Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gerundeten Volumenkörper zu Blech konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  gerundeten Volumenkörper zu Blech konvertieren (808 / mal gelesen)
CADgag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADgag an!   Senden Sie eine Private Message an CADgag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADgag

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023

Solidworks 2022
Intel(R) Xeon(R) W-10855M CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz

erstellt am: 27. Nov. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PDF

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Volumenkörper, der aus einer Baugruppe entstanden ist.
Flachmaterial in gerundeter Form, siehe Bild im Anhang.

Aus fertigunghstechnischen Gründen muss ich das Teil flach darstellen.
Um es abwickeln zu können, muss es vorher zu einem Blech konvertiert werden.
Und genau da komme ich nicht weiter. Bei eckigen Teilen klappt das immer ohne Probleme.
Bei diesem Teil komme ich nicht weiter. Welche Fläche, welche Kante anwählen...........

Danke für einen Tipp.............

------------------
Griassle,

gag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

SW braucht eine gerade Fläche zum Abwickeln. Bei sowas mache ich immer eine sehr kleine gerade Fläche ins Teil. 0,01 mm oder 0,001 mm reichen völlig aus. Dann diese Fläche anklicken und abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


034672_Abwickeln01.mp4


034672_Abwickeln02.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von CADgag:
Flachmaterial in gerundeter Form, siehe Bild im Anhang.
Hallo CADgag,

die Kante, die SolidWorks von Dir erwartet (wenn Du keine planare Fläche hast), muss
1. linear sein
2. darf sich nur an einer Planfläche oder
3. an einem Radius befinden.

Spline geht nicht - wie im Video zu sehen.
Und wenn es ein Torus sein sollte -> dann ist die Kante nicht linear...

Der Workaround, wie von KSAH vorgeschlagen, funktioniert nicht bei einem Torus (sind zwei Biegungen Krümmungen).

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADgag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADgag an!   Senden Sie eine Private Message an CADgag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADgag

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2023

Solidworks 2022
Intel(R) Xeon(R) W-10855M CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz

erstellt am: 27. Nov. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr anschaulich gezeigt und entsprechend kommentiert!

Läuft.

DANKE

------------------
Griassle,

gag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe auch was gelernt. Es geht bei der Funktion auch Kante. Ich weiß jetzt nicht, ob das in früheren SW-Versionen auch ging.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Tipp für besondere Fälle: Ganz wilde Abwicklungen lassen sich auch mit der Funktion "Oberfläche Abwickeln" realisieren. Hier braucht es nicht einmal eine gerade Kante.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber leider nur im Premium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


034672_Abwickeln2010.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Ich weiß jetzt nicht, ob das in früheren SW-Versionen auch ging.
Ich weiß schon 
Ich könnt jetzt noch 'ne virtuelle Maschine anwerfen...mit 2001plus könnt ich das nachweisen, ging davor aber auch schon...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

2010 das waren noch Zeiten. Ich habe mit 2010 die Selbstständigkeit begonnen und hatte für Adminzwecke die Version bis Win10 drauf gehabt.

Was komisch ist. Neues Teil kann ich die Kante anwählen. Anderes Teil, selbe Skizze, nur ein Radius voll definiert, weigerte sich SW die Kante zu nehmen. Ich hatte mit dem Teil mit Blechfeature rumprobiert. Geht also nicht immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenRecording27.11.202314-58-37.mp4

 
Hier ein Beispiel. Ich habe das funktionierende Blech gelöscht. Dann versuchte ich die Fläche zu nehmen. SW meckerte. Und ab diesen Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit mehr ein Blech draus zu machen. Das habe ich mehrfach probiert. Irgendwas ist anders, wenn man einen Fehler im Blech hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Hier ein Beispiel...Irgendwas ist anders
Ja. Es wird automatisch eine Verknüpfung mit dem Wert der Dicke angelegt. Diese entfernen, in den Gleichungen ggf. nachschauen, Rebuild..

...und schon geht's wieder 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Nov. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte ich selbst drauf kommen können. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Nov. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Hätte ich selbst drauf kommen können. Danke
Ja, glaube ich auch 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Nov. 2023 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
... Blech gelöscht...

Wir hatten auch schon den Effekt, dass SWX steif und fest behauptete, der Körper wäre immer noch ein Blech.
Da half mal Körper verschieben (aus dem "Direkt bearbeiten"). Danach ließ er sich umwandeln und dann kponnte man das Feature "Körper verschieben" auch wieder löschen ...

Was noch Schwierigkeiten machen kann, wenn im Umwandeln eine äußere Kante gewählt wird und beim Abwickeln am Ende die Innere Kante gewählt ist. (oder anders rum)

Schöner als dieses nachträgliche Umwandeln durch "Biegungen einfügen" finde ich oft die Arbeit mit Basisblech oder ausgeformten Biegungen oder so. Da ist es von vornherein ein Blech und man stößt auf weniger Überraschungen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Nov. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.SLDPRT

 
[QUOTE]Schöner als dieses nachträgliche Umwandeln durch "Biegungen einfügen" finde ich oft die Arbeit mit Basisblech oder ausgeformten Biegungen oder so. Da ist es von vornherein ein Blech und man stößt auf weniger Überraschungen ...[QUOTE]

Wenn es geht gerne. Das Blech im Bild zum Beispiel hatte ich als Blech begonnen. Da war es nur in einer Richtung um 20° gebogen. Eine Skizze mit zwei Biegungen und dann die anderen Biegungen mit Kantelasche. Dann musste die andere Seite auch um 20° gebogen werden. Es sind alles krumme Winkel.

Auch bei Gehäusen ist es schöner wenn man als Volumenkörper beginnt, aushöhlt, schlitzt und als Blech verwandelt. Macht mal das den Dodekaeder aus normal aus Blech. Ist SW2010, uralt von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Nov. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-11-29140122.png

 
Bild vom Blechteil hat sich gelöscht. Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Nov. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXDodekaederBlech.jpg

 
Zitat:

Auch bei Gehäusen ist es schöner wenn man als Volumenkörper beginnt, ...

So weit bin ich absolut bei dir.
Allerdings verwende ich heutzutage dann "Zu Blech konvertieren" viel lieber. Ausgehend von deinem Volumenkörper gelingt die Abwicklung sehr variabel und auch schneller.
Schönes Modell!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Nov. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


T02110.SLDPRT

 
Eben zum ersten Mal "Zum Blech konvertieren" probiert. Gewöhnungsbedürftig muss ich sagen.

Danke fürs Modell. Ich habe ein Fable für solche Figuren. Es ist faszinierend regelmäßige Figuren zu sehen. Bei einer Kuppel mit Dreiecken bin ich gescheitert. So wie es aussieht wirken die Dreiecke nur gleichseitig. Beim Ikosaeter ist es anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADgag 10 Unities + Antwort hilfreich


T02110_kurz_cwr.SLDPRT


T02110_blech_cwr.SLDPRT

 
Hallo,

ich hab mich mal gefragt, ob sich das Modell nicht mit weniger features aufbauen lässt ... geht z.B. als solid ... siehe anhängende Datei
und daraus ein Blech ist auch relativ leicht.
Das hübsch bunte könnte man natürlich als Konfiguration ergänzen ... 

und als Blech anzufangen ist tatsächlich nicht ganz einfach, ich hab mal einen Anfang mit der unteren Hälfte gemacht. Das könnte man vielleicht weiterverfolgen mit Körperkopie und verschmelzen durch "Basisblech" oder KanteLasche ... Aber "The devil sticks in the detail" 

Modelle sind mit SWX2021 gemacht ... vielleicht ist ja mal eine Anregung drin ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz