Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel-Tabelle auf Zeichnung editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR (SOLIDWORKS, SOLIDWORKS Simulation), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Excel-Tabelle auf Zeichnung editieren (539 / mal gelesen)
StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP5.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 07. Nov. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben diverse Rechner mit identischen Installationen an verschiedenen Standorten, deren Verhalten beim Editieren von Excel-Dateien auf Zeichnungen unterschiedlich ist. Normal öffne ich die Excel-Datei per Doppelklick und bearbeite diese direkt "in SolidWorks". Kann dann zum Beispiel den anzuzeigenden Bereich (Spalten, Zeilen etc.) vergrößern. Wenn ich große Dateien in Excel öffnen möchte (komfortabler) öffne ich diese mit RMT --> Worksheet bearbeiten. Soweit so gut.
Jetzt haben wir aber Unterschiede an den Standorten:
Per Doppelklick öffnet sich bei den Kollegen eines Standortes immer die Tabelle in Excel als Anwendung. Man hat keine Möglichkeit, den Anzeigebereich größer zu ziehen etc.
Die gleiche Datei kann ich an einem anderen Standort mit Doppelklick "wie gewohnt" öffnen. Wie gesagt bei identischen Installationen mit gleichem ServicePack.
Unterschiedlich können eigentlich nur die Optionen sein.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem?
Ich Würde gerne die Ursache herausfinden (das ServicePack und die Installationsart kann es meiner Meinung nach nicht sein).
Ist im Idealfall vielleicht nur ein Reg-Eintrag. Support und ich finden aber leider nichts.

Gruß
Stefan

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 814
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 07. Nov. 2023 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit wie ich das verstanden habe:
Wenn an den Rechnern, Monitore mit verschieden DPI-Skalierungen angeschlossen sind, weigert sich Excel sich als OLE zu öffnen.
Das Problem liegt also nicht bei SolidWorks, sondern bei Excel.

Quellen:
Embedded Excel file opens in a separate window (in Excel software)
Word with embedded Excel Spreadsheet - Excel opens outside of Word
Embedded worksheet now opening in Excel rather than being able to edit within Word

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 187
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 08. Nov. 2023 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,
wir haben dieses Problem auch, aber nur auf den Workstations mit Office 365 in Verbindung mit SWX2017. Ich habe bei mir noch ein Office 2016 und keinerlei Probleme.
Ist bei uns also eine mangelnde Interoperabilität mit MS Office.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP5.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 08. Nov. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir schauen uns das mal an. ist aber mal ein Hinweis, der erstmal so Sinn macht. Bin guter Dinge!! Schreibe dann nochmal, wenn ich näheres weiß.

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP5.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 08. Nov. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben alle Rechner auf gleicher Office 365 und gleicher SW-Version (2023, SP3).
Das Verhalten ist allerdings unterschiedlich. Daher würde ich es nicht auf die Office-Version 365 schieben.
Die Lösung scheint aber dann wohl wirklich nicht in SW zu liegen.

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz