Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil aus Profil mit Winkel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Blechteil aus Profil mit Winkel erstellen (683 / mal gelesen)
-JMS-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -JMS- an!   Senden Sie eine Private Message an -JMS-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -JMS-

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2019

Windows 10 pro 64 Bit, Alibre 2019 SP1 (Build 20065)

erstellt am: 29. Nov. 2023 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.jpg


EbenenproblemmitLaschenundSkizzen.JPG

 
Hi zusammen.

Ich würde gern ein Blechteil in SWX erstellen mit einem bestimmten Winkel und parallelen Enden (eine Art Spanwanne mit Wasserablauf).

Habe zunächst ein Skizzenprofil erstellt und dann als Blech mit Länge X extrudiert.
Damit ich euch zeigen kann was ich vor habe, siehe Bild 1.

Ein zweiter Versuch (Bild 2) war es, ein Basisblech (Blechstreifen) zu machen und dann mit den Blechlaschen und einzelnen Laschenskizzen zu arbeiten um den Winkel anzupassen. Aber auch das haut nur sehr bescheiden hin, da ich irgendwie immer aus der Ebene herauslaufe.

Gibt es ggf. noch einen dritten Weg? Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich bin noch recht frisch bei SWX unterwegs.

Grüße
Jannik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Nov. 2023 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich


034677_BlechMitWinkel-SWX2015.mp4


034677_BlechMitWinkel-SWX2015.SLDPRT

 
Hallo Jannik,

willkommen im SolidWorks-Forum 

Ich würde zunächt dei Geometrie modellieren, dann den Winkel durch Fläche verschieben... anfügen. Anschließend das Teil in ein Blechteil umwandeln.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Nov. 2023 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,

nach einem kurzen Blick auf diese schiefwinklige Konstruktion würde ich es mit einem Volumenkörper und nachfolgendem „Zu Blech konvertieren“ versuchen. Alternativ mit 2 Profilen und dem ausgeformten Blech.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 01. Dez. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich


20231201_Blech_mit_Winkel.mp4

 
Gerade hatte ich auch eine Anwendung für ein Blech mit Schräge als Ablauf. Da ich erst einmal die grobe Kontur in die Baugruppe einbaue und dann dort die Winkel usw. anpasse, habe ich zuerst die Grundfläche erstellt und in die Baugruppe eingebaut, dann die Laschen in der Baugruppe angefügt (Model in der Baugruppe auf bearbeiten gestellt). Bei der letzten Lasche habe ich dann noch die Laschen Seiten parallel gestellt, rein der Optik wegen.
Wie man sieht, es führen viele Wege zu einem Ergebnis.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-JMS-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -JMS- an!   Senden Sie eine Private Message an -JMS-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -JMS-

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2019

Windows 10 pro 64 Bit, Alibre 2019 SP1 (Build 20065)

erstellt am: 01. Dez. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warnung-Schneidetsichselbst.PNG


Wanne.mp4

 
Klasse. Ich danke euch vielmals!
Habe erst nur die Beschreibung gelesen und gerade jetzt beim Antworten auch die tollen Videos zur Hilfe.
Die Funktion habe ich nun auch in SWX benutzt, allerdings sieht man hier leider nur den Grafikbereich?! Hilft aber sicher auch.
Habe es so aktuell so wie Ralf umgesetzt mit der "Fläche verschieben". Das geht ruck zuck.

Jetzt rätsel ich aber schon wieder beim nächsten Problem           
Ich möchte / muss ja die Seiten schließen. Dazu wollte ich an der langen Seite eine Kantung machen und den Rest anschließend verschweißen. Habe hierzu eine Lasche angebracht und eine Laschenskizze (erstmal recht einfach um es zu testen). SWX gibt eine Warnung aus, dass sich das Teil beim Biegen selbst schneidet. Und ja, ich gebe hier Recht, aber kann SWX hier nicht automatisch ein "Schnitt" machen. Ich will die Lasche ungern "aufputz" anlegen, da ich dann einen großen Spalt zu schweißen habe.

Habt ihr hier ggf. auch einen Tip?

Grüße
Jannik

[Diese Nachricht wurde von -JMS- am 01. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -JMS- am 01. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -JMS- am 01. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Dez. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-Spanwanne.mp4

 
Hat sich mit deinem Post überschnitten... Video war schon fertig, lass ich jetzt so...

Ich bleibe bei meinem Lösungsansatz

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 01. Dez. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal mit "benutzerdefiniertem Freischnitt".

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-JMS-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -JMS- an!   Senden Sie eine Private Message an -JMS-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -JMS-

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2019

Windows 10 pro 64 Bit, Alibre 2019 SP1 (Build 20065)

erstellt am: 11. Dez. 2023 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spanwanne.PNG


Spanwanne_rechts.zip

 
Danke nochmal für die Hilfe. Bei euch sieht das so einfach aus.. Ich fummel schon wieder 2 Stunden an der Umwandlung zum Blech herum. SWX will die letzte lange Seite nie als Kantung anerkennen sonder als "intelligenter Schnitt". Habe es auch mit Freischnittskizzen probiert, aber ich hänge immer wieder an der letzten Kante. (Eine Kantung habe ich schon unterdrückt, da es dadurch noch schlimmer wurd - die füge ich später ggf. mit Einer Kantung an).

Habe die Datei im Original auch mal mit beigepackt als Zip. SWX 2013 SP1.0.

Ich möchte das Ganze so gut es geht zusammenkanten ohne großen Freischnitt und den Rest letztendlich verschweißen (ohne Zusatz, daher überstehende Kanten).

Könnt ihr nochmal schauen? Ich stelle mich irgendwie zu blöd an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -JMS- 10 Unities + Antwort hilfreich


Spanwanne_rechts-HS.SLDPRT

 
Moin,

ist ein bisschen Gebastel, um die Wanne maximal zu schließen...

Leider habe ich kein SWX 2013 mehr auf dem Rechner  

Mein Tipp ansonsten: Bei dieser Arbeitsweise lieber einen vollen Volumenkörper machen, als einen dünnwandigen, weil man oft die falsche Kante erwischt. Dass passiert bei einem massiven Körper logischerweise nicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-JMS-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -JMS- an!   Senden Sie eine Private Message an -JMS-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -JMS-

Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2019

Windows 10 pro 64 Bit, Alibre 2019 SP1 (Build 20065)

erstellt am: 12. Dez. 2023 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank! Habe auch "gerade" die neue 2024 SP1 installiert und es geöffnet. Passt 1A und bei dem Schließen hast du dir wirklich Mühe gegeben. Werde die Wanne jetzt hoffentlich fertigstellen können, nachdem das kniffligste nun von dir erledigt ist.

Danke auch allen anderen Beteiligten - ich habe definit etwas gelernt bei dieser Diskussion. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz