Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim erstellen von einem Konfigurierbarem Y-Stück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Fehler beim erstellen von einem Konfigurierbarem Y-Stück (882 / mal gelesen)
SWISSCAD10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWISSCAD10 an!   Senden Sie eine Private Message an SWISSCAD10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWISSCAD10

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 02. Jan. 2024 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png


Screenshot2024-01-02145922.png


Screenshot2024-01-02145909.png

 
Guten Tag zusammen

Ich habe eine Tabelle erstellt, mit welcher ich ein Y-Stück frei konfigurieren kann. Wenn ich die Y-Stück asymmetrisch mache, werden diese richtig dargestellt. Sobald überall die gleichen Grössen sind, spiegelt sich das Blech auf die Flasche Seite und somit stimmt der Durchmesser nicht mehr. Wieso ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben.    (Den Fehler sieht man bei der Verbindung mit dem Flansch gut)

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jan. 2024 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWISSCAD10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWISSCAD10:
...spiegelt sich das Blech auf die Flasche Seite und somit stimmt der Durchmesser nicht mehr. Wieso ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben.
Hallo SWISSCAD10,

ich behaupte mal, dass es kein Fehler ist 
Vielleicht liegt es an der Art, wie Du Deine Definition gemacht hast.

Mit den Screenshots alleine ist die Hilfe (für mich) nicht möglich. Wenn Du kannst, lade die Datei(en) wie die Screenshots hoch. Am besten mit Angabe der SolidWorks-Version.

Alles Gute für 2024,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWISSCAD10 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich sehe da nichts, was ich als "gespiegelt" identifizieren könnte.

Springt die Wandstärke des Blechs nach innen, oder wo muss ich hinschauen, um den Fehler zu erkennen?

Aber wie Ralf       schon sagte: Ohne Modell wird die Fehlersuche schwierig.

Frohes neues Jahr auch von mir in die Runde!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWISSCAD10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SWISSCAD10 an!   Senden Sie eine Private Message an SWISSCAD10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWISSCAD10

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 03. Jan. 2024 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B00200264.SLDPRT

 
Hallo Zusammen

Genau das ist mein Problem. Die Wandstärke springt nach innen. Hier ist noch das Modell.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Jan. 2024 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWISSCAD10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zukünftige Version ... also mindestens SWX2023 würd ich sagen ...

meine Bauchgefühl geht in Richtung "ausgetragene Biegung" oder wie das heißt, aber so seh ich nicht mal, ob das Feature drin ist .. 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWISSCAD10 10 Unities + Antwort hilfreich


B00200264-Konus-HS.SLDPRT

 
Moin,

SWX kennt leider keine absolute Richtung, weshalb es öfters mal zu solchen Effekten kommt, wenn man an den "Tot-" oder "Umkehrpunkt" kommt. Und das ist hier der Fall, sobald man absolut senkrecht geht. Also mogelt man öfters mal nen 1/100 dazu, damit es eben nicht zu diesem Effekt kommt. Wenn das für euch statthaft ist, wäre es ne "billige" Lösung.

Ansonsten vielleicht also Konus (Zylinder) modellieren und dann abwickeln. Ausgeformte Biegung geht zwar, ist aber ein wenig "drüber" bei dieser Geometrie.

Nebenbei:
- Ich würde keine Mixtur Gleichungen & Excel machen. Oft braucht es einen doppelten Neuaufbau o.ä. Am besten die Rechenoperationen mit in die Tabelle packen. Dann wird alles gerechnet und gemeinsam ins Bauteil gepumpt. Ist meist stabiler.
- Je nach Blechteil-Geometrie mache ich den Schnitt eher asymmetrisch, lege eine Kante exakt auf die Ebene/Achse. So erhält man zuverlässig eine gerade Kante. Je nach Modellierung, natürlich.

EDIT: Endlich kurz Zeit gefunden, einen stabilen Konus "auf die gute, alte Art" zu erstellen. Da tritt der Effekt nicht auf.
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz