Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Version-Buchstabe in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Version-Buchstabe in Stückliste (357 / mal gelesen)
Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 09. Nov. 2023 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei unsere Vorlagen zu überarbeiten und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Ich möchte folgendes erreichen:

-Teile-Nummer in den Ben.def. Eigensch. des Teils angeben. Klappt.
-Versionen über Versions-Tabelle in der Zeichnung angeben. Klappt.
-Teilenummer und Version-Buchstabe einzeln im Schriftfeld verknüpfen. Klappt.
-Teilenummer und Vers.-Buchstabe zusammenführen und als Zeichnungs-Nr. in der Stückliste ausgeben. Klappt nicht.
-Alternative Nummer und Buchstabe einzeln in der Stückliste ausgeben. Klappt nur für die Nummer.

Die Stückliste ist eine SW-Tabelle. Ich kann anscheinend nur auf Teile-Eigenschaften zugreifen, nicht auf Zeichnungs-Eigenschaften.

Ideal wäre das Auslesen der Version aus der Zeichnung und diese im Teil mit der Teilenummer zusammenzuführen, aber ich glaube, so herum wird das gar nicht gehen.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich im Schriftfeld auf die Teile-Eigenschaften über $PRP:"xxx" zugreifen kann, in der Stückliste und in den Zeichnungs-Eigenschaften aber nicht. Ich wollte Nummer und Buchstabe über die Zeichnungseigenschaften zusammenführen, mit $PRPSHEET:"Nummer" - $PRP:"VERSION". Version (also der Buchstabe) funktioniert, Nummer aber nicht. Auch ohne SHEET nicht.

Und selbst, wenn das funktioniert, kann ich auf die so erzeugte Zeichnungs-Eigenschaft nicht in der Stückliste zugreifen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2023 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Stückliste ist eine SW-Tabelle. Ich kann anscheinend nur auf Teile-Eigenschaften zugreifen, nicht auf Zeichnungs-Eigenschaften.
[/B]

Moin,
das ist korrekt und auch schon die Begründung.
Die Stückliste ist eine aus der Baugruppe getriebene Auflistung und kann/könnte so bereits auch schon in der Baugruppe eingefügt werden. Auf dem Weg in die Zeichnung ändert sich nur, dass sie dort sichtbar eingefügt werden kann. Zeichnungseigenschaften interessieren sie nicht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Angaben immer im Teil hinterlegen, dann klappt das auch. Wenn sich der Zeichnungsindex ändert, ändert sich ja auch das Teil.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 10. Nov. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht das denn?

die Versionstabelle wird ja in der Zeichnung über einfügen/Tabelle/Versionstabelle eingefügt. Darüber kann man dann Revisionen hinzufügen. Im Schriftfeld kann ich die über $PRP:"VERSION" einbauen.

Im Teil kann ich darauf doch nicht zugreifen, oder? Wenn doch, wäre das natürlich der beste Weg, dann muss ich in meiner Stückliste gar nichts anpassen.

Irgendwie muss ich den aktuellen Revisions-Buchstaben (abhängig von der Versionstabelle) an die Zeichnungsnummer hängen und in die Stückliste bringen.
Geht das überhaupt? Oder geht das nur übers PDM (das wir zwar haben, aber nicht benutzen...)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Nov. 2023 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bist du dir sicher, dass du beide Dokumente automatisch verknüpfen möchtest?

Bedenke bitte folgendes:
Einzelteile und Baugruppen einerseits und Zeichnungsableitungen andererseits sind separate Dokumente welche getrennt einem Änderungsverlauf unterworfen sind.
Machst du eine Änderung im Einzelteil oder in einer Baugruppe, erhöhst du bei diesen Dokumenten die Revision.
Öffnest du jetzt die zugehörige Zeichnung, aktualisiert die sich üblicherweise automatisch, ist aber bzgl. der Änderung noch nicht überarbeitet worden.
Je nach Änderung kann hier einiges an Anpassungen notwendig sein. Deshalb sollte die Zeichnung ebenfalls nach den Anpassungen manuell in der Revision erhöht werden. Idealerweise mit der gleichen Revision, welche schon im Einzelteil und der Baugruppe enthalten ist.
Wegen dieser Problematik sind bei uns im Schriftfeld die Revision des Einzelteiles oder der Baugruppe abgebildet und in der Revisionstabelle die Revision der Zeichnung. Sind diese nicht identisch, erkenne ich sofort, dass die Zeichnung nicht aktuell ist.

In mehreren Makros von mir (Zeichnung öffnen, Zeichnung drucken und Baugruppendruck) werden diese beiden Revisionen permanent abgeglichen und bei Ungleichheit eine Warnung gepostet. So verhindern wir Fehler, nur weil vergessen wurde, die Zeichnung zu aktualisieren.
Bei uns wird übrigens die Revisionstabelle durch unser PDM ausgefüllt.

Grüße Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 13. Nov. 2023 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich verstehe Deine Argumentation. Wir haben ja auch das PDM Professional, auch wenn wir es nicht nutzen, und da ergibt das auch alles Sinn. Aktuell ist es für uns egal, ob nur im Teil, oder nur in der Zeichnung Änderungen vorgenommen werden, die Revision erhöht sich bei beiden Teilen. Und aktuell wird das direkt in der Teile-Nummer angehängt und die Revisionstabelle komplett manuell geschrieben. Das möchte ich gerade ändern.

Wenn die Stückliste nur aus dem Teil gefüttert werden kann, wäre ein Makro, dass aus der Zeichnung die Revision ins Teil schreibt, evtl mit Hinweis, auf welcher Rev. Zeichnung und Teil gerade sind, sicher hilfreich.

Wobei ich mir dann wiederum Probleme mit Konfigurationen vorstelle. Weniger im Makro, eher is der Stückliste.

Eure Arbeitsweise hat natürlich auch etwas für sich, nur ohne die praktischen Makros, sehe ich hier die gleichen Probleme, wie aktuell auch: Revision von Teil (Schriftfeld / Stückliste) und Rev.-Tabelle unterscheiden sich schnell mal, wenn jemand nicht aufpasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz