Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks verglichen mit Fusion 360?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Solidworks verglichen mit Fusion 360? (806 / mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 28. Feb. 2024 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Bei Fusion 360 werden die ganzen Dateien auf der cloud gespeichert. Man kann nur sehr schwer seine Modelle offline bearbeiten, ein permanente Verbindung zum Internet ist notwendig. Wie schaut dies bei Solidworks 2024 aus? Kann ich damit komplet offline (ohne irgendwelche clouds) arbeiten? Abgesehen vielleicht von hin und wieder einem Sicherheitsupdate.

Was hat Fusion 360 für Funktionen die ihr bei Solidworks 2024 vermisst?
Sicher es hängt immer vom Einsatzgebiet ab aber mal eure Meinung dazu.

Ein Freund von mir möchte ein Startup gründen und braucht eine vernünftige Maschinenbau CAD Software. Da kam schnell Fusion 360 und Solidworks in Spiel. Was uns aber bei Fusion360 sehr negativ aufgefallen war, war die Tatsache das alles irgendwo extern auf Servern gespeichert ist (Cloud basierte Software) und gerade wenn man irgendwelche Prototypen baut dann ist sowas Datenschutztechnisch sehr schwer. So eine classische Offlinelösung ist da schon deutlich sicherer.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 29. Feb. 2024 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
zum Vergleich zwischen Fusion und SW kann ich nichts beitragen. SW kenne ich recht gut, Fusion fast gar nicht.

Aber zum Thema Cloud oder Offline - die Argumentation kann man machen. Aber wenn man "Offline" arbeitet: wer richtet den Server ein? Wer macht die Sicherung? Wer verbindet den Server mit dem Internet, so dass man auch aus dem Homeoffice auf alle Daten zugreifen kann? Soll dort ein PDM System laufen? Wer richtet das ein und kennt sich damit aus? Wer spielt Updates ein und bringt die vorhandenen Daten auf den neusten Stand?

Wenn man nicht nur einen Ort hat, z.B. sein Arbeitsnotebook, werden die Fragen oben interessant. Man kann von seinem einzelenen Notebook aus auch schlecht skalieren, falls aus dem Startup mehr wird und ein paar Leute hinzu kommen, die sich Daten teilen müssen.

Des weiteren - wenn man die "Cloud" nutzt, dann hat man professionell eingerichtete Server die rund um die Uhr betreut werden. Kann man da privat mithalten?

Ich will jetzt nicht für "die Cloud" alleine argumentieren, das muss jeder selber wissen. Aber es gibt viel zu bedenken und das Argument "Sicherheit und so" ist erst mal wenig stichhaltig.

So gesehen evtl. ein Tipp: schaut euch mal Onshape an. Ist komplett in der Cloud, läuft im Browser, man braucht also fast keine CAD Hardware, hat ein PDM System eingebaut, macht Updates selber, läuft auf dem Smartphone oder Tablett falls man mal schnell was zeigen möchte, ist skalierbar,...

Ich bin eigentlich SW Fan aber Onshape kann ich auch viel abgewinnen und habe es privat schon hier und da genutzt (es gibt einen Free Plan, da sind aber alle Daten dann öffentlich und er darf nicht kommerziell genutzt werden).

Gruß
Kai

[Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 29. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Feb. 2024 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sportmacher,

ich bin einer von den alten Sauriern die der Wolke auch nicht ganz vertrauen. Bei mir läuft SolidWorks auf einem Rechner der nicht am Netz hängt und das seit vielen Jahren. Datenaustausch und Updates (alle 2-3 Jahre wenn ein Kunde das neueste SWX hat) gehen per USB Stick. Ist auch nicht 100% aber schon mal sehr gut. Das geht bei mir da ich Freiberufler und alleine unterwegs bin.

Anfang 23 wurde ein Kunde von mir mit professioneller IT gehackt. Da war lange Zeit nicht sicher ob ich nicht als einziger noch valide Daten habe. Zumindest konnte ich die zwei Wochen arbeiten in denen die Mitarbeiter dort keine PC´s nutzen konnten.

Zu Fusion360 kann ich nichts beitragen, aber SWX benötigt kein Internet.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Feb. 2024 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bei Fusion 360 werden die ganzen Dateien auf der cloud gespeichert. Man kann nur sehr schwer seine Modelle offline bearbeiten, ein permanente Verbindung zum Internet ist notwendig. Wie schaut dies bei Solidworks 2024 aus? Kann ich damit komplet offline (ohne irgendwelche clouds) arbeiten? Abgesehen vielleicht von hin und wieder einem Sicherheitsupdate.

Ja, absolut. Die Cloud Services von SOLIDWORKS sind als Option zu verstehen, falls man kein PDM benötigt, oder ein "On Premise" System dafür nutzen möchte.

Zitat:

Was hat Fusion 360 für Funktionen die ihr bei Solidworks 2024 vermisst?
Sicher es hängt immer vom Einsatzgebiet ab aber mal eure Meinung dazu.

Dazu kann ich so nichts sagen. Meist ist es anders herum: Fusion Anwender nehmen mit uns Kontakt auf, weil Ihnen Funktionen fehlen.

Zitat:

Ein Freund von mir möchte ein Startup gründen und braucht eine vernünftige Maschinenbau CAD Software.

SOLIDWORKS stellt nicht ohne Grund den "Branchenstandard" dar. Sich es als Lösung einmal näher anzuschauen, ist sicherlich kein Fehler.
Durch verschiedene Finanzierungsmodelle und dem Entrepreneur Programm ist es auch finanziell erreichbar.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Feb. 2024 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
... Ein Freund von mir möchte ein Startup gründen und braucht eine vernünftige Maschinenbau CAD Software...

Hallo,

Was ich mich abgesehen von den bereits genannten Argumenten auch fragen würde:
welche CAD- und Konstruktionskenntnisse bringe ich schon mit?
Den Schulungs- und Einarbeitungsaufwand sollte man ggf. nicht unterschätzen.

möglicherweise ist man recht schnell bei helfenden Mitarbeitern oder Freelancern oder ...

Das genannte Onshape ist zwar anders, aber doch recht verwandt mit SWX. Kommt man von Edge, NX, Inv ... ist einem vermutlich beides fremd.
Zum Ausprobieren findet man glaub ich von einigen Systemen Schulungs-/Maker-/Hobbyist-/... -lizenzen.
Aber man könnte auch mit einer konkreten Aufgabenstellung mal jemanden fragen, der sich mit dem System auskennt 
(also nicht nur von dem man glaubt, er müsste sich auskennen ...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 29. Feb. 2024 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir schon sehr gut geholfen! Wenn euch noch was einfällt dann bitte ruhig schreiben.

Mir scheint SolidWorks hier genau das Program zu sein welches er gesucht hatte. Schön offline arbeiten ist genau das richtige.
Ich stimme euch zu, dass die EInarbeitungszeit nicht zu unterschätzen ist. Aber er hat, genau so wie ich, vor gut 10 Jahren noch einiges mit Autodesk Inventor gearbeitet. Wenn ich mir das Menü und die Logik (aus Bildern) von Solidwoks anschaue dann ist das doch sehr ähnlich.
Daher bin ich zuversichtig er kommt schnell rein. Gerne werde ich auch mal was helfen da ich noch etwas Fusion 360 Erfahrung habe und so wird man schon ans Ziel kommen. Ansonsten heißt es Tutorials machen und Foren wie auch YouTube befragen und belesen.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 01. Mrz. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit SolidWorks und PDM arbeite ich beruflich, mit Fusion 360 privat. Für mich gesprochen ist Fusion 360 ein Programm für Marker also Hobbybereich wo es keine technischen Zeichnungen benötigt. Auch ist das Handling mit Baugruppen für mich nicht die beste Lösung, allein schon das man hier nicht die Dateitypen unterscheidet. Auch ist das Verknüpfen in der Baugruppe sehr gewöhnungsbedürftig und für mich ein No-Go um damit beruflich zu arbeiten. Sicher wird der Ein oder Andere User damit umgehen können und das Programm als Perfekt betrachten, ich tue es nicht da es eine ganz andere Philosophie vertritt.

Für mich persönlich wäre SolidWorks hier die erste Wahl vielleicht sogar mit einem PDM System im Hintergrund. Wenn man nur einen Einzelplatz benötigt, kann man eventuell auf ein PDM verzichten, bei zwei Plätzen wird es schon gefährlich.

Daten nur auf dem Laptop oder PC zu speichern ist ein No-Go. Datenverlust ist hier nur eine Frage der Zeit.

Überhaupt sollte man sich vor dem Start, die ganzen Dinge gut überlegen, die es so braucht. z.B. Nummernsystem, Variablen, Stücklistenform usw. hat man das, dann kann man auch erweitern.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2024 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal so:
nimm für den Anfang eine Solidworks Standard Lizenz,
erstelle dir deine Normteile selbst,
leiszungs,ässig, sollten die Scrauben heute schon mit etwas mehr Details, als vor 15 Jahren sinnvoll sein,
vorallem, wenn man dann aus der Konstruktion Bilder erstellt.

Wichtig, Mehrbenutzer Umgebung verwenden,
Daten gemeinsam auf einem Server liegen haben.

Eindeutige Ablagestruktur festlegen:
ich bevorzuge, Projektbezogenen Namen bei den Dateien,
Nummernschlüssel nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.

Sollen Teile in anderen Projekten mit gleicher Zeichnungsnummer wieder verwendet werden, oder erstellt man für jedes Projekt eine eigene Zeichnung? (beides hat Vorteile und Nachteile)

Habt Ihr ein ERP System angehängt, oder macht ihr das ERP einfach im Excel? (funktioniert, wenn man will)

Und nicht vergessen, es darf keinen Dateinamen doppelt geben, auch nicht in verschiedenen Ordnern!

ein PDM würde ich nur nehmen, wenn ihr auch die Werkzeuge darin nutzt, nur um gleiche Dateinamen zu vermeiden, Ordnung zu halten,ist der falsche Grund.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

Win 10 and 11, Autodesk Manufacturing Collection 2024

erstellt am: 06. Mrz. 2024 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, ich darf hier frei im Solidworks Forum posten, auch wenn ich mich nur mit den Autodesk Produkten auskenne.
Inventor benutze ich seit mehr als 20 Jahre, Fusion 360 für Modellbau seit etwa 8 Jahren.

Offline oder Online Speicherung ist sicher ein Entscheidungskriterium.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Gerade für ein Startup hat die Online Speicherung auch sehr viele Vorteile, gerade was Flexiblität bei Auswahl der Hardware, des Standorts und der Datensicherheit angeht.

Aber wichtig ist ja zunächst einmal die benötigte Funktionalität. Das sollte im Vordergrund stehen.
Dann kommen ggf. Kosten für die Software dazu, da ist Autodesk Fusion 360 vergleichsweise günstig.
Für Startups gibt es besonders günstige Lizenzen: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/startups

Und wenn der Kollege sich bereits Autodesk Inventor kennt, dann wäre Autodesk Inventor ja auch eine Alternative. Die Lernkurve ist da möglicherweise steiler. Das Produkt ist auch eher mit Solidworks vergleichbar, zumindest was das Dateihandling angeht. Allerdings benötigt Inventor genau wie Fusion 360 1x monatlich eine Internetverbindung, um den Lizensierungsstatus des Abos zu prüfen.

Ganz wichtig ist der Austausch mit den Auftraggebern. Wenn die Solidworks benutzen, würde ich auch Solidworks verwenden.

Entscheidet man sich bei Autodesk für die Manufacturing Collection, hat man beide Produkte (Inventor und Fusion 360) im Portfolio.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2024 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD für ein Startup? Da würde ich (selbst als langjähriger SOLIDWORKS-Nutzer!) auch mal einen Blick auf Onshape werfen.

Gut genug für einen Start in die CAD-Welt ohne Admin-Kenntnisse und jederzeit skalierbar. Aber eben auch in der Cloud...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz