Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verfahren mit CAM-Teilen und Pack & Go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Verfahren mit CAM-Teilen und Pack & Go (404 / mal gelesen)
deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 04. Dez. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

ich knabbere seit letzter Woche mit folgender Fragestellung.

Eckpunkte:
- Solidworks 2023
- SolidworksCAM / CAMWORKS
- Kein PDM

Aktuell arbeitet unsere mechanische Fertigung mit unseren originalen CAD Daten.
Das Problem dabei ist:
- dass verwaiste CAM Skizzen im Teil zurückbleiben
- die Teile nicht von der Fertigung angepaßt werden können (Spannansatz oder Aufnahmegeometrie für Folgeoperationen)
- zusätzlich würde die Fertigung gerne die Bauteilflächen farbig markieren, um damit das Bearbeitungsverfahren zu definieren

Diese Punkte würden sich zwar mittels CAMParts meines SWXHelpers lösen lassen.
Dadurch das ein Teil-in-Teil erzeugt wird, kann geändert werden was gefällt und der Bezug zum Originalteil bleibt immer erhalten.

Das Problem ist wenn wir via Pack&Go umziehen, werden die CAM Teile nicht mitgenommen, weil das CAMPart nur auf das Originalteil schaut und nicht anders herum.
Ich kann nachvollziehen, dass die Fräser nicht immer bei 0 starten wollen, auch wenn die Vorteile beim separaten Teil überwiegen.

Hat jemand eine Idee die ich da verfolgen kann oder habt ihr einen anderen Workflow für eure CAM-Fertigung?

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 04. Dez. 2023 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo also zum einfärben kannst du dir mal mein Makro anschauen findest du hier im Forum . Nur so zum Verständnis mit SWX Helper weird doch eine abgeleitetes Teil erstellt mit Bezug auf das Orginal Teil dann kannst du doch eben in diesem Teil alles für die Fertigung einfügen aber das Orginal bleibt unberührt?! Wir arbeiten zwar mit solidcam da ist es so ähnlich wenn ein cam Teil erstellt wird wird quasi eine Kopie mit Bezug auf das Orginal Teil erstellt also wenn das Orginal teil (Konstruktions Teil) geändert wird wird beim nächsten öffnen des cam teil gefragt ob die Änderungen übernommen werden sollen und alle bisherigen cam Skizzen und spannmitel bleiben bei behalten!. Beim SWX helper ist es doch ähnlich nur das er eine part erstellt? Bei solidcam wird immer einen Baugruppe erstellt was es einfacher macht spanmitel usw einzufügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 11. Dez. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird es folgendermaßen gehandhabt.
Für die Bearbeitung wird eine Baugruppe erstellt.
Darin das Teil geladen.
Skizzen, Koordinatensysteme, Ausgrenzende Geometrien ebenfalls in der Baugruppe.
Weiterer Vorteil: Spannmittel werden als Virtuelles Teil hinzugeladen für die Simulation und
Aufspannskizzen.
Gruß Michael


Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:
Moin Leute,

ich knabbere seit letzter Woche mit folgender Fragestellung.

[b]Eckpunkte:
- Solidworks 2023
- SolidworksCAM / CAMWORKS
- Kein PDM

Aktuell arbeitet unsere mechanische Fertigung mit unseren originalen CAD Daten.
Das Problem dabei ist:
- dass verwaiste CAM Skizzen im Teil zurückbleiben
- die Teile nicht von der Fertigung angepaßt werden können (Spannansatz oder Aufnahmegeometrie für Folgeoperationen)
- zusätzlich würde die Fertigung gerne die Bauteilflächen farbig markieren, um damit das Bearbeitungsverfahren zu definieren

Diese Punkte würden sich zwar mittels CAMParts meines SWXHelpers lösen lassen.
Dadurch das ein Teil-in-Teil erzeugt wird, kann geändert werden was gefällt und der Bezug zum Originalteil bleibt immer erhalten.

Das Problem ist wenn wir via Pack&Go umziehen, werden die CAM Teile nicht mitgenommen, weil das CAMPart nur auf das Originalteil schaut und nicht anders herum.
Ich kann nachvollziehen, dass die Fräser nicht immer bei 0 starten wollen, auch wenn die Vorteile beim separaten Teil überwiegen.

Hat jemand eine Idee die ich da verfolgen kann oder habt ihr einen anderen Workflow für eure CAM-Fertigung?

Beste Grüße
Kevin

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 11. Dez. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Rückmeldung,

@Benji
Mit deinem Makro habe ich schon geliebäugelt, gerade da mehrere Leute in der AV damit arbeiten sollen.

Mit einer reinen Tabelle mit RGB-Farbcodes auf dem Tisch sehe ich wenig Akzeptanz bei der Umsetzung.

@Michael
Bei der Baugruppen-Methode habe ich selbige Problematik wie im CAMPart.
Wenn ich mit der Gesamtkonstruktion umziehe, also nen Pack & Go mache, werden die CAM-Baugruppen nicht mitgenommen.

Ich überlege ob ich vielleicht beim Erzeugen des CAMTeils einfach den Ursprung des CAMTeils in das Originalteil referenziere. Also einfach als Skizzenpunkt.
Da SWX ja nun Infos aus dem CAMTeil braucht um das Originalteil laden zu können, müsste der das CAMTeil beim Pack & Go mitnehmen wollen.


Ich Versuche das mal und schreib das Ergebnis...

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 11. Dez. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  - yeeeeaaaahhhh... es funktioniert

Ablauf:
- Ich hab wie Michael eine Baugruppe erstellt in der das Teil verbaut ist
- in der Baugruppe das Bauteil bearbeiten
- Neue Skizze auf eine der Hauptebenen
- den Ursprung der Baugruppe wählen und Element übernehmen

Die Skizze hab ich einfach unter den Ursprung des Teiles geschoben.

Beim Pack & Go der Gesamtkonstruktion wird die CAM-Baugruppe nun mitgenommen.

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz