Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrung mit gebogenen Bildschirm bei CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Erfahrung mit gebogenen Bildschirm bei CAD (509 / mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 07. Feb. 2024 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach jahrelangem Einsatz von 2 x 27" Bildschirmen, bin ich am überlegen auf 1x richtig groß (40"+) und Laptopbildschirm (17") zu gehen
jetzt habe ich ein Angebot über einen 40 Zoll gebogen von HP und einen 43 Zoll geraden.

Einen größeren auch aus dem Grund, wenn man mit weiteren Personen auf die Konstruktion schaut ist der 27" schon grenzwertig.

Habe nur leider absolut keine Erfahrung ob so ein gebogener Bildschirm für CAD eine gute Wahl wäre.
Darum meine Frage hier in die große Runde.

mfg
Eckhard Lühmann

------------------
mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKSortiersysteme
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EKSortiersysteme an!   Senden Sie eine Private Message an EKSortiersysteme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKSortiersysteme

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2024

erstellt am: 07. Feb. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dir dem bewusst sein, dass auf einem Curved Monitor gerade Linien gebogen aussehen werden.

Wenn dir das Egal ist sage ich definitiv "go for it"

Sinnvoll wäre es, wenn du dir eventuell mal einen zum testen besorgst

[Diese Nachricht wurde von EKSortiersysteme am 07. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrischaBr
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GrischaBr an!   Senden Sie eine Private Message an GrischaBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrischaBr

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2024

SW2012
SW2020 SP1.0
SW2022 SP5.0

erstellt am: 07. Feb. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe selbst einen 49" WQHD (5140x1440 - sind wie 2x27") mit dem ich ab und an mal daheim in SW was mache.
Im Grunde sind die Bildschirme nicht so heftig gekrümmt, dass es einen wirklich sichtbaren Unterschied macht.
Für den Preis des Teils (um die 1000€) würde ich dir aber davon abraten.
Dann lieber 2x27", dann kannst auch mal das ein oder andere Game starten ohne dass man alles umstellen muss.
Und zumindest Solidworks ist nicht wirklich dafür ausgelegt (in einem Fenster) in der Breite genutzt zu werden.

Aber wenn du das Geld locker hast, ne Erfahrung wert vielleicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Feb. 2024 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

ich bin Freund von großen Bildschirmen und hatte lange 2x40" (alte HP) gekrümmt.
Für mich ist das fast optimal, lediglich der Spalt in der Mitte führt dazu dass ich leicht einseitig zum Hauptbildschirm gedreht sitze. Das ist nicht ganz so gut weswegen ich aktuell nur noch einen in der Mitte habe.
Den Effekt mit "gekrümmten Linien" kann ich so nicht nachvollziehen. Ebenfalls störend ist dass viele Menüs am oberen Bildschirmrand sind und bei 40" muss der Kopf zu weit nach oben. Daher habe ich den Ständer umgebaut.

Samsung hat einen 8K Monitor.

Da wäre das Bild wieder "mittig". Allerdings ist deutlich stärker gebogen und deutlich zu hoch. Ich bin am überlegen ob ich mir so einen kaufe und mit einer Vesa-Halterung montiere. Leider hab ich keinen Händler wo ich mal davor sitzen könnte um das anzutesten.

Von 2x 27" würde ich Dir abraten. Da fehlen für mich Pixel in der Höhe. Ich habe diese Kombi bei einem Kunden und finde es zu schlauchartig (sind auch nur 2x 1920x1080Pixel).

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 07. Feb. 2024 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den gebogenen Linien kann man getrost vernachlässigen. Das merkt man nach kurzer Zeit nicht mehr.

Beim einem 31:9 Monitor würde ich nur aufpassen, dass die Auflösung dem auch gerecht wird. Bei einigen Modellen merkt man, dass im Horizontalen doch ein paar Pixel zu wenig vorhanden sind und das ganze wirkt nicht mehr scharf bzw. man erkennt die einzelnen Pixel.

Bei dem obigen mit 8k sollte das allerdings kein Problem mehr sein.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 07. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 08. Feb. 2024 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen 49" Curved Monitor, privat wenn ich im Home Office bin, die gekrümmten Linien sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Siehe auch dieser Thread

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Fenster richtig zu Ordnen, da ich auf der Arbeit zwei 27" Monitore am Rechner angeschlossen habe und das dann manchmal nicht optimal angeordnet ist.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2024 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-02-08192712.jpg

 
Den nutze ich auch, und bin begeistert davon.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz