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Autor Thema:  Zylindrische Biegung trimmen (487 / mal gelesen)
caipi
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erstellt am: 08. Nov. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX001.JPG

 
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, bei einer zyl. Biegung beide Ränder konisch zu trimmen? 

Über Entfalten gelingt mir nur eine Seite.

Vielen Dank.

------------------
Viele Grüsse

Alex

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 08. Nov. 2023 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mache einen kleinen planaren Mittelsteg in das Blech, damit du eine Kante/Fläche für die Abwicklung behältst.
Auf beiden Seiten mal eben so schneiden, eliminiert diese.
Ansonsten vielleicht mit "Ausgeformter Biegung" versuchen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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Christian_W
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erstellt am: 09. Nov. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für "Biegungen einfügen" und daraus erstellte Abwicklungen oder für Entfalten benötigt SolidWorks eine ebene Fläche oder gerade Kante.
Kegelschnitte, die eine gerade Kante liefern gibt es nicht soo viele ...
viel mehr liefern Parabeln, Ellipsen, ... und die Abschnitte davon sind nicht gerade - auch nicht im Unendlichen ...

schau dir "ausgeformte Biegung" an - wie von Heiko empfohlen. Da kannst du direkt solche Bleche recht sauber konstruieren.
nicht vorhandene 2D-Abwicklungszeichnungen in SolidWorks nachmalen.

Gruß, Christian

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caipi
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erstellt am: 09. Nov. 2023 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips

bei "Ausgeformter Biegung" erstellt er mind. 2 Biegelinien. Bei meiner zylindrisch gebogenen und konischen Scheibe / Blech soll in der Abwicklung nur eine Biegelinie mit einem Radius erscheinen.

------------------
Viele Grüsse

Alex

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Christian_W
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erstellt am: 10. Nov. 2023 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn man 3 Biegelinien einstellt,
war dann nicht 1 in der Mitte und 2 auf den Enden?

meinst du den "einen" Biegeradius?
ich glaub, der geht nur sinnvoll, wenn du beim Erstellen die OPtion "gebogen" nimmst.
bei geformt wird es ja konisch und hat auf jeder Höhe einen anderen Radius, oder?

Und der Radius außen am Blech wird leider als Spline berechnet, lässt sich nicht direkt als Radius bemaßen ...
geht dann nur mit dazugemaltem Kreisbogen, wenn gewünscht.

Gruß, Christian

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