Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blindnietmutter mit Verdrehschutz - Mittelkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Blindnietmutter mit Verdrehschutz - Mittelkreuz (434 / mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Nov. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

nachdem wir uns jetzt lange genug mit winzigen Schweissperlen in Gewinden von Schweissmuttern herumgeschlagen haben, wollten wir insbesondere bei Gewinden M3 - M6/M8 auf Blindnietmuttern DIN 9318 mit Verdrehschutz ausweichen - wo es platztechnisch eben geht

Theoretisch gut machbar, praktisch ärgern mich gerade wahnsinnig die Zeichnungsableitungen, um stinknormale regelmässige 6kant-Ausbrüche zu bemassen!
- Mittelkreuze können nicht ohne weiteres abgelegt werden
- 2 Mittellinien horizontal UND vertikal geht nicht (wegen 6er Teilung)
- 1 Mittellinie und einen Eckpunkt greifen - könnte mal fürchterlich nach hinten losgehen, wenn die Sechsecke nicht vertikal/horizontal, sondern unter einem Winkel stehen
- vorgefertigte Lochbilder in unseren gängigen Dimensionen als Blöcke abspeichern gerne, aber - der Inkreis / Umkreis bleibt als Kontruktionslinie weiterhin unsichtbar

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich in die entsprechende Ansicht auf der Zeichnung gehe, Skizze für Skizze, die die Ausbrüche enthalten, einblende, für den Desktop Skizzen einblende, Mittelkreuze setze, und danach wieder ausblende

Solche Normteile sind doch kein Hexenwerk, gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar!

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 14. Nov. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil auch ich hier nur Halb Bahnhof verstehe... Was soll das Ergebnis sein? Zeichnungen? Bleche Lasern? Gussteile? Funken-erodieren? Hast Du Screenshots?
-Paletten-Features ein Begriff -> möglich?

Wenn Du die alle bemassen "musst": Eine für das entsprechende Gewinde (als Block) ausserhalb der Ansicht bemaßt darstellen und einen Buchstaben/Zahl vergeben und die Buchstaben/Zahlen an die entsprechenden Positionen der Ausbrüche setzen. Quasi 1x als Beispiel für alle dieser Größe. Dann könntest Du sogar bei den Bohrungen bleiben?  Vielleicht noch eine kleine Tabelle mit Anzahl /Größe aufs Blatt bringen. Dann ist aber auch schon gut!
------------------
https://www.radiobob.de

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 14. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 14. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 14. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Nov. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MittelkreuzSechseck.JPG

 
Hi

also nochmal langsam - wie bitteschön kommst Du auf Gussteile / Funkenerosion? Was hat das mit Mittelkreuzen zu tun?

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich in die entsprechende Ansicht auf der Zeichnung gehe, Skizze für Skizze, die die Ausbrüche enthalten, einblende, für den Desktop Skizzen einblende, Mittelkreuze setze, und danach wieder ausblende

Ich habe ein Modell (Blech), in dem sechseckige Ausbrüche für Blindnietmuttern mit Verdrehschutz die früher verwendeten Bohrungen für Schweissmuttern ersetzen sollen

In der zugehörigen Zeichnungsableitung, die gleichzeitig fürs Auslasern verwendet wird, müssen die Ausbrüche zumindest von ihrem Mittelpunkt her vermasst werden. Um die vertikale und horizontale Bemassung ablegen zu können, werden regulär bei Bohrungen Mittelkreuze gesetzt, die vom Mittelpunkt gefangen werden. Der Sechseck-Ausbruch hat einen Inkreis (bzw. Umkreis), der die Funktionalität bieten würde, allerdings ist es extrem aufwändig, alle einzublenden. Dies ist allerdings ein Muss, da der Kreis als Konstruktionslinie hinterlegt ist, und eben nicht vom Mittelkreuz akzeptiert wird, wenn er nicht eingeblendet ist

Nein, ich kann keine Sechseck-Ausbrüche durch Bohrungen ersetzen, da ich sonst den Verdrehschutz der Muttern verliere, und nein, es geht mir nicht um die Bemassung der einzelnen Sechsecke, sondern um deren Positionen

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


034568_TeilMitBohrungsskizzeBemassen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
...sondern um deren Positionen
...und ich dachte um die Mittelkreuze 

HTH-2
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch, hast es schon richtig aufgenommen  Ich möchte in Zeichnungen die Positionen der Sechsecke vermasst bekommen - dafür benötige ich eben die Mittelkreuze 
Das ist mehr als ein Workaround, schaut sehr nach Lösung aus

Ich muss gleich mal schauen, was am Ende tatsächlich ins dxf exportiert wird, damit der Laser nicht einmal das Sechseck, und zusätzlich noch die Bohrung lasert...

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Feature nutze ich nur ungerne, weil wir je nach Bauteil, Kunde, Lieferant unterschiedliche Bemassungsstile verwenden - am Ende waren wir mehr am Löschen als bemassen

Was hast Du bei Deiner Zeichnungsansicht eingeschaltet, damit die Mittelkreuze automatisch abgelegt werden? Ein nachträgliches Einfügen habe ich auch in Deinem Modell nicht geschafft 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hab den Schalter für Verrundungen Mittelkreuze gefunden 

Ich danke Dir! 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist denn vielleicht eine Bohrungstabelle statthaft?
Die lässt sich schnell und ohne Tricks / WorkArounds / Vorbereitungen von den Sechsecken erstellen und liefert übersichtlich die gewünschte Information (-> Positionen).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Nov. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Langfristig könnte ich mir sowas evtl. vorstellen, habs grad mal ausprobiert - wäre ein Punkt, den ich mit meinen Lieferanten vorher abgeklärt haben möchte, da wir das Feature noch nie benutzt haben

Merci 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz