Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Dateien in Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  DXF Dateien in Solidworks (751 / mal gelesen)
MBSolid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MBSolid an!   Senden Sie eine Private Message an MBSolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBSolid

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2023

Inventor
Solid Works
Draftsight

erstellt am: 06. Nov. 2023 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in unserer Firma soll demnächst Solidworks eingeführt werden. Als Grundlage für meine Konstruktionen muss ich mir in dxf-Form, Fahrgestelle von MAN, Mercedes, Volvo etc. herunterladen und in die Konstruktion mit einbetten.

Solid Works bietet ja eine Importfunktion für dxf-Dateien. Die 2D Zeichnung wird dabei auf eine Bauteilskizze gelegt. Soweit klingt alles traumhaft. Ich hätte die Skizze mit der 2D-Zeichnung als Bauteil einfach mit in meiner 3D Baugruppe hinterlegt.

Leider zwingt die dxf Datei nach dem Import das System so in die Knie, dass man so nicht weiterarbeiten kann. Von Zeichnungsableitungen incl. der 2D-Skizze ganz zu schweigen. Sicher sind die Zeichnungen ziemlich aufgebläht. Aber reine 2D-Programme kommen damit ja auch zurecht.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie man die originalen dxf Dateien von den Fahrzeugherstellern so ändern kann, dass sie in Solidworks handelbar sind?

Ich benötige die 2D-Skizze nur als Bezug für meine 3D-Baugruppe. Wenn irgendwelche Funktionen oder Editiermöglichkeiten in der dxf nicht mehr gegeben sind, hätte ich damit gar kein Problem. Es muss nur der Maßstab stimmen und nach Möglichkeit sollen Abhängigkeiten/Beziehungen an der 2D-Skizze anzubringen sein.

Als Notlösung habe ich in Autocad alles als Block umgewandelt und alle benötigten Konturen nachgezeichnet. Anschließend habe ich den Block gelöscht. Das ist aber relativ aufwendig und im Tagesgeschäft nicht zu bewältigen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich filtere schon beim Einlesen die nicht benötigten Informationen über die Layer weg. Manchmal mache ich dies auch schon vorher mit DraftSight.

In SWX kannst du solche Skizzen inzwischen als Referenzskizzen deklarieren (im Kontextmenü). Das hilft ungemein weiter!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2023 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Null Ahnung von SW, aber du kannst ja mal eine originale (problematische) .dxf hier bereitstellen.
Andere können dann 1. die Datei analysieren und 2. einen praktikablen Weg mit vertretbarem Aufwand (ver)suchen.

Und um welche Genauigkeit geht es hier eigentlich? Wenn nachzeichnen schreibst, dann habe ich die Hoffnung das es
nicht so extrem genau sein muss? Das würde die Möglichkeiten erhöhen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBSolid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MBSolid an!   Senden Sie eine Private Message an MBSolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBSolid

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2023

Inventor
Solid Works
Draftsight

erstellt am: 07. Nov. 2023 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend eine Zeichnung von einem Mercedes-Fahrgestell in Draftsight soweit reduziert, dass nur die Seitenansicht und die Draufsicht übriggeblieben sind und in Solidworks dann alles in eine Referenzskizze gelegt.

Leider ist die Performance noch immer so schlecht, dass man so nicht arbeiten kann. Auffällig ist, dass die Linien von dem importierten Fahrgestell aus übermäßig vielen Punkten bestehen. Also z.B. eine einfache Bohrung, welche in Draftsight nur einen Punkt in der Mitte hat, besteht dann in Solidworks aus ganz vielen Punkten entlang der Kreiskontur.

Kann man das Modell irgendwie umwandeln, (möglichst schon in 2D) dass diese Punkte wieder reduziert werden? Ein Punkt in der Mitte der Bohrungen wäre auch günstiger zur späteren Vergabe von Abhängigkeiten.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Nov. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn die DXF schon so "platt gehauen" ist, dass Kreis durch eine Vielzahl von Linien "zerbröselt" sind, dann kann DraftSight/SWX da auch nichts mehr retten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Nov. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBSolid:
... dass die Linien von dem importierten Fahrgestell aus übermäßig vielen Punkten bestehen. ...

Ist das in der dxf vorher schon so?
Oder macht erst Draftsight Polylinien aus dem Kreis?
Ansonsten ist da jemand gedankenlos, ahnungslos oder will dich ärgern ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBSolid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MBSolid an!   Senden Sie eine Private Message an MBSolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBSolid

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2023

Inventor
Solid Works
Draftsight

erstellt am: 07. Nov. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

so wie es aussieht, sind die Bohrungen schon vorher so. Es kann sein dass die Zeichnungen bei anderen Fahrzeugherstellern runde Löcher haben. Dann sind aber andere Konturen wieder so "punktreich" dass nichts geht. (Achsaufnahmen, Getriebe, etc.)

Das aktuelle dxf ist leider knapp 30mb groß. Daher kann ich es hier nicht hochladen. Es sei denn ich teile es in 2 Hälften. Weiß jetzt aber nicht ob das gerne gesehen wird.

Wenn es ein Tool geben würde, dass die Dateien einfach nur stark reduzieren kann, wäre es traumhaft. Aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2023 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hast eine PM von mir.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBSolid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MBSolid an!   Senden Sie eine Private Message an MBSolid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBSolid

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2023

Inventor
Solid Works
Draftsight

erstellt am: 29. Nov. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind immernoch auch der Suche nach einer Lösung.

Eine Idee war noch, eine von Draftsight vom dxf exportierte PDF in Solidworks zu laden, in der Hoffnung dass man die PDF 1:1 darstellen kann, es besser performt und mit ganz viel Glück sogar Punkte greifen kann.

Das soll lt. SW in Kombination mit Adobe Illustrator funktionieren. Solidworks lädt auch beim Laden von der PDF, Teile von Illustrator mit hoch. SW bricht den Ladevorgang allerdings leider nach eine Weile ab, mit der Begründung dass das Dateiformat falsch sei. Habe 2 unterschiedliche Fahrgestellzeichnungen probiert. Wenn ich wüsste ob da ein Trick hilft...

Die PDF lässt sich tatsächlich aber in Illustrator laden und man kann sogar einzelne Linien markieren. Man kann die PDF von da aus wieder zurück in eine dxf exportieren die dann einwandfrei wie eine solche funktioniert.

@Thomas, nochmals großen Dank für Deine Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Nov. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Wie wäre es hiermit:
....


Draftsight kann das auch sehr gut, ich glaube allerdings erst in der Pro-Version.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 01. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Dez. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBSolid 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXImportVonDXFAusDraftSightImportAusPDF.jpg

 
Guter Hinweis.

Leider wirft mir das DraftSight nach dem Speichern als DXF auch nur Linienzüge, anstelle von Kreisen, vor die Füße.
Texte werden als solche erkannt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz