Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile Erstellung Einfügung Verknüpfung Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Normteile Erstellung Einfügung Verknüpfung Makro (448 / mal gelesen)
AnteCad357
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2024

erstellt am: 04. Mrz. 2024 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehreren Jahren programmiere ich ein SolidWorks-Makro, um die Eingabe von Toolbox-Teilen zu beschleunigen.
Makros sind da:
https://youtu.be/rvOSne9jraQ
https://youtu.be/8WkIavQS4Z0
Ich habe diese Nachricht geschrieben, weil mich die Meinung von Experten interessiert.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Mrz. 2024 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

es hat sich niemand gemeldez, deshalb schreibe ich mal kurz was.

Es ist eine super Arbeit und sicher mit viel Gehirnschmalz dahinter, besonders, weil viel dynamisch gelöst werden musste, also während der Laufzeit des Makros Variablen allokiert werden mussten.

Ich denke, 90% der User hier haben eine Toolbox am laufen. Es sind zwar ein paar Mausklicks mehr, aber die Tollbox bietet mehr Vorteile. Dein Makro arbeitet nur mit dem Bohrungsassistenten zusammen. Was ist wenn die Löcher anders erzeugt wurden? Oder was passiert wenn die Schraube zum Beispiel länger werden muss?

Die Toolbox fügt automatisch die entsprechenden Verknüpfungen hinzu. Die Toolbox findet auch meist die richtige Schraubengröße. Die Länge kann man dann mit einem Pfeil jederzeit anpassen.

Ich persönlich nutze keine Normteile. Mein Hauptkunde wünscht es nicht. Normteile kosten zusätzliche Rechenzeit. Ich füge nur Schrauben und ähnliches ein, wenn ich was darstellen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
AnteCad357
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2024

erstellt am: 11. Mrz. 2024 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus und danke für den Kommentar.
Natürlich funktioniert die Toolbox besser, sie ist ein Teil von SolidWorks.
Ich arbeite mit meinem eigenen Makro, da die Firma etwa 3500 verschiedene Normteile verwendet.
Die Normteile sind in vielen Baugruppen und DMS enthalten.
Die Teile haben ihre eigene ID, ihren eigenen Namen und einige andere Eigenschaften, und alles muss in der Stückliste korrekt sein.
Mit dem Makro habe ich mehrere tausend Normteile in verschiedene Baugruppen eingefügt.
Ich weiß, dass es noch viel zu programmieren gibt, und ich bin noch dabei, weitere Makros zu programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz