Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Und Tschüss...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Und Tschüss... (3063 / mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Dez. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, es ist soweit.

Nach fast 25 Jahren mit SolidWorks ist hier für mich Schluss, bei mir beginnt jetzt die Passiv-Phase der Altersteilzeit .

Das Forum hier (also Ihr ) hat mir in der Zeit viel geholfen, vor allem natürlich in der Anfangszeit. Und umgekehrt hoffe ich, dass ich auch hin und wieder einen brauchbaren Tipp hinterlassen konnte.

Privat habe ich leider kein SolidWorks mehr, da nutze ich für meine Miniprojekte inzwischen OnShape, nach Anlaufschwierigkeiten läuft das auch ganz gut (natürlich nicht zu vergleichen mit dem weltbesten 3D-CAD  ). Vielleicht liest man sich ja mal im Onshape-Bereich hier auf cad.de.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit SolidWorks & Co. 

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Dez. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na dann mal Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

SWX seit 1999 - wow, das ist ne lange Zeit.

Falls dir es dir dann doch irgendwann zu sehr fehlen sollte, gibt es ja die Maker-Lizenz, die zwar nicht kostenfrei, aber in meinen Augen erschwinglich ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Passiv-Phase der Altersteilzeit :Dance: .
...hoffe ich, dass ich auch hin und wieder einen brauchbaren Tipp hinterlassen konnte.
...meine Miniprojekte inzwischen OnShape

Hallo Klaus,
schön, dass Du jetzt mehr Zeit fürs Schlagzeug und andere wichtige Dinge hast 
Auch toll, dass ich Dir mehrfach IRL begegnen durfte, besonders auch zum ein oder anderen ISPUM.

Die API zum CAD wird Dir bei Deinen Miniprojekten bestimmt nicht fehlen  , ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Arduino auch programmiert sein will 

Ich danke für Deine Tipps und wünsche Dir Gesundheit, Spaß und viel Zeit 
...und wenn mal was nicht mit On$hape gelingt, kann Dir vielleicht hier geholfen werden 

Herzliche Grüße (auch an die Family) 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Danke für deine Tips und Ratschläge.
Ich halte noch durch bis März 24.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das so liest, dann würde mich mal der Altersdurchschnitt hier interessieren .... 😉 🤣🤣

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 13. Dez. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn wir uns nicht so oft gesehen haben, und ich mich hier in den letzten Jahren ziemlich rar gemacht habe - danke, dass wir uns kennen durften. Sind bei mir bald 26 Jahre 
Gute Erholung und alles Gute!

------------------
Johannes Anacker
SolidLine AG
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Dez. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Falls dir es dir dann doch irgendwann zu sehr fehlen sollte, gibt es ja die Maker-Lizenz, die zwar nicht kostenfrei, aber in meinen Augen erschwinglich ist.


Das hab ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut, da gibts auch irgendwo den Beitrag dazu. Scheint inzwischen billiger geworden zu sein, damals waren es 99$, wenn ich mich recht erinnere, heute "nur" noch 48$ pro Jahr.
Ich hätte es mir damals zugelegt, wenn da nicht eine Hürde gewesen wäre: Es war nur mit Kreditkarte zu bezahlen, andere Bezahlmöglichkeiten gab es nicht. In der Hinsicht bin ich Dinosaurier, ich habe in meinem gesamten Leben noch keine Kreditkarte gebraucht, also werde ich mir die nur wegen SWX nicht zulegen.
Ich hab mir dann ein paar lowcost und free CAD Programme angeschaut (Mann, gibt es da einen Haufen Mist) und bin jetzt bei OnShape hängen geblieben. Für meine Anforderungen hat es bisher immer gereicht.
Pech für SolidWorks, da ist denen ein Riesengeschäft durch die Lappen gegangen ;)

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Auch toll, dass ich Dir mehrfach IRL begegnen durfte, besonders auch zum ein oder anderen ISPUM.

Ja Ralf, das waren ein paar sehr schöne Wochenenden mit euch allen, an die werde ich mich immer gerne erinnern- An der Stelle einen herzlichen Gruß an alle Ispum-Teilnehmer, und natürlich vor allem an die Gastgeber
Aber die Welt ist klein, vielleicht trifft man sich ja doch mal irgendwo, würde mich auf jeden Fall freuen.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Ich halte noch durch bis März 24.


Das geht ratz fatz vorbei 

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Auch wenn wir uns nicht so oft gesehen haben, und ich mich hier in den letzten Jahren ziemlich rar gemacht habe - danke, dass wir uns kennen durften. Sind bei mir bald 26 Jahre  
Gute Erholung und alles Gute!

Hallo H. Anacker, da unsere geschäftlichen Beziehungen damit enden, wechsle ich jetzt zum Foren-üblichen Du  .
26 Jahre sind ja auch schon eine lange Zeit, ich denke, wir kennen uns damit fast so lange. Wir haben uns tatsächlich schon lange nicht mehr getroffen. Aber die Veranstaltungen von SolidWorks, SolidLine, Bechtle etc. werde ich auch in guter Erinnerung behalten. Die sind leider im Laufe meiner 24 Jahre auch immer weniger geworden. Wer erinnert sich noch an die CESUMs in Wiesbaden? Das waren noch Veranstaltungen!

Und bevor ichs vergesse, mein spezieller Dank geht noch an HenryV  , der mir vor allem im Forum "VBasic / vb.net / vbs / wsh" immer wieder sehr schnell und kompetent weiter geholfen hat, wenn meine mageren Programmierkenntnisse versagt haben.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Dez. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Cesum_2002_JohnMcEleney.jpg

 
Alles Gute Klaus und vielen Dank für Deine vielen Beiträge hier 💪

CESUM 2002, war tiptop😉

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 13. Dez. 2023 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Hallo H. Anacker, da unsere geschäftlichen Beziehungen damit enden, wechsle ich jetzt zum Foren-üblichen Du   .
26 Jahre sind ja auch schon eine lange Zeit, ich denke, wir kennen uns damit fast so lange. Wir haben uns tatsächlich schon lange nicht mehr getroffen. Aber die Veranstaltungen von SolidWorks, SolidLine, Bechtle etc. werde ich auch in guter Erinnerung behalten. Die sind leider im Laufe meiner 24 Jahre auch immer weniger geworden. Wer erinnert sich noch an die CESUMs in Wiesbaden? Das waren noch Veranstaltungen!
...

Alles klar, Klaus  . Und ja, ich erinnere mich noch an CESUM Wiesbaden, SWW Landau (?) uns unsere frühen 2-tägigen Kundentage. War professional und trotzdem hemdsärmlig. Hab noch ein paar Fotoalben davon.
Du bleibst bestimmt irgendwo in unserer Datenbank und bekommst so noch die eine oder andere kleine Neuigkeit mit 

ciao
johannes

------------------
Johannes Anacker
Solidline GmbH
Solidline GmbH bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 13. Dez. 2023 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und vor allem an Klaus Massler,

da muss ich doch grad auch noch was schreiben als SolidWorks-Opa bei den Erinnerungen aus der Anfangszeit. Ich denke auch noch sehr gerne dran zurück an die CESUM 2001 in Wiesbaden, als ich von Richard Geiger erfuhr, dass ich der erste SolidWorks-User 1996 in Deutschland war.
Da war man noch eine Art "eingeschworene" Community und man kannte viele der Anfangs-User. Die Abend-Parties der User-Treffen waren ja auch legendär.....

Da warst Du, Klaus, doch auch schon dabei.
Genieße Deinen Ruhestand, bestimmt wirds Dir nicht langweilig.

Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren Rentner, aber als selbständiger muss ich sagen: Ein Leben ohne SolidWorks ist möglich aber sinnlos 
So ab und zu ein kleiner Auftrag hält mich nach wie vor fit.

Viele Grüße von der Schwäb. Alb an Dich, Klaus, und alle Alten SWX-Hasen.

Richard

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Dez. 2023 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Richard_Eppler_1.SWX-Kunden_DE.jpg

 
Hab' da schon noch ein paar Bilder lieber Richard....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Dez. 2023 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
was soll man sagen, du wirst uns fehlen und vor allem mir, da du ja auch ein API-Spezi bist. 
Habe immer gern von dir gelesen, warst und bist hier ein Urgestein der besten Sorte.

Wünsche dir eine gute Zeit und vor allem keine Langeweile........, lass krachen. 

Grüße Andi           

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zsolt Engli
Mitglied
Aktiv im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Zsolt Engli an!   Senden Sie eine Private Message an Zsolt Engli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zsolt Engli

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2000

3DEXPERIENCE SOLIDWORKS® Maker
Onshape (Cloud, also immer aktuelle Version)

erstellt am: 13. Dez. 2023 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


JonHirschtick.jpg

 
Hallo Klaus,

Grüße von Urgestein zu Urgestein. Ich bin im Juni  1996 zu SolidWorks gekommen und bereits früher als Du, in 2021, in Rente gegangen. Ich bin wie Du bei Onshape gelandet und gehe meiner alten Passion nach, 3D CAD, und schreibe auch in LinkedIn zu Cloud CAD gelegentlich.

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, Jon Hirschtick, den Gründer von SolidWorks, nach 13 Jahren wieder zu treffen (Foto). Es kam die eine oder Erinnerung hoch und ich habe mich bedankt, dass er mit SolidWorks und Onshape, meine CAD Lieblinge, mit zur Welt gebracht hat.

Alles Gute im Unruhestand und viele Grüße aus Hamburg

Zsolt

------------------
Zsolt Engli
zsolt@engli.de
https://www.linkedin.com/in/zsoltengli/

[Diese Nachricht wurde von Zsolt Engli am 13. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zsolt Engli am 13. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zsolt Engli am 13. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zsolt Engli am 13. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2023 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
wie heißt das Lied noch: "...niemals geht man so ganz..."! 

Danke für deine wertvollen Beiträge und die vielfache Hilfestellung. Sehr oft habe ich von deinen Beiträgen hier profitiert.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir einen stets vollen Terminkalender und jede Menge an privaten Projekten, so dass erst gar keine Langeweile aufkommen kann. Aber vor allem bleib gesund! 

Beste Grüße, Thomas

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Dez. 2023 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

zum Neubeginn alles Gute,
zum Abschied noch eine kleine Info:
Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich bei deinem Nickname,
seit Jahren unter Legastenie gelitten habe,
ich hab dich immer als "MKassler" gelesen.
Mir ist das echt erst heute, nach Jahren aufgefallen 

Alles Liebe für deine "ruhige" Zeit!
Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Dez. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch Allen für die vielen guten Wünsche und Grüße 
Hier reinschauen werde ich sicher noch ab und an, aber praktische Tipps werden's wohl nicht mehr werden, mein Wissensstand wird jetzt mit SolidWorks 2020 eingefroren. Und auch mit VB/VBA usw. hab ich privat eher weniger am Hut. Da wird's dann eher Python oder sowas (Arduino, Raspberry...), mal schauen.

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Du bleibst bestimmt irgendwo in unserer Datenbank und bekommst so noch die eine oder andere kleine Neuigkeit mit  


Ha, das wird wohl nix werden, in den diversen Datenbanken bin ich nur mit meiner geschäftlichen Mail-Adresse vertreten, die ist spätestens ab 01.01. tot.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Gute auch von mir!

und auch den anderen (Un)Ruheständlern hier 
(ich fang erstmal mit der aktiven Phase an)

und vielen Dank den geduldigen Tips und Hilfen.
(da mach ich auch noch etwas weiter)

Grüße Herr Engli,
sie haben vor 2000 auf den regelmäßigen Messen schon festgestellt, dass der Herr Wrege wohl kein SolidWorks kaufen würde.
Stimmt im Prinzip noch, aber drauf gelandet bin ich dann doch 
Hatten wir nicht auch mal über DesignView gesprochen, das es leider nicht mehr gibt?

P.S. hat man nicht immer 30 Tage Zeit vor der Aktivierung?

Ciao, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
[B]Wenn man das so liest, dann würde mich mal der Altersdurchschnitt hier interessieren .... 😉 🤣🤣

Den gefühlten, oder wie er im Ausweis steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Dez. 2023 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und von mir auch noch viele Grüße.
Ich hab noch ein paar Jahre zum Unruhestand 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 03. Jan. 2024 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "freundliche ältere Herr am Forum-Stand" ( laut Hoshi, Beitrag; CESUM )

Viel Spaß  : http://www.cad.de/Meeting/Cesum2002/bilder.shtml
KMassler 2002  : https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002179.shtml

@Klaus, alles Gute - Es ist Zeit für ein neues Abenteuer!

------------------
Gruss Albert

CAD.de auf LinkedIn folgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Jan. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

...so passierts, wenn man mal ein paar Tage nicht ins Forum schaut 

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auf Deinem weiteren Weg, hab mich gefreut, Dich auch mal persönlich kennengelernt zu haben - Ispum vor... 11, 12, 13 Jahren? Eins zeigt sich jedenfalls mal wieder - die Arbeit nach der Arbeit will besonnen vorbereitet werden (wahrscheinlich mit mehr Plan, als in der Periode davor  )

Man sieht sich immer zweimal

Liebe Grüße aus Aachen - Axel     

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 04. Jan. 2024 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Den gefühlten, oder wie er im Ausweis steht?


Gefühlt sind wir doch alle noch nicht alt ;-). Mein Interesse gilt dem Ausweis-Alter 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Jan. 2024 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir alles Gute, Klaus!

Ich mach wie Michael noch ein paar Jahre...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Jan. 2024 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich auch noch dran. Klaus, ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit. Danke für die vielen guten Beiträge und Hilfestellungen.

Beste Grüße
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 20. Jan. 2024 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hast du Zeit und Muse mindestens genau so professionell in der ATZ weiter zu basteln? (nicht kommerziell)

https://resources.sw.siemens.com/en-US/download-solid-edge-community-edition

------------------
Martin
Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV unterstützte Dienstleistungen
Mobil: +43 676 350 16 12
Email:  martin.knop@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 22. Jan. 2024 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
der Link in dem Beitrag funktioniert leider nicht, da ist bei der Formatierung etwas schief gelaufen (in der Signatur ist der Vorname Martin noch mit in dem Link enthalten).


Zitat:
Original erstellt von IMK-WELS:
dann hast du Zeit und Muse mindestens genau so professionell in der ATZ weiter zu basteln? (nicht kommerziell)

<A HREF="https://resources.sw.siemens.com/en-US/download-solid-edge-community-edition


------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 04. Feb. 2024 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch einmal ein Versuch, bin offenbar aus der Übung mit dem Posten:

https://resources.sw.siemens.com/en-US/download-solid-edge-community-edition

------------------
Martin Stefan Knop
Beratung Digitalisierung für Wertschöpfungsketten
ehem. Büro für technisches Zeichnen & EDV unterstützte Dienstleistungen
Mobil: +43 676 350 16 12
Email:  martin.knop@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Feb. 2024 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne ne, das macht die Foren-Software. Nach dem Einfügen eines Hyperlinks mach ich immer noch ein Return und Leerzeichen. Hatte ich davor auch öfters…

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2024 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Machs gut Klaus 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Mrz. 2024 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IMK-WELS:
hier noch einmal ein Versuch, bin offenbar aus der Übung mit dem Posten:

https://resources.sw.siemens.com/en-US/download-solid-edge-community-edition



Danke für den Tipp, aber ich kann mich mit SolidEdge nicht anfreunden, zu lange mit SolidWorks gearbeitet   
Inzwischen habe ich mich auf OnShape eingeschossen. Auch gewöhnungsbedürftig, und bestimmt (noch) nicht vergleichbar mit SolidWorks, aber für meine privaten Projekte völlig ausreichend.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz