| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | Schulung 3D Fräsen HSS, ein Seminar am 30.01.2025
|
Autor
|
Thema: SolidWorks Maßrichtung in Skizze fixieren (454 / mal gelesen)
|
cadkon3d Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 4 Registriert: 19.04.2024 SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D
|
erstellt am: 19. Apr. 2024 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass das Maß in einer Bauteil-Skizze, die einen "Schnitt-linear-austragen-dünn" definiert, die Richtung wechselt, wenn ich eine Konfiguration (hier mit DriveWorks Solo) durchrechnen lasse. Das hat zur Folge, dass der Schnitt dann außerhalb des Bauteil liegen kann. Wie kann das verhindert werden? Vielen Dank vorab! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadkon3d
Hallo cadkon3d, willkommen im Forum Ich habe leider kein Beispiel an dem ich da etwas überprüfen/raten kann. Hast Du eine Beispieldatei, die Du hier hochladen kannst (am besten mit Angabe der SolidWorks-Version)? Bis demnäx Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadkon3d
Moin, da es sich um eine Skizzenbemaßung handelt, sind die ganzen Hinweise zum Feature eher irrelevant. Nehme ich an. Es fehlt eine Idee, wie sich die Geometrie ändern, so dass das Maß umspringt. Wahrscheinlich ändert sich die Größe, an der auch das umspringende Maß sitzt. Und das ist dadurch dann plötzlich auf der anderen Seite. Generell möchte ich dir in solchem Fall raten, das Maß zu einem Fixpunkt zu setzen, und eben nicht nur an die Geometrie zu setzen. Könnte sein, dass du dadurch rechnen muss ... aber wenn es dann stabil ist, lohnt es sich bestimmt. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4 Registriert: 19.04.2024 SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf! Unten habe ich 2 Screenshots angehängt zur Verdeutlichung. Inzwischen habe ich noch einige Testläufe durchlaufen lassen (mit DriveWorks Solo), das angesprochene Problem tritt gehäuft auf und behindert den jeweils korrekten Aufbau der Produkte. Will sagen: DER BAUM BRENNT! ------------------ Staatliche geprüfte, anerkannte Technikerin, Fachrichtung Fertigungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadkon3d
Zitat: Original erstellt von cadkon3d: ...2 Screenshots angehängt zur Verdeutlichung...das angesprochene Problem tritt gehäuft auf...
Hallo cadkon3d, aus den Screenshots würde ich die Vermutung Heikos unterstützen. Binde die Bemaßung an Skizzengeometrie oder an einen (Referenz-)Punkt. Für die Automatisierung würde ich sowas generell empfehlen. Ich hab da mal vor fast 15 Jahren was in einem Buch zusammengefasst, dass meiner bescheidenen Meinung nach auch heute noch gilt...
Zitat: aus meinem Buch Seite 109:Wie auch in der Stabilität der Verknüpfungselemente (siehe Baugruppenabschnitt) zu lesen, lässt sich hier ebenfalls eine logische Reihenfolge zur Erhöhung der Stabilität von weiteren Skizzen und Features ableiten. Auch hier sind die stabilsten Elemente für Beziehungen und Bemaßungen die Standardebenen und der Ursprungspunkt. Alle weiteren Elemente bauen logisch darauf auf. 1. Standardebenen, Ursprungspunkt 2. Achsen der sich kreuzenden Standardebenen, parallele Ebenen mit Abstand zu den Standardebenen, Punkte frei im Raum 3. Skizzenelemente in Skizzen oder Skizzenblöcken (Punkte, Linien, Kreise, Kreisbögen …), Achsen durch frei definierte Punkte im Raum von 2. oder dem Ursprungspunkt, Achsen durch sich kreuzenden Ebenen von 1. und 2., Ebenen durch Punkte und Achsen von 1. und 2. … 4. Flächen von Körpern, temporäre Achsen … 5. Kanten von Körpern … 6. Eckpunkte von Körpern … 7. Schnittkurve … 8. Silhouettenkante … 9. …
HTH Ralf BTW - Ich lass mir gerne auch besseres erzählen ...und: weitere Auskünfte nur gegen Teiledatei oder Buchbestellung ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Apr. 2024 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, hallo zusammen! Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten. Möglicherweise hatte sich das System "verschluckt"... Ganz herzlichen Dank für die prompten Rückmeldungen. Habt ein schönes Restwochenende! Ich mache nun Feierabend. VG ------------------ Staatliche geprüfte, anerkannte Technikerin, Fachrichtung Fertigungstechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|