Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nut auf Mantelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Nut auf Mantelfläche (530 / mal gelesen)
Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 01. Feb. 2024 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mantelnut_8mmt.zip


Nut_MitteD8_Passt.png


Nut_MitteD8_Passt1.png

 
Hallo schonen Guten Tag alle Zusammen Ich hätte da mal ne frage.

und zwar muss ich momentan ein kurvenbolzen konstruieren und Fräsen. Jetzt hab ich das ganze mal mit ausformen hinbekommen nur die Ausformung ist meiner Meinung nach nicht so toll irgendwie werden die Flächen zu arg verdreht vielleicht weis jemand noch eine andere Möglichkeit so etwas zu konstruieren? ich frag mich auch wie das in anderen CAD Systemen gemacht wird?

meine Nut sieht auf denn ersten blick erstmal i.o aus wenn ich einen 8mm Stift die Kontur auf Mitelbahn abfahre passt alles nur wenn ich das mit einen kleineren Stift bzw. Fräser abfahre bekomme ich eine Kontur-Verletzung und ist so nicht Kontur genau Fräsbar


ich hab mauch mal beide stifte in der Baugruppe ein konstruiert um die Kontur abzufahren da wäre noch die andere frage, besteht die Möglichkeit eine Kontur Abweichung darzustellen wenn oder irgendwie zu messen wenn ich mit dem Stift da durch fahre?

vielleicht hat hier jemand ein andere Lösung oder kann mich grundsätzlich etwas erhellen

MFG


[Diese Nachricht wurde von Benji1987 am 01. Feb. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benji1987 am 01. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Feb. 2024 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier mal ein alter Faden dazu: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml#000036

Ansonsten gibt es inzwischen in SWX die "Volumenkörperaustragung" nach der du auch suchen könntest. Da sollten dir passende Treffer geliefert werden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 01. Feb. 2024 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko;

Erstmal Super vielen Dank ich Hab mir jetzt Mal denn ganzen Treahd durchgelesen der ist ja doch schon etwas älter
das mit der Volumenköerper-austragung mit einem Stift entlang der kurve hatte ich zuerst versucht aber das scheint irgendwie mit meiner angerissenen Kontur nicht zu funktionieren ich werde es jetzt trotzdem nochmal so versuchen ich glaube der Stift muss außerhalb beginnen nur meine Nut ist im umfang 360 ° offen. Das scheint so nicht zu funktionieren dann werd ich erstmal frei machen und dann wider ein Stift rein setzen und mein glück versuchen .

und dann schau ich mir mal deine Lösung an!   so auf denn ersten blick scheint das die genauste Methode zu sein

vielen Dank auf jedenfall erstmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Feb. 2024 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal einen schönen "Wettbewerb" (SWPUC) im offiziellen SOLIDWORKS Forum, das nun in die 3DExperience umgezogen ist, und bei den alten Beiträgen leider die Dateien nicht mehr behalten hat.

Aber hier noch mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=3J9T9zDiV_U

Das sieht man zumindest, dass einfaches Umwickeln nicht die Lösung ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 01. Feb. 2024 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja super danke für das Video

jetzt kann ich jedenfalls mal meine Nut Messen die ich gemalt hab Dank dem Video 

jetzt frag ich mich nur was ist denn nun dies beste lösung was ist denn dort bei dem wetbewerb raus gekommen

Volumenkörper Austragen oder doch lieber irgendwas mit Flächen das hab ich auch schon versucht quasi nur Mitelbahn als Fläche und dann Offset fläche links und rechts aber das ergebnis war genauso bescheiden

die Methode von dir die Austragung als basis Fläche zu nehmen und darauf die Offset Fläche zu legen schein mit sehr gut zu sein aber ich glaub das verhindert immer noch nicht das die Nut in sich verwunden ist. Und sich nicht mit einem kleineren Fräser herstellen lässt

ich weiß nur das ich schon von Nx Daten Bekommen habe wo ich solche nuten wunderbar fräsen konnte

und das witzige wenn ich an der Fräsmaschine Mit Zyklus mantelfräsen die Kontur abwickle wird sie auch 100 % parallel und Fräsbar bzw. korrigierbar nur entspricht das nicht dem Ergebnis aus SolidWorks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 02. Feb. 2024 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal,

wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben. Also Volumenkörper Austragung kommt im Prinzip fast das selbe raus wie bisher.

aber mit der Methode die du damals vorgestellt hast ist es wirklich super also da gibt's absolut nix zu meckern das ist für mich die perfekte Lösung wirklich gut gemacht ein ganz dickes lob! 
je nach Skizze ist die Abweichung von unter einem hundertstel nahezu perfekt. und es lässt sich sogar mit einem kleineren Fräser Fertigen ich musste nur eine mitten splinebahn zwisch Nutgrund und MantelAusen Ø auf die Flächen projizieren somit konnte man den Fehler mit einem Kleineren wkz nahezu gegen 0  halten in denn kurven ist so eine maximale Abweichung von ca 0.01 an der Wand machbar  also wirklich super und noch besser der Nutgrund wird auch absolut sauber so wie er in denn daten ist

vielen dank nochmal

[Diese Nachricht wurde von Benji1987 am 02. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Feb. 2024 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hach - das geht ja runter wie Öl - vielen Dank für die überaus positive Rückmeldung!

Ein schönes WoE an alle!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 04. Feb. 2024 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich


WDA_ASP.jpg

 
Hallo Benji1987,

mit der Wanddicke-Analyse kannst die Genauigkeit prüfen.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2024 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier rein. 

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028257.shtml

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz