Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung und Ursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Zeichnung und Ursprung (524 / mal gelesen)
Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 311
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
Solidworks 2021

erstellt am: 21. Dez. 2023 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20231221_SW_Position_bei_Erstellung.png


20231221_SW_Position_mit_verschobenem_Ursprung.png

 
Guten Morgen Zusammen,

in meiner Firma ist die Vorgabe, Bauteile auf Ursprung zu konstruieren. Im Anschluss wird die Zeichnung erstellt.

Mir ist bei einem Bauteil aufgefallen, dass die Position nicht stimmt. Also korrigiere ich die Position zum Ursprung. Aus welchem Grund verschieben sich die Ansichten in der Zeichnung? Kann ich das Verhalten irgendwie verhindern?

Anbei ein Beispiel: ich habe die Position des Würfels um 200 mm verschoben und die Zeichnungsansichten sind nicht mehr auf dem Zeichnungsblatt.

Viele Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Dez. 2023 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

der Ursprung des Modells in der Ansicht wird immer relativ zum Zeichnungsursprung
gesetzt. Wenn du jetzt eine Verschiebung im Modell machst, verschiebt sich auch die Ansicht.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diplont:
...Also korrigiere ich die Position zum Ursprung. Aus welchem Grund verschieben sich die Ansichten in der Zeichnung?...

Wenn ich eine Webcam auf das Aquarium ausrichte, und dann das Aquarium wegschiebe, sehe ich es auch nicht mehr - mindestens nicht mehr an der alten Stelle.

Möglicherweise geht es bei Ansichten "relativ zu Modell" oder wenn du im Modell eine benannte Ansicht definierst und die Zeichenansicht auf diese benannte Ansicht beziehst.
Ich wüsste aber nicht, ob das jemand als Standard so macht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 311
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
Solidworks 2021

erstellt am: 21. Dez. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Hallo Christian,

danke für eure Antworten.

@Christian: blende ich Hilfsgeometrien (Ebenen, Skizzen, Achsen, ...) und richte ich das Bauteil isometrisch aus, wird das Bauteil in der isometrischen Ansicht gleich groß dargestellt. Da funktioniert deine Erklärung mit der Webcam nicht.

Bei anderen CAD Programmen ist das der Fall, z.B. Creo. Es spielt es keine Rolle, an welcher Position ich das Bauteil konstruiere. Es wird eine Hüllkontur um das Modell gelegt. Verschiebe ich das Bauteil im Raum, ohne die Außenkontur zu ändern, bleibt es auf der Zeichnung an der identischen Stelle.

Ich finde es komisch, dass sich da irgendwas relativ zum Ursprung verschiebt. Abschalten lässt sich das Verhalten also nicht?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Dez. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich habe bisher mit:
Solidworks
Inventor
SolidEdge
gearbeitet,
alle drei haben über den Nullpunkt gearbeitet.

Wobei die beiden anderen, inzwischen über 10 Jahre zurück liegen.

Aber vielleicht liegt es auch an den Bedürfnissen von Creo Nutzern, aus deiner Aussage, dass du es anscheinend nicht gewohnt bist, über den Nullpunkt zu konstruieren, nehme ich an, dass du aus einem speziellen Bereich gewechselt hast, bei dem oft alle Teile einen zentralen Nullpunkt haben, der oft ausserhalb des Teiles liegt.

Mach dich bereit, altbekannte Arbeitsweisen abzustreifen
und versuche, die Erfahrungen deiner neuen Kollegen zu erkennen.
Soll aber nicht bedeuten, dass auch diese manche Arbeitsweisen mal hinterfragen können.

Viel Erfolg im neuen Aufgabengebiet!
Und gute Nerven!

Liebe Grüße Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2023 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXZeichenansichtPosition1.jpg


SWXZeichenansichtPosition2.jpg

 
Moin,

ich geben auch mal meine 2 cents dazu:

Zitat:

Aus welchem Grund verschieben sich die Ansichten in der Zeichnung?

Also ich behaupte: Tun sie nicht. Die Zeichenansicht findet und behält ihre Position über den Ursprung bei.
Aber wenn der Interessensbereich - als da, wo sich z. Bsp. der Volumenkörper befindet - verschiebt, dann richtet sich der sichtbare Bereich neu darauf aus.
Vergleiche bei den beiden Screenshots den Ursprung, den ich als Referenz sichtbar gemacht habe. In beiden Fällen auf der identischen Position!

Zitat:

Kann ich das Verhalten irgendwie verhindern?

Leider nein, da ist mir kein Weg bekannt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 311
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
Solidworks 2021

erstellt am: 22. Dez. 2023 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, Hallo Heiko,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich abfinden müssen, dass das Verhalten nicht zu ändern ist, ob es mir gefällt oder nicht.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Dez. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
in spätestens 4 Wochen denkst nicht mehr an das Problem,
da du von sowieso immer über den Nullpunkt konstruieren wirst.

Wünsche dir frohe Weihnachten!

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz