Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranztabelle englische Vorlage verwende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Toleranztabelle englische Vorlage verwende (331 / mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  

ich bin gerade auf etwas gestoßen, das mich verwirrt.
In einer Zeichnung wollte ich die Standardtabelle für Toleranzen von Solidworks einfügen. Allerdings auf Englisch. Also in den /lang/english Ordner gegangen und dort die "general tolerances.xlsx" Tabelle genommen und in den /lang/german Ordner kopiert und ersetzt. Meine Annahme war, dass Solidworks diese Excel-Tabelle als Vorlage nutzt, weil ich in dem Ordner sonst nichts gefunden habe wo der Begriff "tolerance" vorkommt.

Beim ausprobieren musste ich aber feststellen, dass die Vorlage dafür offenbar anderswo liegt, denn die Tabelle ist nach wie vor auf deutsch.
Kann mir vielleicht jemand sagen worauf Solidworks da zugreift? Offenbar ja nicht auf die Excel.

Mein Versuch mich um die Problematik rum zu mogeln war, dass ich die Tabelle einfach manuell übersetze und als Vorlage speichere... aber ich kann die Zellen der Tabelle gar nicht manipulieren     
und komplett neu aufbauen wollte ich die Tabelle eigentlich nicht unbedingt (was ich natürlich einfach machen muss, wenn es nicht anders geht).

Grüße  

------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 23. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Nov. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in den Einstellungen der Dateipositionen welcher Pfad dort unter
"DimXpert Allgemeine Toleranzdatei" eingestellt ist.
Ev. wird das durch diese Einstellung gesteuert.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

"general tolerances.xlsx" steuert/hinterlegt die Toleranzen in deinen Teilen.

Wenn du dann eine Toleranztabelle auf der Zeichnung einfügst, wird eine SWX-Tabelle eingefügt. Genauer: Eine allgemeine Tabelle. Diese verwendet Vorlagen vom Typ .SLDTBT

Ich habe mir vor Jahren mal eine selbst erstellt. Wie, das weis ich nicht mehr so genau   

EDIT: Einfach die Toleranztabelle einfügen, dann als Tabellenvorlage abspeichern. Wenn du diese nun einfügst mit "Allgemeine Tabelle", dann kannst du sie nach Herzenslust ändern.

EDIT 2: In den Dateipositionen kannst du den Pfad für "DimXpert Allgemeine Toleranzdatei" festlegen, der dann zu deiner eigenen Tabelle zeigen sollte.
(Ausprobiert habe ich dies noch nicht...)

https://help.solidworks.com/2024/german/Solidworks/sldworks/HIDD_TX_BLOCKTOL_OPTIONS.htm?rid=156413

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2023 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich habe ich durch die Dateipositionen geguckt aber wie das manchmal so ist: ich habe genau diesen Punkt übersehen 
dort ist nur der Pfad für die deutsche Tabelle ersichtlich.

Auf den Weg den du beschrieben hast Heiko habe ich mich mittlerweile auch begeben. 
Und da ich jetzt schon mal unterwegs bin gehe ich den auch bis zum Schluss... dann wird die Tabelle auch ein bisschen kleiner und damit in meinen Augen schöner und überlädt die Zeichnung nicht so sehr.

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade noch mal eine Ergänzung vorgenommen. (Siehe mein vorheriger Post)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz