Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW - Verknüpfungen: Positionsabhängigkeit einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  SW - Verknüpfungen: Positionsabhängigkeit einfügen? (304 / mal gelesen)
Kenny0902
Mitglied
Student Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kenny0902 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny0902  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny0902

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2024

SolidWorks 2023

erstellt am: 25. Feb. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotSchieberSGW.png

 
Mahlzeit!

Ich konstruiere aktuell ein Spritzgießwerkzeug und ich glaube ich scheitere an den Grundlagen von Verknüpfungen?!
Ich hatte das gleiche Problem bereits in verschiendenen Projekten und bin weder im Internet noch unter "Lernen" innerhalb von SolidWorks fündig geworden.
Ich vermute, dass die Lösung ganz einfach ist. - Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen wo ich nach der Lösung suchen muss.

Ich suche nach einer Art "positionsabhängiger Verknüfungen". Ich habe dazu mal eine Grafik hochgeladen:
Zusehen ist die Kavitat eines Formteils mit einem Schieber welcher einen Teil der Außenkontur und eine Aussparung abbilden soll.
Der Schieber funktioniert in der Realität über das Zusammenwirken von dem schiefen Bolzen und der dazugehörigen schiefen Bohrung.
Und genau das will ich in meiner Baugruppe abbilden. Also der Bolzen und der Schieber sollen sich so lange konzentrisch verhalten, bis die
beiden Bauteile von einander getrennt sind. Danach soll das Konzentrisch unterdrückt und die Position des Schieber gehalten werden.

Genau das gleiche Problem hatte ich schon mehrfach.
Wie bei einer Schneidvorrichtung in welcher das reale Verhalten einer Feder abgebildet werden sollte.

Ich hoffe ihr konntet mir so grundlegend folgen.
Schonmal vielen, lieben Dank für euere Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen
Kenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Feb. 2024 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny0902 10 Unities + Antwort hilfreich


Wkzeug_Schieber_ASP.mp4

 
Hallo Kenny,

in meinem Beispiel wird die Zwangsteuerung des Schiebers so erreicht (siehe Video im Anhang):

- Im Schieber eine Skizze mit einem Skizzenpunkt
- Eine Hilfsfläche die die Bewegung definiert
- Dann Verknüpfung Deckungsgleich zwischen dem Skizzenpunkt und der Hilfsfläche

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kenny0902
Mitglied
Student Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kenny0902 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny0902  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny0902

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2024

SolidWorks 2023

erstellt am: 25. Feb. 2024 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau das suche ich.
Für die Hilfsfläche habe ich ein neues Teil angelegt, die Kontur skizziert und dann "Oberfläche linear [mittig] austragen" gewählt. Jetzt habe ich einen Knick der meine Oberfläche teilt, sodass ich diese nicht vollständig unter "Verknüpfungen" auswählen kann.

Über eine Spline bekomme ich in etwa das gewünschte Ergebnis, aber habe eine unvollständig definierte Skizze und eine unrealistische Schwingung in der Bahn.

Hast du noch das fehlende Detail für die Erstellung der Hilfsfläche für mich?


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 26. Feb. 2024 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny0902 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

alternativ könntest du es mit einer Skizze, die dem Bewegungspfad
entspricht, und einem Punkt sowie einer Pfadverknüpfung versuchen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kenny0902
Mitglied
Student Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kenny0902 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny0902  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny0902

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2024

SolidWorks 2023

erstellt am: 26. Feb. 2024 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend!

Ich habe noch etwas herumprobiert und die "Pfadverknüpfung" hat das Problem tatsächlich gelöst. Damit hatte ich vorher noch nicht gearbeitet und aus diesem Grund noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber eine gute Funktion. - Damit lassen sich flexibel individuelle und auch abstakte Bewegungen genau definieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Problem gelöst.


Mit freundlichen Grüßen
Kenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz