Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturprofile konfiguriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Strukturprofile konfiguriert (543 / mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

Strukturprofile konfiguriert war schon mal kurz Thema, hab aber noch nicht richtig Info dazu gefunden, vor allem aktueller Stand ...

Strukturbauteil nimmt alternativ Einzeldateien oder konfigurierte Dateien.
Struktursystem (neu) benötigt aber zwingend konfigurierte Dateien.

Über die Toolbox bekomme ich Profildateien von SolidWorks zum Download.
Das sind einzelne Dateien je Profilgröße (mit Stand von ca. 2006),
Mutmaßlich wurden die mal aus einer konfigurierten Datei gespeichert (dafür gibt es auch ein Makro in der Tauschbörse)

Wenn ich die konfigurierte Datei parallel dazu ablege, sieht es z.B. so aus:
...\DIN\HE Beam\HE100A.sldlfp
...\DIN\HE Beam\HE100AA.sldlfp
...
...\DIN\HE-configured.sldlfp

Damit kann ich im Strukturbauteil alternativ die Einzeldatei oder die Konfigurierte Datei wählen.

und jetzt meine Fragen:
- gibt es die konfigurierte Datei auch als Download?
  (sonst such ich mir die Parameter makro-unterstützt zusammen und trage sie in eine Exceltabelle)

- gibt es für das Strukturbauteil Empfehlungen, was besser/stabiler/schneller funktioniert?
  Leistungsbewertung sagt je nach Bahn mal konfiguriert etwas schneller, mal das Einzelprofil.

- macht es in der konfigurierten Datei einen Unterschied, ob die mit Excel-Tabelle ist, oder ohne?

- alle Konfigurationen neu aufbauen vor dem Speichern ist vermutlich Pflicht 

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die neue Datei "HE Beam.sldlfp" nennen und das Verzeichnis "HE Beam" löschen.

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2023 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXWeldmentProfilesConfigured2021.jpg

 
Moin,

ohne jetzt auf alle Teilfragen einzugehen...

SWX bietet schon länger - direkt im Installationsverzeichnis - neue, konfigurierte Profile an.
(hab ich auch nur durch Zufall entdeckt ... vor ein paar Jahren).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 20. Dez. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht der Themenstarter, aber der Hinweis ist sehr interessant.

Das Verzeichnis habe ich aber gar nicht ...  . Ist das bei der Standardinstallation dabei oder muss man dafür irgendwo ein besonderes Häckchen setzen?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2023 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja fast wie Weihnachten ... !   

hab ich irgendwie verschlafen ...     

ok, die Teile hab ich, es gibt eine Konfigurationstabelle, aber es ist nur bei einer Konfiguration ein Haken.

ich bräuchte also nur noch ggf. ergänzte Teilenummern wieder nachpflegen.

vielen herzlichen Dank, die meisten Fragen sind damit ja geklärt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2023 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Das Verzeichnis habe ich aber gar nicht ... 

N‘Abend,

das Installationsverzeichnis kann durchaus anders heißen. Ich habe es mit der Versionsnummer ergänzt, um mehrere Versionen parallel haben zu können. Aber ansonsten sollten die Profile immer mitinstalliert sein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Dez. 2023 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-12-2107_45_55-Window.png

 
In SWX2023 SP5 gibt es das Verzeichnis so nicht. Dafür gibt es unter lang eine Mapping-Datei, welche auf die entsprechende Datei zeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2023 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist ja auch 2023.

Aber da Christian gefragt hatte, und er die 2021 einsetzt, habe ich den dafür passenden Pfad rausgesucht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
... habe ich den dafür passenden Pfad rausgesucht.

Dankeschön,
das ist ja wie "betreutes Arbeiten" hier 

Und es tröstet mich ungemein, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der die Dateien übersehen hat.

die "HE Beam.sldlfp" behauptet bei mir, sie sei 2020 das letzte mal mit SWX2021 gespeichert worden. Ist also tatsächlich noch gar nicht sooo lange dabei. Und - hat man die tatsächlich versionsspezifisch ausgeliefert? Ich staune ...

Gruß und schöne Weihnachtszeit an alle
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2023 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Und - hat man die tatsächlich versionsspezifisch ausgeliefert? Ich staune ...

Ohne ketzerisch sein zu wollen, finde ich die Bereitstellung passender Profile gleich bei der Installation absolut richtig, angebracht und überfällig.
Ehrlich gesagt hätte ich mir dies schon bei der Einführung des Struktursystems gewünscht / erwartet.

Und andersherum beherrscht das Struktursystem inzwischen auch die "alten" Profile ohne Konfigurationen. Auch gut. (Und besser spät, als nie).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Dez. 2023 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Mutmaßlich wurden die mal aus einer konfigurierten Datei gespeichert (dafür gibt es auch ein Makro in der Tauschbörse)

nicht ganz, früher wurden die Profile als einzelne Dateien erstellt und verwendet

Zitat:
Damit kann ich im Strukturbauteil alternativ die Einzeldatei oder die Konfigurierte Datei wählen.

- gibt es für das Strukturbauteil Empfehlungen, was besser/stabiler/schneller funktioniert?
  Leistungsbewertung sagt je nach Bahn mal konfiguriert etwas schneller, mal das Einzelprofil.

- macht es in der konfigurierten Datei einen Unterschied, ob die mit Excel-Tabelle ist, oder ohne?

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die neue Datei "HE Beam.sldlfp" nennen und das Verzeichnis "HE Beam" löschen.


So weit ich mich erinnere, ist es ziemlich egal, welche der drei Varianten du verwendest,
aber: wenn du später die Datei bearbeiten möchtest, kannst du nicht zwischen den Varianten wechseln, sondern musst weiter machen, wie in dem Teil bereits gearbeitet wurde.

Solltest du gerade beginnen, würde ich mal zur Konfigurationstabelle raten und da dann eher die mit Excel nehmen, die ist übersichtlicher, wenn du mehrere Maße zur Bearbeitung hast.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Dez. 2023 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

N‘Abend,

das Installationsverzeichnis kann durchaus anders heißen. Ich habe es mit der Versionsnummer ergänzt, um mehrere Versionen parallel haben zu können. Aber ansonsten sollten die Profile immer mitinstalliert sein.


Ich finde die Dateien bei uns aber nicht, habe die ganze Installation durchsuchen lassen. Wir installieren mit dem DPS-Image vom ftp-Server. Kann das damit zusammenhängen?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Dez. 2023 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
... früher wurden die Profile als einzelne Dateien erstellt und verwendet
...
aber: wenn du später die Datei bearbeiten möchtest, kannst du nicht zwischen den Varianten wechseln, sondern musst weiter machen, wie in dem Teil bereits gearbeitet wurde.

Hallo Martin,
Danke für die Hinweise

Also ich glaube weiterhin, dass die einzelnen Dateien aus der gleichen Ursprungsdatei stammen - also zumindest für den gleichen Profiltyp 

Bezüglich der Konfigurationstabelle - ich find die auch wesentlich überrsichtlicher.
und ich hab gerade etwas rumprobiert:
a) Ich kann frei hin und her wechseln - zumindest im Strukturbauteil in SW2021 - wenn die Dateien wie von mir beschrieben nebeneinander liegen und unterschiedlich heißen.
Wenn sie gleich heißen, wie das Verzeichnis nimmt SWX nur die ursprüngliche Version.
(wie von dir beschrieben)
Wenn aber eine davon fehlt, wird automatisch die andere Version genommen.

Aber wenn ich die in 2 verschiedenen Hauptpfaden ablege (die beide bei Dateiposition hinterlegt und erreichbar sind) - dann hab ich auch nicht mehr die freie Auswahl ... 


b) wenn ich in der Konfigurierten Datei eine Konfiguration hinzufüge, wird die beim nächsten Öffnen der Verwendungsdatei automatisch eingelesen.
hab ich ein Profil gewählt, was nicht mehr drin ist, bleibt es wie es ist, kann aber nicht neu gewählt werden.

c) die konfigurierte sldlfp-Datei wird blockiert durch die geöffnete Verwendung.
Es wird vermutlich schwieriger, eine Konfiguration zu ändern oder zu ergänzen, wenn jemand anders eine Datei mit diesem Profil geöffnet hat (wenn man die zentral auf einen Server legt)

Also - wie man es macht, macht man es verkehrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Dez. 2023 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:

... habe die ganze Installation durchsuchen lassen...


hallo Stefan,

in c:\programdata\solidworks warst du dann wahrscheinlich auch?

wir sind auch bei dps, aber wo der IT-Kollege sein image her hat, weiß ich nicht ...
Im AdminAbbild-Options-Editor sehe ich bei swx2021 mit gesetzten Haken:
- zu installierende software
-- solidworks
--- solidworks toolbox
---- Ansi Inch
---- Ansi Metric
---- AS
...
Ein ganzer Teil dieser Normen findet sich auch im Profil-Ordner wieder.
(ob deshalb?)

bei den Optionen haben wir wohl
- Toolbox/Bohrungsassistent-Optionen
-- Netzlaufwerk festgelegt
-- Nein, Toolbox-Software ohne Einbeziehung der Datendateien installieren.

Bei dem Rechner mit SWX2021 und SWX2022 find ich die Dateien auch nur unter SWX2021. An die Einstellungen vom Adminabbild swx2022 komm ich momentan leider nicht dran ...

Edit: durchgestrichen, da vermutlich nicht zielführend 

Gruß,  Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 21. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Dez. 2023 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Ich finde die Dateien bei uns aber nicht, habe die ganze Installation durchsuchen lassen...

Auf dem Rechner mit SWX2022 hab ich sie jetzt auch gefunden.
Fast wie im Screenshot von Riesi 

c:\programme\solidworks corp 2022\solidworks\data\weldment profiles

die im anderen Verzeichnis gefundene "Mapping-DAtei" Weldmentprofiles.txt gibt mir keinen Hinweis, wo die anderen sachen liegen, aber da kann ich sprachspezifisch einstellen, wie sie in SolidWorks angezeigt werden sollen.
Das macht jetzt auch mehr Sinn, als die Profile in jeder Sprache extra abzulegen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Dez. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Also ich glaube weiterhin, dass die einzelnen Dateien aus der gleichen Ursprungsdatei stammen - also zumindest für den gleichen Profiltyp 

Ich und viele andere, habe es vor Jahren oft genau so gemacht, als es noch keine konfigurierbaren Profile gab 

Wäre logisch, wenn Solidworks es später genau so gemacht hat, da ich mit Profilen eines Forumsusers arbeite, ist mir die Neuerung sicher nicht aufgefallen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Dez. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... da ich mit Profilen eines Forumsusers arbeite ...

Meine Kollegen fragen schon nur noch selten, was PS_Metall für eine Norm ist ...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Dez. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Meine Kollegen fragen schon nur noch selten, was PS_Metall für eine Norm ist ...     



Hier noch mal mein Dank an PS Metall!

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz