Hallo Martin, anbei eine Möglichkeit: die "Hüllen"komponente auf Drahtdarstellung einstellen und in der Zeichnung die Komponente anklicken und auf "Entwurfsqualität" klicken... Ob das wirklich die Standard-Vorgehensweise ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht gibt's da mittlerweile auch ein Schaltknopf für ![](/foren/ubb/zwinker.gif) HTH Ralf [edit] Vielleicht ist die Alternativpositionsansicht eine bessere Wahl für Dich: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008219.shtml [/edit] ------------------
![](https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/TideLogo.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1800 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Ralf, danke für den Tipp. Du änderst aber etwas in der Teiledatei. Das kann ich nicht machen, weil die Teile alle schon freigegeben sind und nicht mehr verändert werden dürfen. Außerdem gibt es Baugruppen, in denen dieselben Teile mit Volllinien enthalten sein könnten. Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1080 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2023-Sp5
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für debUGneed
Auch wenn die Hülle schon transparent ist, kann diese trotzdem transparent gestellt werden. In Dokumenteigenschaften der Zeichnungsableitung dann "Durch transparente Komponenten HLR/HLV hindurchsehen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Ralf_Tide.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4993 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für debUGneed
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1800 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
Ralf Tide Moderator -
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Ralf_Tide.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4993 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Vielen Dank, das klingt perfekt!
![](/foren/ubb/biggrin.gif) Erst dachte ich, Du hättest auch gleich schreiben können, dass Du die Daten nicht verändern kannst ![](/foren/ubb/eek.gif) Und dann denk ich auch noch Du arbeitest mit SolidWorks Professional 2020 ![](/foren/ubb/lachen.gif) Ich glaub das mit dem denken spar ich mir in Zukunft ![](/foren/ubb/lachen.gif) ------------------
![](https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/TideLogo.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |